• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostapd - Zugangspunkt

isolde

Member
Hallo zusammen,

ich möchte gern per HostAPD einen Zugangspunkt einrichten.
Lt. einiger HowTo's, die ich gelesen habe, sollte meine Hardware dies auch unterstützen.

Allerdings scheitere ich an der Initialisierung der WLAN Karte. Es ist eine PCI Karte.

Meine Frage ist: muss ich, bevor ich HostAPD starte (und natürlich vorher die Konfig dazu eingestellt habe) die Karte irgendwie mit einer IP- Adresse versorgen, und wenn ja wie?

Ich hoffe *nicht* dass die Frage schon 1000 mál gestellt wurde, denn ich habe gesucht, aber nichts gefunden :)
 
OP
I

isolde

Member
Vielen Dank, das sieht ja ganz gut aus und klärt einige Fragen :) Wenn ich weitere habe, dann werde ich mich sicher wieder melden :/
 
OP
I

isolde

Member
HostAP läuft als Daemon, allerdings hat das Interface keine IP Adresse (da ich es im Yast nicht eingerichtet habe oder einrichten will).

Irgendwo habe ich gelesen, dass man seinen eigenen DHCP Server "missbrauchen" kann, dass er sich selber eine IP Adresse vergibt.

Das scheitert aber, wie es scheint, da der DHCP- Daemon die Zuordnungen seiner "Subnets" wohl offensichtlich über die IP- Adressen macht. Diese ist aber noch nicht vergeben (Henne- Ei- Problem). Ich denke dass man dem Server auch sagen kann, über welche MAC Adresse er seine Subnetze verwaltet, aber ich habe das noch nicht gefunden.

Welche Infos werden gebraucht, damit ich von Euch vll. noch eine Idee bekommen kann.
 
OP
I

isolde

Member
Ich habe "dann doch" das WLAN Interface per YaST eingestellt und dabei WEP verwendet.
Dann habe ich die IfCfg für das WLAN- Interface um die Infos "bereinigt" die mit WEP in Verbindung stehen.
Meiner Meinung nach ist die statische Vergabe der IP- Adresse nicht von der Zugehörigkeit eines WLAN abhängig.

Dann hab ich den DHCP Server um ein zweites Netzwerk erweitert, sodass der Server dann auch IP Adressen zuweisen kann.

Jetzt fehlt auf Server-Seite eigentlich nur noch die Route von dem WLAN- Interface zum LAN- Interface, damit Anfragen an den Router (am LAN) weiter gereicht werden...
 
OP
I

isolde

Member
Ich habe kein WEP.
Ich habe nur im YaST "WEP" angewählt, damit da überhaupt was ist.
Die Parameter rund um WEP sind aus der ifcfg entfernt.
Ich wollte damit erreichen (und habe es wohl auch erfolgreich erreicht), dass die Wlan- Karte beim Booten initialisiert wird. YaST glaubt auch dass sie konfiguriert ist. Hier meine ifcfg-wlp4s8:
Code:
# cat ifcfg-wlp4s8
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='192.168.179.1/24'
MTU=''
NAME='RaLink WLAN controller'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'

Das reicht offensichtlich. HostAPd startet und der DHCP- Daemon kann entsprechend auch an das Wlan- Netzwerk IP- Adressen vergeben.
HostAPd verwendet dabei WPA2
 
Oben