• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Joomla - lokale Installation

th.giese

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe hier lokal eine Umgebung aus den Repos installiert, damit ich auf meinem Rechner ein Joomla 3.2.X einrichten kann und die Web-Seite so in Ruhe entwickeln kann. Soweit sogut, Joomla läuft, einige Komponenten lassen sich aber parout nicht installieren auf dem lokalen Server.
Eine Komponente ist Akeeba Backup. Ich bekomme beim Versuch diese zu installiern die Fehlermeldung
Code:
Es kann kein Installationspaket gefunden werden
Jetzt habe ich auf einem Webspace Joomla 3.2.X eingerichtet, dort kann ich das Paket, welches lokal nicht installierbar ist problemlos einrichten.
Daher vermute ich, dass irgend etwas in meiner lokalen Webumgebung an Modulen fehlt Nur welche? Wie kann ich das herausfinde.
Mir wurde in einem Joomla-Forum auch schon der Rat gegeben XAMPP zu installieren. Verträgt sich das mit den aus den Repos installierten Sachen? Ich verwende openSUSE 13.1 mit den normalen Internetrepos für die Web-Serverumgebung.
 

admine

Ultimate Guru
th.giese schrieb:
Mir wurde in einem Joomla-Forum auch schon der Rat gegeben XAMPP zu installieren. Verträgt sich das mit den aus den Repos installierten Sachen?
Bei mir läuft XAMPP für meine lokalen Joomla-Seiten und ich hab auch Akeeba Backup installiert.
Ob sich aber XAMPP mit den Webserver-Paketen aus den Repos verträgt ... da habe ich so meine Zweifel.
Ich benutze halt nur XAMPP.

Allerdings sollte die Installation eigentlich kein Problem sein.
Wie sieht es denn mit den entsprechenden Verzeichnisrechten aus?
Kannst du andere Komponenten auch nicht installieren od. nur Akeeba Backup nicht?
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo,

ich habe nun noch einmal gründlich alles durchgesehen und zum Abschluss mir noch angeschaut, was das Webserverschema bei YAST installiert. Auf diese Weise habe ich auch das YAST-Modul für die Webservereinrichtung nachinstalliert und dort dann festgestellt, dass Perl nicht aktiviert war. Nach der Aktivierung lies sich Akeeba Backup auch installieren.
Komischerweise machten nicht alle Komponenten probleme vorher. Jetzt ist aber alles in Butter!
 
Oben