• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein WOL bei hibernate

mairo

Hacker
Hallöchen,

mein "Server" läuft mittlerweile soweit recht gut (bis auf ein Problem mit NFSv4, aber das tut hier nun nichts zu Sache). Jeden Abend um 23 Uhr wird der PC "schlafen" gelegt (hibernate) per cronjob:

Code:
/usr/sbin/pm-hibernate

Jeden Morgen wird er per rtcwake um 7.00 Uhr geweckt.
Kappt alles.
ABER: Möchte ich den PC per WOL starten, funktioniert dies nicht.
Möglich Fehlerquellen habe ich bereits untersucht: Im BIOS/UEFT ist WOL aktiviert (WOL per PCIe). Bei dem Board handelt es sich um Asrock H85-HDS.
Ausgabe von ethtool enp2s0 ergibt:
Code:
linuxserver:/etc # ethtool enp2s0
Settings for enp2s0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Full 
        Supported pause frame use: No
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
                                100baseT/Half 100baseT/Full 
                                1000baseT/Full 
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: Unknown
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
                               drv probe ifdown ifup

WOL ist also aktiviert. Dies erledige ich auch über ein den Befehl
Code:
ethtool -s enp2s0 wolg
in der /etc/init.d/after.local.

Ich habe die Vermutung, dass der Netzwerkcontroller beim ausführen von pm-hibernate nicht aktiv bleibt, sondern abgeschaltet wird. Wie kann ich dies ändern bzw. überprüfen?

Gruß
mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
Hat keiner eine Idee?
Im Ubuntu-Forum habe ich etwas gefunden, dass man beim herunterfahren bzw. hibernate das Netzwerk nicht abschalten darf. Wie kann ich da unter Opensuse einfügen??
 
Oben