• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Verbindung

zehml2014

Newbie
Hallo miteinander,
ich habe seit kurzem ein Laptop auf diesem habe ich SUSE 13.1 installiert. Die LAN Verbindung funktioniert.
Da die eingebaute Wlan Netzwerkkarte nicht funktioniert habe ich mir einen Stick von Logilink besorgt.
In den Netzwerkeinstellungen muß ich den Netzwerkaufbau auf traditionelle Methode mit ifup umstellen.
Wenn ich dies mache wird mein Stick aktiviert, zu mindestens leuchtet dann die Kontrollleuchte.
Meine FritzBox 7240 erkennt, seltsamerweise meine Wlan Verbindung, aber ich kann keine Daten senden.
Sobald ich meine LAN Verbindung trenne kann ich keine Verbindung zur Box bzw. ins Internet aufbauen. :???:

Wenn mir jemand antwortet bitte für einen Anfänger verständlich schreiben.
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Hallo Sauerland,
entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung und leider auch nicht so viel Zeit um mich mit dem Problem konzentriert zu beschäftigen.
Ich habe die Datei: wget -O collectNWData.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_download && chmod +x collectNWData.sh && ./collectNWData.sh mehrmals laufen lassen, mit und ohne Netzwerkmanager, aber das Ergebnis war immer gleich.
Nur wenn ich das LAN Kabel gezogen habe kam keine Verbindung mehr zu Stande.
Ich habe die Text Datei unter: http://nopaste.info/d7c89388f0.html abgelegt.
Vielleicht kannst du mir sagen sagen was die Datei aussagt.
Übrigens habe ich ohne Netzwerkmanager eine IP Adresse eingegeben und meine Fritz Box erkennt auch die Verbindung, aber nur mit eingestecktem LAN Kabel.

Danke für eine Antwort :irre:
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Hallo Sauerland,
ich habe versucht, so gut wie ich konnte bzw. die Sache verstehe, den Anleitungen zu folgen.
Beim aus stecken des Netzwerkkabels kam die Meldung:Verbindungsaufbau zu http://www.linux-tips-and-tricks.de (http://www.linux-tips-and-tricks.de)|78.46.156.195|:80... fehlgeschlagen: Das Netzwerk ist nicht erreichbar.
Danach habe ich wie in der Beschreibung alle Internetverbindungen(Wlan und LAN) gelöscht und auf Verwaltung durch Netzwerkmanager umgestellt.
Im Netzwerkmanager bleibt das Kontrollkästchen, Drahtlose Verbindungen aktivieren, grau.
Das Protokoll von collectNWData: http://nopaste.info/09355160b1.html
Im Netzwerkmanager habe ich, soweit ich es erstanden habe, eine drahtlose Verbindung angelegt-
SSID: Netzwerkname xxx
Modus:Infrastruktur
BSSID: leer
Schnittstelle: Jede
Geklonte MAC Adresse: leer
MTU: Automatisch

Sicherheit: WPA/WPA 2 Personal
Grundeinstellungen:
Methode: Automatisch

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen?

Besten Dank
 

josef-wien

Ultimate Guru
zehml2014 schrieb:
23: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
Model: "Atheros WLAN controller"
Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
Device: pci 0x0032
...
Link detected: no
Driver Status: ath9k is active
...
28: USB 00.0: 0282 WLAN controller
Model: "Ralink 802.11 n WLAN"
Vendor: usb 0x148f "Ralink Technology, Corp."
Device: usb 0x5372 "802.11 n WLAN"
...
Link detected: yes
Driver Status: rt2800usb is active
Neben dem (nicht zitierten) LAN-Gerät sind zwei WLAN-Geräte vorhanden.

zehml2014 schrieb:
wget -O collectNWData.sh http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_download && chmod +x collectNWData.sh && ./collectNWData.sh
zehml2014 schrieb:
Beim aus stecken des Netzwerkkabels ... Das Netzwerk ist nicht erreichbar.
Zum besseren Verständnis: Das sind drei unterschiedliche Befehle (Programm herunterladen, Programm ausführbar machen, Programm ausführen), && bedeutet, daß der darauffolgende Befehl nur im Erfolgsfall durchgeführt wird. Zum neuerlichen Ausführen genügt daher (im Verzeichnis, in dem sich das Programm befindet):
Code:
./collectNWData.sh
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Hallo miteinander,
ich habe seit gestern die Verwaltung nur noch über den Netzwerkmanager, vorher habe ich wie auf der Seite,
http://www.linupedia.org/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager, beschrieben die anderen Verbindungen gelöscht.
Das neue Protokoll: http://nopaste.info/cb72518d3c.html mit aus gestecktem LAN Kabel.
Danke
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Sauerland schrieb:
Zieh einmal den Usb-Wlan-Stick heraus und versuch es nur mir dem internen.
Hab ich gemacht, aber keine Reaktion.

Im KDE Kontrollmodul bleibt das Kästchen für Drahtlose Verbindungen aktivieren grau. Wenn ich auf Verbindung verwalten gehe und auf Drahtlose Verbindung bearbeiten habe ich folgende Fehlermeldung:
"Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken." und mein eingegebenes Passwort unter "Drahtlos-Sicherheit" ist verschwunden!?
 
zehml2014 schrieb:
Sauerland schrieb:
Zieh einmal den Usb-Wlan-Stick heraus und versuch es nur mir dem internen.
Hab ich gemacht, aber keine Reaktion.
Mach bitte ein Neustart und poste die Ausgabe von
Code:
iwconfig

In deiner Script Ausgabe steht:
Code:
wlp3s0    IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any 
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated  Tx-Power=off 
          Retry  long limit:7  RTS thr:off  Fragment thr:off
          Encryption key:off
Tx-Power=off heißt das die WLAN Karte ausgeschaltet ist.
Hat vielleicht die PCI WLAN-Karte einen Schalter wo versteckt?

Es hilft manchmal an der Konsole als root ein
Code:
iwconfig wlp3s0 txpower on
oder
Code:
iwconfig wlp3s0 txpower auto
Wenn dann
Code:
iwconfig
Ausgabe, immer Tx-Power=off liefert, dann vielleicht versuche mit
Code:
rcnetwork restart
die Konfiguration komplett neu zu starten.

Ja, ich weiß das rcnetwork restart zu den Oldis gehört aber das neue Kommando habe ich noch nicht in meiner Birne abgespeichert :)

Grüße Heinz-Peter

EDIT: Hier wurde das Problem von @Ganymed gelöst, siehe Link: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?p=693351#p693351
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Hallo miteinander,

1. Mach bitte ein Neustart und poste die Ausgabe von
Code:
iwconfig
iwconfig
wlp3s0 IEEE 802.11bgn ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
lo no wireless extensions.
enp4s0 no wireless extensions.

2. heißt das die WLAN Karte ausgeschaltet ist.
Hat vielleicht die PCI WLAN-Karte einen Schalter wo versteckt?
Die interne war ausgeschaltet habe sie aber mit Fn un F2 wieder aktiviert.

3. rcnetwork restart
redirecting to "systemctl restart network.service" (NetworkManager.service)

Ergebnis: Kontrollkästchen bleibt grau. :???:
 
Nach dem die Wlan-Karte mit der Tastenkombination FN + F2 eingeschaltet wurde könnte man mit
Code:
iwlist wlp3s0 scan
die Schnittstelle prüfen.

Poste auch die Ausgabe von
Code:
rfkill list

Grüße Heinz-Peter
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Code:
iwlist wlp3s0 scan
iwlist wlp3s0 scan
wlp3s0 Interface doesn't support scanning : Network is down
Poste auch die Ausgabe von
Code:
rfkill list
rfkill list
0: asus-wlan: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: asus-bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
2: hci0: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
3: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
:???: Gruß zehml2014
 
Die Ausgabe
Code:
iwlist wlp3s0 scan
wlp3s0 Interface doesn't support scanning : Network is down
und
Code:
rfkill list
0: asus-wlan: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: asus-bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
2: hci0: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
3: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
hilft uns nicht weiter.

Was hier hilft ist die erneute Script Ausgabe von collectNWData.sh

Grüße Heinz-Peter

EDIT: Beachte bitte bei der Konsole-Ausgabe: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=105750
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Hallo Heinz-Peter,
ich kann die Datei collectNWData.txt nicht unter http://nopaste.info/ ablegen. Jedesmal wenn ich die Seite aufrufe erscheint seit heute die Meldung 404-Not Found :-?
Die Ausgabe der txt Datei sind 5 Seiten und die möchte ich eigentlich nicht im Forum ablegen(Speicherplatz?)
Ich mach jetzt eine Woche Urlaub und melde mich dann wieder. :nosmile:
Danke zehml2014
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
hast Du in der Fritzbox bei Wlan -> Funknetz Dein wlan-Gerät (Sick und/oder Onboard) mit der Mac Adresse als erlaubtes Gerät angegeben? Standardmäßig lässt die Fritzbox, soweit ich das kenne, nur bekannte Geräte zu.
Wenn dann noch die richtige Firmware, der Treiber da ist und das wlan eingeschaltet ist,funktioniert das.

mfg
spezi
 
Hallo zehml2014,

zehml2014 schrieb:
Die Ausgabe der txt Datei sind 5 Seiten und die möchte ich eigentlich nicht im Forum ablegen(Speicherplatz?)
Wie gut passt es da das es noch mehr Paste-Dienste gibt, hier eine kleine Auswahl:

  • http://paste.kde.org/
  • http://susepaste.org/
  • http://pastebin.ca
  • http://pastebin.de
  • http://paste.ubuntu.com
  • http://paste.ubuntuusers.de/
  • http://fpaste.org/ (Fedora)
  • https://www.systemli.org/paste/
  • http://sprunge.us/
  • ....

Als openSUSE & KDE Nutzer nehme ich natürlich die von SUSE und KDE :D
Der letzte ist so frei und nimmt die Paste direkt aus der Konsole auf; die Ausgabe wird also nicht auf dem Bildschirm angezeigt sondern auf den Server geladen udn man erhält nur eine URL auf die Paste als Ausgabe auf stdin.


Lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo @Herz-von-Hessen!

Auch ich habe schon Paste-Dienste gesucht um Dateianhänge hier posten.
Ich hoffe das ein Administrator Deinen Beitrag lesen wird und Deine Liste in die "Wichtige Themen" oder am besten hier : http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=105750 aufnimmt.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
Z

zehml2014

Newbie
Hallo miteinander,
Urlaub ist vorbei :nosmile: aber die Seite nopaste.info funktioniert wieder.
http://nopaste.info/9844b40ca8.html

Übrigens meine Fritz.box hat nur meinen externen Wlan Stick erkannt und auch nur, wenn ich die Netzwerkverwaltung auf ifup umgestellt habe, nicht meine interne Verbindung mit Atheros.
Ich habe in der Box auf Wlan Geräte hinzufügen die MAC Adresse eingegeben, aber nichts.

Gruß zehml2014
 
Oben