• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit Windows 8.1 einrichten

welldone

Newbie
Hallöchen zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage, die ich stelle und ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu blöd erscheinen, da ich Linux erst seit ein paar Tagen auf meinem kleinen Laptop (MEDION E1210) installiert habe.


:???: Folgendes Problem kann ich nicht lösen:

Ich schaffe es nicht ein Netzwerk mit meinem Hauptrechner (Windows 8.1) herzustellen.

Hier meine Linux-Version:
Linux Mint 16 32-bit
(Petra)

:roll: Es wäre gut, wenn mir da `mal ein "Spezi" zeitnah helfen könnte, da meine Nerven schon etwas blank liegen.

Gruss...
welldone

P.S./Ich habe auch versucht Samba zu installieren, was ja auch irgendwie funktioniert haben muss.
Leider finde ich aber kein Button o.ä., um das kleine "Helferlein" zu starten
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Pro Problem ein Thema bitte. Eröffne zum Thema Drucker daher bitte ein neues/weiteres.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
welldone schrieb:
P.S./Ich habe auch versucht Samba zu installieren, was ja auch irgendwie funktioniert haben muss.
Leider finde ich aber kein Button o.ä., um das kleine "Helferlein" zu starten
Samba wird nicht vom Benutzer gestartet. Es startet als Dienst (wegen seines heimlichen Treibens auch Daemon genannt) des Betriebsystems. In einer Konsole sieht das dann so aus:

Code:
$ ps -ef | grep -i smb
root      2808     1  0 20:35 ?        00:00:00 /usr/sbin/smbd -D
root      3097  2808  0 20:35 ?        00:00:00 /usr/sbin/smbd -D
# smbd ist der Samba Daemon

Und von wo der gestartet wird hängt von der Linux Version ab. Klassisch aus dem Verzeichnis /etc/init.d, oder neu mit dem systemd.

Grüße
Georg
 
OP
W

welldone

Newbie
P6CNAT schrieb:
Hallo,
welldone schrieb:
P.S./Ich habe auch versucht Samba zu installieren, was ja auch irgendwie funktioniert haben muss.
Leider finde ich aber kein Button o.ä., um das kleine "Helferlein" zu starten
Samba wird nicht vom Benutzer gestartet. Es startet als Dienst (wegen seines heimlichen Treibens auch Daemon genannt) des Betriebsystems. In einer Konsole sieht das dann so aus:

Code:
$ ps -ef | grep -i smb
root      2808     1  0 20:35 ?        00:00:00 /usr/sbin/smbd -D
root      3097  2808  0 20:35 ?        00:00:00 /usr/sbin/smbd -D
# smbd ist der Samba Daemon


Und von wo der gestartet wird hängt von der Linux Version ab. Klassisch aus dem Verzeichnis /etc/init.d, oder neu mit dem systemd.

Grüße
Georg
Ich danke Dir für die schnelle Rückantwort!
:roll: Da ich mich noch nicht so gut mit Linux auskenne, bräuchte ich leider so eine Art Schritt für Schritt Anleitung, wie ich nun mit meinem Linux mint auf meinen Windows 8.1 Rechner per WLAN zugreifen kann (..und umgekehrt natürlich auch...).
Gruss...
welldone
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
welldone schrieb:
bräuchte ich leider so eine Art Schritt für Schritt Anleitung, wie ich nun mit meinem Linux mint auf meinen Windows 8.1 Rechner per WLAN zugreifen kann (..und umgekehrt natürlich auch...).
Gruss...
welldone
wie man in Linux Partitionen/Laufwerke von Windows einbinden kann weiß ich nicht. Vermutlich mit den Windows Freigaben, aber das ist nur geraten.

Mit Linux-Mint kenne ich mich auch nicht aus, aber da gibt es sicher eine Funktion (bei openSUSE macht man das mit Yast), um Samba Freigaben einzurichten.
Dann hast du die IP-Adresse deines Linux PC's, einen Pfad für die Samba Freigaben und ein Samba Passwort.
Unter Windows musst du dann ein Netzlaufwerk verbinden, mit der IP-Adresse und sonstigen Daten deines Linux PC's

Genauer kann ich das nicht beschreiben, weil ich weder Windows 8 noch Linux-Mint kenne.

Grüße
Georg
 
Oben