• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tethering Android

Problem: Herstellung einer Internetverbindung mittels eines Smartphones (Sony, Xperia, Betriebssystem Android) für einen Laptop mit Opensuse als Betriebssystem. Das Telefon ist per USB-Kabel mit dem Laptop verbunden. Browser auf dem Laptop ist Firefox. Das Telefon nutzt eine Prepaidkarte von Klarmobil im D1-Netz.
 
Eigentlich sollte der Networkmanager das können und auch als Internetverbindung anbieten. Aber: Warum nutzt Du das Android-Phone nicht als WLan-Hotspot. Das ist einfacher...

CU Freddie
 
OP
F

Fischer386

Newbie
admine schrieb:
Aha!
Und hast du auch eine Frage oder ist dein Posting nur zur Info?

Ich dachte das wäre mit dem Ausdruck "Problem" geklärt. Davon abgesehen verhält es sich so, dass ich persönlich kein Linux auf meinem PC verwende, sondern diese Frage hier nach wochenlangem herumprobieren für einen Freund stelle, an dessen Laptop sich bereits mehrere Leute vergeblich bemüht haben eine Internetverbindung mittels Sony Xperia Smartphone für einen opensuse Laptop herzustellen. Es wäre schön so etwas wie einen detailierten Handlungsplan zu bekommen, um dieses Problem endlich lösen zu können, da mein Freund auf diese Art der Internetverbindung angewiesen ist. Einstellungen im Betriebssystem? Einstellungen im Browser? Zusatzsoftware für Android notwendig? Zusatzsoftware für opensuse notwendig?

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
F

Fischer386

Newbie
Freddie62 schrieb:
Eigentlich sollte der Networkmanager das können und auch als Internetverbindung anbieten. Aber: Warum nutzt Du das Android-Phone nicht als WLan-Hotspot. Das ist einfacher...

CU Freddie

Als WLan-Hotspot? Du meinst ohne USB-Kabelverbindung zum Laptop? Könntest du das ein wenig detaillierter beschreiben damit ein Opensuse-Amateur und Android-Fremder in der Lage ist praktisch vorzugehen?

CU Fischer
 

Wusel1007

Member
Hi.
Android Smartphones bieten in der Regel eine App an, die das Telefon als WLAN-Hotspot (Accesspoint) konfigurieren. In der App gibt man einen Namen für das Netzwerk an, Verschlüsselungsmethode (WPA, WPA2, WEB usw) und eine Netzwerkschlüssel. Also all das, was man zu Hause an seinem WLAN Router (z.B. Fritzbox, T-Online Router) auch angibt. Nach erfolgreicher Konfiguration hat taucht dann das WLAN im Netzwerkmananger von Linux auf. Ach ja, man muss natürlich im Smartphone noch die mobile Datenkommunikation aktivieren, damit man dann auch tatsächlich ins Internet kommt. Nutze diese Konstellation selber mit einem Huawai G625 und einem Laptop (opensuse 13.1) und einem Tablet.
Hoffe, die Info war hilfreich.
 

ws1964

Hacker
Fischer386 schrieb:
Ich dachte das wäre mit dem Ausdruck "Problem" geklärt. ...
Es wäre schön so etwas wie einen detailierten Handlungsplan zu bekommen, um dieses Problem endlich lösen zu können, da mein Freund auf diese Art der Internetverbindung angewiesen ist. Einstellungen im Betriebssystem? Einstellungen im Browser? Zusatzsoftware für Android notwendig? Zusatzsoftware für opensuse notwendig?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Fischer,

Da ich verpflichtet bin Dir zu antworten, tue ich das hiermit.
Tut mir leid Dein posting nicht sofort gesehen zu haben. ;)
Also mit dem Tethering und Android habe auch ich Probleme. Vor allem weil es dieses bloede Microsoft Protokoll (MTP) gibt, dass natuerlich fuer Microsoft gemacht ist und nicht fuer Linux-Based OS. Da Android auf Linux basiert ist es nur natuerlich Linux NICHT zu unterstuetzen. (Das war ironisch gemeint. :p :p )
Also meine Erfahrung mit Mobile phones (insbesondere dem iPhone - hier ist das Gleiche zu sagen wie eben fuer Android) ist, stelle den WLAN Anschluss auf dem Phone auf aktiv und den personal-hotspot aktiv.
Dann musst Du bei Android-phones das Ding sichtbar (in den WLAN-Einstellungen) machen und in dieser Zeit sollte Dein openSuse Notebook bei eingeschalteter WLAN Karte das Ding erkennen.
Dann das vereinbarte Passwort (im Androide-Phone gesetzt) im sich-selbst-oeffnenden Networkmanager eingeben und es sollte klappen.
Bei mir mit iPhone muss ich manchmal meine WLAN-Karte aus/einschalten oder im iPhone den personal-hotspot aus/einschalten.
Gluecklicherweise haben meine Win-Clickie-Kollegen dasselbe Problem. Somit kein Linux-Problem. :D

Ich hoffe Ihnen gehelfen zu haben ;)

Davon abgesehen verhält es sich so, dass ich persönlich kein Linux auf meinem PC verwende..
Das tut mir echt leid, aber ist hoffentlich nicht meine Schuld. :eek:ps:

Bis die Tage
 

ws1964

Hacker
Fischer386 schrieb:
Als WLan-Hotspot? Du meinst ohne USB-Kabelverbindung zum Laptop? Könntest du das ein wenig detaillierter beschreiben damit ein Opensuse-Amateur und Android-Fremder in der Lage ist praktisch vorzugehen?
CU Fischer

Nochmal Sorry,

Dieses Posting habe ich uebersehen, verdammt... :???:
Also lass das mit dem USB Kabel.
Abstoepseln, also USB-Kabel wech und dann wie Freddie schrieb und ich eben beschrieb das Phone als Hotspot benutzen.

Im Uebrigen entnehme ich Deinen Postings eine Menge Frust.
Viele hier sind aber nicht so richtig Schuld, oder?

Bis die Tage
 

ws1964

Hacker
Fischer386 schrieb:
Es wäre schön so etwas wie einen detailierten Handlungsplan zu bekommen, um dieses Problem endlich lösen zu können, da mein Freund auf diese Art der Internetverbindung angewiesen ist. Einstellungen im Betriebssystem? Einstellungen im Browser? Zusatzsoftware für Android notwendig? Zusatzsoftware für opensuse notwendig?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Habe gerade von meinem chinesischen Kollegen das XPeria bekommen und mal eine Netzwerkverbindung hergestellt.
Hier die Anweisung wie gewuenscht.

Im Netzwerkmanager war am Beginn der Handlung die WLAN-Karte ausgeschaltet. Also den Haken im Netzwerkmanager "enable wireless" wegmachen.

1.) XPERIA -> Einstellungen
2.) Eintraege:
.....[WLAN]
.....[Bluetooth]
.....[Datenverbrauch]
.....[mehr....]

..... erscheinen.
3.) auf [mehr...] tippen
4.) es erscheint:
.....[Flugmodus]
.....[VPN]
.....[Anbindung&mobiler Hotspot]

5.) auf [Anbindung & mobiler Hotspot] tippen
.....es erscheint:
.....[Mobiler WLAN Hotspot]
.....[Mobiler WLAN Hotspot konfigurieren]
6.) Nun [Mobiler WLAN Hotspot konfigurieren] waehlen.
7.) Der Name des Hotspot steht bereits eingetragen ("XPERIA..." oder so.) Merken!
.....Bei Sicherheit: WPA2PSK einstellen
8.) unten Passwort eingeben
9.) gegebenenfalls den Haken bei Passwort anzeigen setzen um die Eingabe nochmals pruefen zu koennen.
10.) Passwort merken
11.) [Speichern] waehlen
.....man kommt in das Menue wie unter 5.)
12.) Nun [Mobiler WLAN Hotspot] druecken und Abfrage bestaetigen.
13.) In openSuse KNetwork-Manager WLAN wieder auf ENABLED setzen
.....nach einer Weile erscheint das XPERIA im Netzwerkmanager so wie der Name unter Punkt 7.) genannt gezeigt wurde.
14.) Diesen Hotspot waehlen und das Passwort im folgenden Dialog eingeben.
15.) Dann wird die Verbindung aufgebaut, die Netzwerkadresse vergeben und die Verbindung sollte stehen.
Rest sollte dann klar sein

Hoffe das reicht.
Bei mir hat es mit dem geborgten XPERIA (das erste mal in meinen Haenden) und einem Laptop mit openSuse 12.3 und KDE 4.10.5 und Kernel 3.7.10-1.28-pae gleich auf Anhieb geklappt.

Bis die Tage
 
OP
F

Fischer386

Newbie
ws1964 schrieb:
Im Uebrigen entnehme ich Deinen Postings eine Menge Frust.
Viele hier sind aber nicht so richtig Schuld, oder?

Bis die Tage

Als Otto-Normal-User stehe ich mit Dingen für die ich eigentlich keine Zeit habe auf Kriegsfuss.

Vielen Dank für die Antworten ich werde hier demnächst berichten ob das Problem gelöst werden konnte. Meiner bisherigen Erfahrung entsprechend gehe ich bezüglich dieses Problems allerdings von weiteren Fragen aus...

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
F

Fischer386

Newbie
Leider konnte die Verbindung zum Internet trotz der gut beschriebenen Vorgehensweise nicht hergestellt werden. Die Verbindung zwischen Handy und Laptop hingegen wurde erfolgreich hergestellt. Unter Umständen wird eine veraltete openSuse Version benutzt? Frage: Wo kann ich die Versionsnummer der genutzen openSUSE Software einsehen?

Auf dem Bildschirm des Laptops erschien im Verbindungsmanager folgendes:

Typ: Drahtlos802.11
Verbindungsstatus: Autorisierung wird erwartet
IP-Adresse: Keine IP-Adresse
Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt
Systemname: wlan0
MAC-Adresse: B4:7E:3C:CD:49:D0
Treiber: ath9k
Zugangspunkt (SSID): Xperia E_2a43
Zugangspunkt (MAC): 30:39:26:36:08:3C
Frequenzbereich: b/g
Kanal: 1 (2412MHz)

Nach Eingabe verschiedener Passwortvarianten kam es immer wieder für ungefähr 2 Minuten zum Verbindungsaufbau zwischen Telefon und Laptop. Welcher Schalter bei openSUSE exakt für den Aufbau einer Verbindung zwischen Telefon und Laptop zuständig ist ist bislang nicht klar, obwohl es immer wieder gelingt eine Verbindung nach verschiedenen Eingabeprozessen herzustellen. Das ganze erinnert irgendwie an die gute alte Zeit der analogen Radio- und Fernsehgeräte, als Vati mit der Zimmerantenne auf den Stuhl steigen musste, um im Urlaub die Sportschau sehen zu können.

Frage: Ist es möglich, dass die phasenweise eher schlechte stark fluktuierende D1 Internetverbindung des Telefons nicht ausreicht, um zumindest eine ebenfalls schwache Verbindung des Laptops zum Internet zu erzeugen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Du hast keine Verbindung zum Android-Telefon, daher auch keine Verbindung. Stell erst mal diese Verbindung her. Lade mal dieses Scripts herunter und poste die Ausgabe. Die Ausgabe dieses Scripts hilft uns dann, dem Problem auf den Grund zu gehen. Alles Andere wäre stochern im Dunkeln.

CU Freddie
 
OP
F

Fischer386

Newbie
Wir haben Kontakt. Ein kleiner Schritt für einen openSUSE-Experten doch ein großer Schritt für einen Amateuruser. Vielen dank für die Unterstützung in diesem Forum, die letztendlich den Durchbruch gebracht hat.
 

ws1964

Hacker
Hallo Fischer386,

Noch ein Tipp.
In der Zeitschrift "Linux-Welt" Ausgabe 4/2014 Juni/Juli (Sonderheft der PC-Welt) gibt es auf Seite 76 einen Artikel zum Thema Linux und Android.
Vielleicht ein Blick wert.

Bis die Tage
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Normalerweise ist die Verbindung mit Kabel einfacher, weil dabei nur USB-Tethering eingeschaltet werden und das Kabel beidseitig eingesteckt werden muss. In überfüllten Netzen ist das sogar deutlich besser ...

Spielwurm
 
Oben