• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) wie VNC richtig einrichten

Morsch9

Newbie
Hi
nach der installation von OpenSuse wollte ich VNC einrichten und von meinem Windows Rechner aus weiter machen.

schien auch alles ganz einfach zu sein

VNC in Yast gesucht ...

Konfigurations Tool gestartet ...
da gab es auch nur zwei Einstellmöglichkeiten Fernzugriff zulassen und Firewallports öffnen.

Habe ich beides gemacht, konnte aber leider nicht von meinem Windowsrechner aus zugreifen.

Nach ein bischen lesen in English sprachigen Foren bin ich auch nicht viel weiter gekommen ...

über das Terminal habe ich vncserver eingegeben und konnte immerhin schon mal ein Passwort definierern.

leider konnte ich noch nicht connecten. Mein Widows Rechner findet einfach keinen "Zugang".

Dann bleibt auch noch die Frage des Autostarts. Wird der VNCserver wenn er denn mal läuft auch beim Systemstart mitgestartet?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Nächstes Wochenende möchte ich den nächsten Umstiegsversuch starten
 
OP
M

Morsch9

Newbie
Hab eben nochmal schnell nen Ping versucht ... also anpingen den Linux Systems funktioniert.

Beim lesen ist mir in einem anderen Forum gerade der Begriff SSH untergekommen. War alles auf englisch und ich muss sagen normales Englisch geht ja aber wenn es in Richtung Linux geht hört es auf. Anscheinend kann man damit die Verbindung verschlüsseln/absichern. Klingt ja auch interessant.
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Fernwartung#VNC schon durchgeguckt?

Edit: Btw.:Wenns um die Installation mit VNC-Support geht gibts dafür auch 2 Parameter die man beim Booten mit übergeben kann um direkt einen VNCServer mitzustarten:
Code:
vnc=1 vncpassword=opensuse
hängt man dazu einfach als Kernelparameter im Bootmenü mit dran, dann startet ein VNCServer mit dem Passwort "opensuse" parallel direkt mit auf den man dann auch während der Installation mit zugreifen kann wenn der auf dem weg liegende Router nicht zufällig die benötigten Ports dafür (also die VNC Standardports) abwürgt ;)
 
OP
M

Morsch9

Newbie
oh man hab ich ja ganz übersehen ... tausend dank werde ich mich mal durcharbeiten und nächstes Wochenende testen... Danke dir
 
OP
M

Morsch9

Newbie
Methode 5 hat funktioniert! Hab es auf ner VM getestet. Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich ... Danke nochmal
 
Oben