• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMAIL SSL umstellung t-online, web.de

tiesche

Newbie
Guten Tag!
Habe seit gestern, das Problem, dass Kmail keine Mails mehr empfängt und verschickt. Habe die Mails der Provider immer wieder versucht zu befolgen und die Postfächer auf SSL umgestellt. Da das nie ging habe ich die Änderungen immer wieder rückgängig gemacht und weiter normal auf POP3 gesetzt.
Nun geht aber seit gestern gar nichts mehr. (Das Tablet empfängt aber brav Mails.)
Wie kann ich Kmail wieder gangbar machen?
Tobias :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
T-Online:
Posteingangsserver, wahlweise POP3 oder IMAP4:
POP3-Server: securepop.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 995
IMAP4-Server: secureimap.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 993
Postausgang-Server, Verfahren SMTP:
SMTP-Server: securesmtp.t-online.de, SMTP auth (Authentifizierung), SSL einschalten: START TLS, Port: 587 oder 25
Web.de
Pop3:
Posteingang:
Server: pop3.web.de
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
(Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)
Imap:
Posteingang:
Server: imap.web.de
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
(Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Funzt immer noch nicht.
Habe es auch mal mit einer Neuinstallation versucht.
Akonadi habe ich abgeschaltet, weil wenn das Teil läuft stürzt Kmail ab bzw. startet gar nicht.
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Nachdem ich gestern detailliert alle Einstellungen in Kmail überprüft habe und immer noch nichts lief, habe ich heute
1. Opera aktiviert und den Mailclient versucht einzurichten - ging nicht. Mein Passwort wäre falsch und
2. einen neuen Nutzer angelegt und Kmail neu eingerichtet. Da kam die Fehlermeldung mit der ich mich schon mal ausführlich beschäftigt habe. Dbusfehler usw.
Was habe ich in meinem System zerlegt, dass ich die Mails per Browser abfragen kann aber nicht per Client?
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Nachdem ich auf eine freie Platte ein frisches System installiert habe erschien bei der Konfiguration von Kmail der Hinweis, dass der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Mehrfaches Kontrollieren half nichts -es war alles korrekt.
Ratlos! :irre:
 
Ich habe mich von KMail getrennt nach dem ich nicht klar gekommen bin mit dem Akonadi-Server.
Du kannst aber versuchen den Akonadi-Server neu zu starten, dazu gehe auf Start, dann unter Suchen: akonadi eingeben, dann „Einrichtung des Akonadi-Serves“ anklicken, nach dem start des Akonadi-Serves unten rechts auf Button „Neu starten“ klicken und hoffen das es hilft.

Grüße Heinz-Peter
 

Justaff

Hacker
tiesche schrieb:
Guten Tag!
Habe seit gestern, das Problem, dass Kmail keine Mails mehr empfängt und verschickt. Habe die Mails der Provider immer wieder versucht zu befolgen und die Postfächer auf SSL umgestellt. Da das nie ging habe ich die Änderungen immer wieder rückgängig gemacht und weiter normal auf POP3 gesetzt.
Nun geht aber seit gestern gar nichts mehr. (Das Tablet empfängt aber brav Mails.)
Wie kann ich Kmail wieder gangbar machen?
Tobias :???:

Hi tiesche,

Der eigentliche Fehler liegt möglicherweise gar nicht bei dir, sondern bei deinem/deinen Provider(n). Ich hatte mit web.de ganz ähnliche Probleme: Ich wurde immer wieder aufgefordert, meine IMAP-Postfächer auf SSL umzustellen, was ich längst getan hatte. Dann war angeblich ab und an das Passwort falsch, das ganz sicher richtig WAR. Das Ganze gipfelte dann darin, daß mein account gesperrt wurde, weil ich der Aufforderung zur SSL-Umstellung angeblich nicht gefolgt war. Ich hab darauf über einen anderen account bei einem anderen Provider ne giftige mail an web.de geschickt und nachgefragt, was das Affentheater soll. Dann hörte der Hokuspokus auf.

Mit t-online hab ich keine Erfahrung, ich bin nicht bei denen.

Daß der Akonadi-Server abstürzt, is bei mir Standard. Anders schaffen die Entwickler das offenbar nicht :D Soll heißen: wenn ich kmail starte, meldet Akonadi in einem Dialog die merkwürdigsten, teilweise offensichtlich vollkommen irrelevanten Fehler. Klickt man auf den SCHLIEßEN-Button dieses Dialogs, stürzt kmail ab. Dann wartet man ein paar Sekunden und startet kmail erneut, dann läuft es :D

Die Entwickler haben ganz offensichtlich Probleme, die verschiedenen Programmteile von kmail richtig zu synchronisieren. Bestes Beispiel auch: kwallet. Ohne daß kwallet läuft, kann man in kmail auf nahezu alle mails frei zugreifen, ein Datenschutz existiert praktisch überhaupt nicht. Es geht offenbar nach Prinzip Zufall, wann kwallet dann irgendwann doch noch in Aktion tritt.

Ich arbeite noch mit Suse 11.4. Und deine Probleme mit kmail überzeugen mich einmal mehr, daß es den Suse-Entwicklern mehr um "design" geht, als um FEHLERFREIE oder zumindest FEHLERARME Software. Und genau das ist es, was mich von der Installation von Suse 13.1 abhält. Denn e-mails sind für mich "lebenswichtig".

Mein Tip: besorg dir bei Anbietern wie Strato für € 12,--/Jahr vernünftige accounts. Dann haste zumindest diese Probleme nicht mehr. Strato is nur leider ziemlich langsam. Manche mails benötigen Stunden, bis sie bei mir ankommen. Aber das kann auch an kmail liegen. Das würde mich zumindest nicht wundern.

Grund: Ich muß kmail regelmäßig beenden und neu starten, damit neue mails angezeigt werden. :zensur: Mehr noch: kmail knallt meinen Rechner mit zahllosen Prozessen mit der Bezeichnung "kio_imap4" zu, die nicht wenig Rechnerpower fressen. Ich mußte diese Prozesse regelmäßig mit der Systemüberwachung von Hand abschießen, damit wieder neue mails angezeigt wurden. Kmail is ein fürchterliches Stück Weichware. :ugly: :igitt: Ich benutze es überhaupt nur, weil es mails im maildir-Format ablegt! Gäbe es eine vernünftige Alternative dafür, hätte ich es längst in den Ofen geschoben. :D

Aber nicht alle Fehler gehen auf das Konto von kmail !!

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn du weiter Hilfe benötigst, wäre es sinnvoll, wenn du sagen würdest, bei welchem Provider die Probleme bestehen.

Gruß
Justaff
 

josef-wien

Ultimate Guru
Justaff schrieb:
Ich benutze es überhaupt nur, weil es mails im maildir-Format ablegt!
Die Wikipedia nennt zahlreiche Alternativen. Übrigens gibt es die KDE 3-Version von kmail seit 12.1 auch wieder im oss-Repo (Paket kdepim3).

P. S. Die Evergreen-Unterstützung von 11.4 endet in gut 2 Monaten.
 

soyo

Hacker
Hi
Zu T-Online und dem Passwort .
Das ging mir auch so .
Grund : Früher wurde nach dem Passwort gefragt , und ich gab mein T-Online Zugangspasswort ein.
Das geht nun nicht mehr.
Man muß im Kundencenter nen extra Passwort für das E-Mail Konto anlegen.Wer das nicht (oder nie) gemacht hat , erhält die Meldung :passwort falsch
Wenn man dann nach dem Passwort gefragt wird , ist nun dieses Neue einzugeben.

MfG soyo
 
Oben