• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox und Karten in Wikipedia

Spielwurm

Advanced Hacker
Nach einem Update auf die neueste Firefox-Version werden die Kartenkacheln von Karten in Wikipedia (nach Klick auf das Openstreetmaplogo) nicht mehr angezeigt. Die Kacheln werden geladen, in der Liste der blockierbaren Elemente von Adblock werden sie gezeigt und angezeigt (wenn ich die Maus draufhalte). Natürlich ist bei Wikipedia nichts blockiert. Die Icons von interessanten Punkten werden auf der Kartenfläche gezeigt. Die Karten in Openstreetmap selbst werden ganz normal angezeigt.

Testhalber habe ich auf Firefox 26 zurückaktualisiert und siehe da: alles bestens.

Kann das jemand bestätigen? Und: ich finde über dieses Verhalten nichts in Tante G. Suche ich falsch? Das müsste doch mehr Usern so gehen ...

Spielwurm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe keine Ahnung, was du meinst.
Ich finde auf
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCren
z. B. keine Karte von Openstreetmap.
 

TomcatMJ

Guru
Unter Firefox 27.0.1 auf opensuse 12.3 64 Bit funktionierts jedenfalls..nachdem die entsprechende Website auch im Noscript zugelassen wurde ;)
@Grothesk: Oben rechts in der Ecke des Artikels stehen Geokoordinaten..daneben sind 2 Icons,das rechte Icon ist das zur Karte die in einem Overlay eingeblendet wird wenn man draufklickt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ahhhhhh. Die Funktion in der Wikipedia kannte ich noch gar nicht...

Die Karte lädt bei mir auch nur unvollständig, wenn ich aber über das Plus-Zeichen rechts den 'Base Layer' auf osm einstelle funktioniert die Sache.
 

TomcatMJ

Guru
Ah,bei dieser Karte hab ich auch den Fall daß der" osm"-Layer erstmal aktiviert sein sollte da der "OSM.ORG"-Layer offenbar ne Macke zu haben scheint und nur ein Fragment lädt statt dem ganzen Layer...der andere Link direkt daneben (also rechts neben der Lupe) tuts hier allerdings einwandfrei wie gesagt ;)
 
Hallo,

nutze 13.1 mit KDE, Firefox 28.0. Hab' das gerade mal ausprobiert mit OSM, bei mir lädt die Karte auch nicht vollständig. Nur interessante Punkte werden angezeigt.
Wie Spielwurm es beschreibt.

Grothesk hat geschrieben:
wenn ich aber über das Plus-Zeichen rechts den 'Base Layer' auf osm einstelle funktioniert die Sache.
Geht, aber so richtig flutschen tut es bei mir da auch nicht. Hab' es mal mit Chrome probiert, da geht es auch von Haus aus wunderbar.

Spielwurm hat geschrieben:
ich finde über dieses Verhalten nichts in Tante G. Suche ich falsch? Das müsste doch mehr Usern so gehen ...
Das hab' ich mich bei manchen Problemen auch schon oft gefragt. :???:

Grüße
Philipp
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich halte das für ein Problem mit der verwendeten OpenLayers-Version. Auch unter Windows ist das Problem mit dem Firefox 28 da. Andere Websites haben das Problem mit aktuellem OpenLayers nicht. Ich hatte das kürzlich auch bei einem Karten-Projekt (siehe Sig), ein aktuelles OL löste das Problem schon.
 
Oben