• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beantwortet] Anfängerfrage zum Router

BeastXXL

Hacker
Hallo Community,

ich habe nur ein paar kleine Fragen zum Thema "Router und openSuse 12.3". Da ich (hoffentlich) demnächst meinen ersten Router überhaupt bekommen werde, ist das für mich absolutes Neuland. Daher wollte ich mich im Vorfeld über mögliche Fallstricke informieren.

Bis jetzt gehe ich mit einem (DSL-)Modem über qinternet ins Netz. Das hat bisher am Besten funktioniert (vor einiger Zeit habe ich es auch wieder mit dem Networkmanager hinbekommen, bin aber sicherheitshalber bei qinternet geblieben).

Da ich bis jetzt keine Installationsanleitung für Router unter oS gefunden habe, gehe ich davon aus, dass oS das ohne mich und ganz automatisch hinbekommt. Vorzugsweise mit NetworkManager. Ist das richtig?

Was eignet sich für die Routerverbindung ins Netz besser: qinternet oder Networkmanager? Geht das überhaupt mit qinternet? Was nehmt ihr oder würdet nehmen? :???:

Vielen Dank an dieser Stelle an tomm.fa. Dank seines HOWTOs Umstellung von YaST/ifup auf den NetworkManager weiß ich jetzt zumindest, was ich tun muss, wenn ich stressfrei auf den NetworkManager umstellen möchte. :thumbs:

Bin für alle Tipps, Meinungen und Links dankbar. Und Entschuldigung, falls diese Frage schon zig mal gestellt wurde.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
qinternet brauchst du nicht mehr, wenn du einen Router verwendest. Da reicht es dann, wenn du den Networkmanager verwendest.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten. Das hört sich sehr gut an und ich bin froh, dass das so schön einfach ist.

Grüße
 
Oben