• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird, Vorschau Bildanhang > 3 MB unmöglich

Hallo,

ich nutze openSuSE 13.1 64-bit, KDE 4.11.5. Wenn ich in Thunderbird (Version 24.3.0) Bilder (JPEGs) als Anhang anfügen möchte, bekomme ich beim Auswählen nur eine Vorschau von den Bilddateien, die kleiner als 3 MB sind. Das vermute ich zumindest, nachdem ich die Dateigröße der Bilder direkt in Dolphin nachgeschaut habe.
Passende Einstellungen, die Vorschau auch für größere Bilddateien zu aktivieren, finde ich nicht. Kann man das für Thunderbird irgendwo einstellen?
Vorschau in Dolphin geht, wie es soll, problemlos.

Danke und Grüße
Philipp
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Je größer die Bilddatei, desto höher die Auflösung, die Anzahl der Farben, etc. Da wird das erstellen eines kleineren Vorschaubildes schon zur Transformations- bzw. Skalierungsaufgabe, damit man auf dem Bild noch etwas erkennen kann.

Und das wird der springende Punkt sein. Ein e-Mail Programm ist schließlich kein Bildbearbeitungsprogramm und hat daher auch nicht die nötigen Filter, Transformationsalgorithmen etc. mit an Board.
 
OP
F

flashdoebi

Newbie
Hallo spoensche,

meinst Du, es benötigt halt nur mehr Zeit, um die Vorschau zu erzeugen? Wenn ich warte ca. 3 Minuten tut sich auch nicht mehr. Die anderen Vorschauen
(Bilder unter 3 MB) sind ja auch auf einen Klick da.
Und das Fenster, womit man die Bilder auswählen kann, schaut doch eigentlich sehr nach Dolphin aus, nur dass halt in der linken oberen Ecke ein
Firefox-Symbol ist.
Siehe Bildschirmfoto (das Kran-Bild hat unter 3 MB)
auswahlvbcx1ypq0l.png
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Es ist richtig so wie dein Bild es darstellt....weil du den Dialog "Dateien anfügen..." geöffnest hast.

Es gibt hier zwei Sachen die man in Betracht ziehen muss :

1. ) Der Mailprovider erlaubt in den meisten Fällen nur eine max. Größe der Mailanhang.
2. ) Beim Verfassen eines HTML-Mail wird die Mail immer größer sein.

Folgende Möglichkeiten hast du nun:

1. ) Verkleinere die Größe der Bild-Datei ( wenn möglich ohne Verlust )
2. ) Dateien mit einem Packer zu komprimieren und diese zu splitten und diese in mehreren Instanzen zu schicken
3. ) Die Datei auf ein Cloud-Server hochzuladen und dieses mit deinen Mail-Kontakt zu teilen....

LG SUSEDJAlex
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe mich bewusst nicht gleich gemeldet, weil mir eine Bildervorschau im Thunderbird völlig unbekannt ist! Und ich befasse mich ja nun schon ein paar Jahre mit diesem Programm. Und da ich als Dateimanager seit seiner ersten Vorstellung immer den Krusader (ohne automatische Vorschau) benutze, sehe ich diese hier zum ersten mal.

Ich würde also eher ein Problem (?) in Dolphin vermuten.

Zur Antwort von SUSEDJAlex:
full ack!
Aus guten und vernünftigen Gründen begrenzen die E-Mailprovider die maximale Größe der möglichen E-Mailanhänge. Die bei E-Mail verwendeten Protokolle sind nie als Transportmittel für Massendaten gedacht und entwickelt worden. Auch wenn das heute kaum noch einer wahr haben will. Für Massendaten gibt es bessere Protokolle bzw. Anwendungen (ftp oder auch WebDAV, "Cloud").
Und dass sich ein binärer Mailahnhang durch die Umcodierung ins ASCII-Format um 1/3 aufbläht, haben viele User noch nie gehört oder verdrängt.
Aber unabhängig davon: Die erwähnte Begrenzung greift bei allen mir bekannten Mailprovidern immer weit oberhalb von 3 MB. 5 bis 10 MB und mehr Gesamtgröße ist heutzutage bei wohl allen Providern drin => schon daraus resultiert, dass das beschriebene Problem niemals daran liegen kann. Auch hat der Provider die Größe der zu versendenden Anhänge ja noch gar nicht gesehen, die Anhänge werden ja gerade auf dem Client des Absenders hinzugefügt. Der SMTP-Server des eigenen Provider ist der erste, der dies "bemeckern" könnte.

Aufgrund einer entsprechenden User-Anfrage im Thunderbird-Forum ("Begrenzt der TB die max. Größe von Dateianhängen") wollte ich es mal wissen und habe (gegen meinen eigenen Widerwillen ankämpfend ...) eine Mail mit 75MB Anhang versendet und auch erfolgreich wieder empfangen. Und da bei mir alle E-Mails standardmäßig mit S/MIME verschlüsselt und auch signiert rausgehen, konnte ich sogar nach der erfolgreichen Signaturprüfung der empfangenen Mail mit gutem Gewissen bestätigen, dass die gesamte Übertragung dieser Monstermail bitgenau erfolgte :).


MfG Peter
 
OP
F

flashdoebi

Newbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich gebe Euch vollkommen Recht, für einen Transfer großer Datenvolumen ist eine e-mail nicht geeignet, und ich möchte sie dafür auch nicht einsetzen. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass ich ein Bild, völlig unbearbeitet, an z.B. meine Eltern senden möchte. Dabei ist mir die fehlende Vorschau eben aufgefallen, da sie hier manchmal praktisch sein kann.

/dev/null: Ich würde also eher ein Problem (?) in Dolphin vermuten.......... Aber unabhängig davon: Die erwähnte Begrenzung greift bei allen mir bekannten Mailprovidern immer weit oberhalb von 3 MB. 5 bis 10 MB und mehr Gesamtgröße ist heutzutage bei wohl allen Providern drin => schon daraus resultiert, dass das beschriebene Problem niemals daran liegen kann. Auch hat der Provider die Größe der zu versendenden Anhänge ja noch gar nicht gesehen, die Anhänge werden ja gerade auf dem Client des Absenders hinzugefügt. Der SMTP-Server des eigenen Provider ist der erste, der dies "bemeckern" könnte.

Genau, hier kann das Problem nicht liegen. Ich denke ebenfalls, dass das Problem bei Dolphin liegt. Die Frage halt, ob man die Begrenzung von 3 MB ändern kann? Luxusproblem, Bugreport?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dass das Problem an Thunderbird liegt, schließe ich aus.

Prüfe bitte einmal, ob das Vorschaubild direkt in dolphin angezeigt wird.
Ich bin der Meinung, dass man die Größe der Vorschaudatei einstellen kann. Ich habe jedenfalls einmal die Größe der Vorschaudateien angepasst. Ich weiss nur leider nicht mehr wo,..
Und ich verwende auch kein KDE mehr,...

Kann hier ein User mal schauen, der KDE nutzt?
 
OP
F

flashdoebi

Newbie
Hallo Jägerschlürfer,

flashdoebi: Vorschau in Dolphin geht, wie es soll, problemlos.
So wie ich weiß, konnte man in älteren Versionen von KDE in Dolphin die MB-Grenze angeben, bei der keine Vorschau mehr angezeigt werden soll. Diese Option finde ich nicht mehr (ist scheinbar rausgeflogen). Ich habe die aber früher nach Installationen sofort höher gesetzt, da ich mit der Rechenleistung hier kein Problem habe und eine Vorschau wollte. Die Vorschau kann man nur noch für Dateien auf Fremdrechnern für eine bestimmte MB-Grenze unterbinden.

Jägerschlürfer: Kann hier ein User mal schauen, der KDE nutzt?
Eine Bestätigung könnte nicht schaden. Vielleicht mache ich Grundlegendes falsch.
 

muck19

Hacker
flashdoebi schrieb:
Eine Bestätigung könnte nicht schaden. Vielleicht mache ich Grundlegendes falsch.
Dein beschriebenes kann ich nur bestätigen.
Die Einstellungen für die Grösse der Bilder bzw. Videos gibt es nicht mehr. Habe eben im Dolphin (Videovorschau) mal ein Video mit 280MB gestartet - läuft.

Gruss
Michael
 
OP
F

flashdoebi

Newbie
Hallo nochmal,

ich habe mein Problem nun gelöst bzw. weiß, an was es liegt:

Ich habe eine Live CD mit SuSE 12.2 gestartet. Hier kann man bei den Optionen in Dolphin noch einstellen, ab welcher Datengröße er keine Vorschauen
mehr anzeigen soll. Wie schon gesagt bei SuSE 13.1 mit aktuellem KDE ist diese Option nicht mehr verfügbar. Haben die Programmierer bestimmt auch raus-
genommen, da diese Begrenzung für viele Nutzer keinen Sinn mehr gemacht hat. Nun wieder zur 12.2 Live CD und der Dolphin-Einstellung der Vorschau.
Hier ist per default 3 MB als Grenze eingewählt. Zur Veranschaulichung ein Screenshot, wie das mal ausgesehen hat:
general17n6c2juvg.png

Danach habe ich nun auf dem Live System Thunderbird installiert und getestet, ob hier ab einer Größe über 3 MB auch keine Vorschauen mehr für einen Bilderanhang
angezeigt werden. So war es dann auch. Nun habe ich in den Dolphin-Einstellungen die Vorschau MB Grenze auf 10 MB gestellt, und siehe da auch in TB kann man
größere Bildanhänge als Vorschau (also eben über 3 MB) betrachten.

Fazit: Die KDE Programmierer haben zwar in KDE 4.11.5. die Option, wo man die MBs für die Vorschauen, ab denen nicht mehr angezeigt werden soll, entfernt. Aber die frühere Grundeinstellung von 3 MB sind noch vorhanden, wenn andere Programme sich Dolphin "zu Nutze" machen.
Nun werde ich mal einen Bugreport absetzen, aber vielleicht nicht mehr heute.

Viele Grüße und schönen Abend an alle, die mit gedacht haben!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
genau das hatte ich gemeint,...

Wenn du den Bugeintrag erstellt hast, kannst du ihn hier ja einen entsprechenden Link einstellen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
hier mal zum Vergleich:

Code:
kde4-config --version
Qt: 4.8.5
KDE: 4.12.3
kde4-config: 1.0

Code:
zypper se -si thunderbird
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                                   | Typ   | Version        | Arch   | Repository          
--+----------------------------------------+-------+----------------+--------+---------------------
i | MozillaThunderbird                     | Paket | 24.3.0-70.11.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
i | MozillaThunderbird-translations-common | Paket | 24.3.0-70.11.1 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update


Das ist die Voreinstellung....

LG SUSEDJAlex
 
Oben