• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vpn mit HideMyAss (HMA) - [Auch mit Suse 13.1 nicht gelöst]

Ich formuliere die Anfrage neu & präziser. Bitte nicht hierauf antworten!

Ich habe mir einen vpn-Zugang bei HMA gekauft.

Zum Starten wird ein Shell-Script ausgeführt.
Das läuft auch sauber durch bis zur Zeile:
Code:
sudo $openvpn --script-security 3 --route-up /tmp/hma-routeup.sh --verb 2 --config /tmp/hma-config.cfg
(Openvpn und CURL sind installiert.)

Dann werde ich nach Username und Password gefragt (offenbar von "sudo")
(Ich sollte ergänzen: Ich habe "sudo" noch nie benutzt, habe etwas darüber gelesen, von dem ich das meiste nicht verstanden habe.)
Wenn ich dann einen Username (z.B. "root") und das Password eingebe, sehe ich alles im Klartext und bekomme nach einiger Zeit einen timeout.

So sieht das dann aus:
Code:
linux-6343:~/HMA # ./hma-vpn.sh "Germany"
Obtaining list of servers...
18 servers matched
Connecting to:
Germany, Bavaria, Nuremberg (LOC1 S1)   78.46.46.106
Loading configuration...

Your IP is 93.219.255.29
Sat Mar 15 12:41:22 2014 OpenVPN 2.2.2 x86_64-suse-linux-gnu [SSL] [LZO2] [EPOLL] [PKCS11] [eurephia] built on Dec 14 2011

Broadcast message from root@linux-6343.site (Sat, 2014-03-15 12:41:22 CET):

Password entry required for 'Enter Auth Username:' (PID 5587).
Please enter password with the systemd-tty-ask-password-agent tool!

<Hier erscheint Username>
<Hier erscheint im Klartext das Password.>

Timed out
Sat Mar 15 12:42:52 2014 ERROR: could not read Auth username from stdin
Sat Mar 15 12:42:52 2014 Exiting

Hier zur Info der Ausschnitt aus dem Shell-Script:
Code:
#!/bin/sh
ip=""
attempt=0
while [ "\$ip" = "" ]; do
	attempt=\$((\$attempt+1))
	ip="\`$curl http://geoip.hidemyass.com/ip/ 2>/dev/null\`"
	if [ "\$ip" != "" ]; then
	        echo "Your IP is \$ip" >> /tmp/hma-ipcheck.txt
	fi
	if [ \$attempt -gt 3 ]; then
		echo "Failed to load IP address." >> /tmp/hma-ipcheck.txt
		exit
	fi
done

EOF
echo "" > /tmp/hma-ipcheck.txt
tail -f /tmp/hma-ipcheck.txt &
chmod 755 /tmp/hma-ipcheck.sh
chmod 755 /tmp/hma-routeup.sh
/tmp/hma-ipcheck.sh
sleep 1
sudo $openvpn --script-security 3 --route-up /tmp/hma-routeup.sh --verb 2 --config /tmp/hma-config.cfg
rm /tmp/hma-config.cfg
rm /tmp/hma-ipcheck.sh
rm /tmp/hma-routeup.sh 2>/dev/null
rm /tmp/hma-ipcheck.txt

Ich vermute, das Problem hängt an meiner sudo-Unkenntnis (oder sudo-Konfiguration).
 

abgdf

Guru
sudo fragt meist nur nach dem root-Passwort (wenn überhaupt), nicht nach einem Benutzernamen.

Ich schätze mal, es geht stattdessen um diese Passwortdaten. Hast Du die?

Wenn Du das root-Passwort Deines Systems eingibst und er das dann über ein Netzwerk sendet, wäre das übrigens auch nicht so optimal. Ich würde empfehlen, Dein root-Passwort zu ändern.
 
Ich habe diesen Hinweis gefunden:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=747783
(Was ich dort lese, deutet für mich darauf hin, dass das Problem mit Suse 13.1 gelöst ist. Aber das habe ich noch nicht installiert.)

Ich habe ein Wenig herumprobiert:
  • Das scheint ein Problem zu sein, wie "openvpn" die Zugangsdaten (UserID, Passwd) für HMA oder den VPN-Provider abfragt.
  • Lösung, die ich gefunden habe: Direkt aufrufen "openvpn <vpn-site-name>.ovpn" aus /etc/openvpn.
 
Oben