• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Virenscanner

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich stehe vor der Frage welchen Virenscanner ich noch ausprobieren kann. avast, commodo, avg habe ich durch - die gefallen mir wirklich nicht. Die Installation in OS 13.1 64bit ist verquer, die Laufeigenschaften verheerend und die Ergebnisse ebenso.
Der Scanner braucht keine GUI zu haben. Ich möcht eigentlich nur die eMails und die Anhänge geprüft haben. Als Mail - Programm habe ich Thunderbird. Also sollte der Scanner dort ohne Klimmzüge und Purzelbäume einzubinden sein. Vor Jahren, als kmail und Kontakt noch verwendbar waren, hatte ich avira als Scanner - den gibt es wohl nicht mehr für Linux/ Opensuse. Aber auch hier wäre das Problem die Einbindung in Thunderbird.

mfg
spezi
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
@spoensche, Danke für den Tip. Ich habe Clamav mal ausprobiert. Nach 245 verdächtigen Dateien habe ich abgebrochen und deinstalliert. Der ist mir zu flessig. Die Einbindung des Thunderbird ist dazu auch noch etwas hakelig.
Heute oder Morgen werde ich noch Bitdefender ausprobieren. Mal schauen.

mfg
spezi
 
spezi schrieb:
Hallo,
ich stehe vor der Frage welchen Virenscanner ich noch ausprobieren kann. avast, commodo, avg habe ich durch - die gefallen mir wirklich nicht.
mfg
spezi


Ja, mich wundert da auch. Eigentlich sollte man glauben, daß die Linux-scanner die selben Virendatenbanken verwenden wie ihre Windowsgegenstücke. Auch die Algorythmen dürften sich nicht unterscheiden.

Wieso eigentlich derart gravierende Unterschiede in der Erkennung? Wieso derart abartig hohe Fehlermeldungen? Wieso eine derartige Instabilität (commodo, avast)? :irre:

Ich verstehe das nicht. Im Moment installiere ich gerade ClamAV unter Suse 12.3, die Tage habe ich avg unter suse 13.1 installiert aber noch nicht getestet, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich es starten kann (kein Menueeintrag vorhanden). :???:
 
Oben