• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

thunderbird vs Kmail ( oder PIM?)

Juan_Lutz

Hacker
Hallo
in Wirklichkeit es handelt sich um ein Thema von KDE ! aber da ich nur über die Email Apps Kmail und Thunderbird sprechen will habe ich das Thema hier platziert.

Thunderbird in KDE 4.12.2
Ich bin Benutzer von Thunderbird seit die KDE 3.5 Zeiten.
Einstellungen scheinen einfach, die Google Konto ( Gmail, Kontakten, Kalender, usw) ist auch simple zu einrichten ( mittels addons wie lightning usw...) und die Integration mit dem System scheint in Ordnung zu Sein (Libreoffice, Firefox, KDE System...)
Zusammenzufassend läuft es ok und bis jetzt deckt diese App meine Bedürfnisse.

Ich habe auch immer und immer wieder eine Chance für Kmail gegeben aber es scheiterte immer an irgend einer Ecke (Google konto Einrichtung, HTML Emails die nicht richtig dargestellt sind, usw.) ... und bin ich gezwungen zurück zur Thunderbird.
Es scheint auch andere haben auch diese Erfahrung gemacht ... oder machen sie immer noch: ( https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.os.unix.apps.kde/kcLbKwjQ8z0 )

Frage:
Kmail in KDE 4.12.2,
1. ist es Heute schon besser?,
2. arbeitet jemand mit Kmail und mit der Google Konto integriert zusammen?
3. Wie gut kann man Kontakt, Kalender usw. mit den Google sparte integrieren lassen?
4. Da immer bei KDE Updates bugs fixiert sind, wie sieht es allgemein aus mit dem Paket PIM von KDE?
Endlich ist es empfehlenswert Kmail ( mit IMAP Google konto) zu testen?

Danke für Kommentare und Feedback
J.-L.
 

mojo

Member
Ich selbst habe Kmail viele Jahre lang genutzt und war sehr zufrieden.
Es war schnell, nicht überladen und funktionierte einfach.

Aber als das unsägliche Kmail2 erschien, war es damit vorbei. Es klemmte und hakte an allen Ecken und Enden. Diese "dämliche" Datenbankeinbindung von Strigi, Akonandi und wie sie alle heißen, haben Kmail derart aufgebläht, dass man gar nicht wußte wo man sinnvollerweise die Fehler suchen sollte.
Ich wollte einfach nur (m)ein Email-Programm nutzen und kein Profi als Datenbankadministrator werden.

Nach vielen Anläufen, Versuchen und Updates habe ich es zwar irgendwann zum laufen bekommen, aber irgendwie habe ich dem Ganzen nicht mehr getraut.

Ich bin dann auf Thunderbird umgestiegen und bis heute dabei geblieben. Bislang habe ich es nicht bereut. Und ich denke nicht, dass ich Kmail noch einmal eine Chance geben werde.

Das beantwortet jetzt zwar nicht unbedingt deine Fragen, aber vielleicht hilft dir es bei der Entscheidungsfindung.


mojo
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo J.-L.,

deine (berechtigten) Fragen sind ja echte Gewissensfragen ... .
Nach den über 12.100 Antworten und Hilfestellungen die ich bis heute als Mod. im Thunderbirdforum gegeben habe, könnte ich ja denken, das dieser Donnervogel der größte Schrott ist, der jemals programmiert wurde. Nun, du und ich sehen das ja wohl anders.
Wenn man hier im Forum nach Kmail sucht, finden wir auch garantiert viele Beiträge, die über Probleme mit diesem Programm berichten. (Wer schreibt schon, dass er mit einem Programm zufrieden ist?)

Ich habe selbst in meiner "vor-Thunderbird-Zeit" versucht, Kmail zum Laufen zu bringen. So richtig zufrieden war ich nicht. Dann "fand" ich den Thunderbird und bin bei ihm geblieben. Als ich hier um Mitarbeit als Mod gebeten wurde, habe ich wirklich vorgehabt, als "Zweitmailer" um gute Antworten zu geben den Kmail zu konfigurieren. Der Vorsatz war zumindest da ... .

Fakt ist, dass ich hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen zufriedener Nutzer gelesen habe! => Deshalb bei Interesse einfach selber testen! Passieren kann ja nichts.
Und nicht vergessen, dann auch deine (hoffentlich guten) Erfahrungen zu posten.

Zu deinen Fragen bezgl. g**** kann ich absolut nichts sagen. Es gibt nämlich eine Firma, der ich niemals freiwillig und bewusst Daten von mir geben möchte. Das ist eben eine meiner "personenbezogenen Eigenheiten".


MfG Peter
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Erstmal Danke für die Kommentare.
Sehr erläutern !

Tja wahrscheinlich teste ich Kmail noch einmal, aber was mich von dem KDE Team wundert (... und da sind wir beim KDE Thema zurück) ist dass seit Jahre und viele Versionen ein Kmail App schleppen der sehr wenige ( gut vermutet) Usern wirklich benutzen. Wofür?

Lg
J.-L.
 

TomcatMJ

Guru
Naja, ich denke mal die wenigsten User nutzen kmail alleinstehend. Vielmehr ist es eben die Mailkopmponente von kontact (aka PDE-PIM) als welche kmail zum Einsatz kommt, genau wie akkregator, knode, kadressbook und weiteres darin zusammengefasst unter einer Oberfläche steckt. Wer also konkret wissen will wer alles kamil nutzt sollte zeitgleich nach der Nutzung von kontact fragen um ein reelles Ergebnis zu bekommen ;)
Akonadi motzt hier beim Start von kontact auch immer herum das es Schwierigkeiten mit seiner zugehörigen mysql-Datenbank hätte, aber ich scher mich nicht drum da ich Akonadi an sich für ziemlich überflüssig erachte und es dennoch funktioniert ;)
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Leider sind keine Gute Erfahrungen und Sorry aber es ist doch ein KDE Thema!

Also nein, :zensur:
1. Ich habe versucht Korganizer einzurichten ... der Assistent am Anfang sagt etwas über IMAP Konten und ...
1.1 Kmail konnte ich mit meinen Google Konto verbunden. Die Darstellung von einige HTML Mail dauerte eine Ewigkeit... ! Thunderbird ist Blitz schnell.
1.2 Kontakt: Obwohl bei der Einstellung die Möglichkeit für eine neue Kontakt- address- book wie Google zur Verfügung steht ( sogar noch Facebook ist zur Verfügung :schockiert: ) passiert überhaupt nicht ....! bei Thunderbird funktioniert !
1.3 Kalender: Ditto ... passiert auch nicht obwohl in der Einstellung die Möglichkeit für eine Verbindung mit Google Kalender zur Verfügung steht. Ich habe sogar eine iCAL Verbindung versucht. Die Einstellung aber bietet iCal Verbindungen aber nur Lokal ( :???: ).....

2. Gegoogeln (http://userbase.kde.org/Working_with_Google_Contacts ) fand ich das Akonadi und für eine Verbindung mit Google die Lib LibKGAPI installiert braucht ( habe ich gemacht!, bringt aber nichts) + scheinbar eine Datei: akonadi-googledata welche ich in den Repositories von KDE für Opensuse 13.1 nicht gefunden habe, ist auch wichtig und nötig. :schockiert:
Was soll das, müssen wir einfache User so eine wichtige Datei Heut zu Tage selber kompilieren????? für OS 12.2 gibt es ein rpm. Ich habe nicht getestet !
2.1 Wenn ich Korganizer starte, startet Akonadi mit dutzende Diensten im Hintergrund (mehr als 10 !).... ich hätte nichts dagegen gehabt wenn der App die Verbindung und Synchronisierung von Google anbietet, problemlos und simple ... wie es bei Thunderbird der Fall ist!

3. Es gibt User die wirklich eine Lösung warten um KDE mit Android ( google konto user) synchronisieren zu können.

4. ... und ich mache mir hier die mühe weil ich KDE benutze und ein KDE Fan bin, aber Korganizer and Co. ist seit dem ich mit KDE 4 arbeite ein FIASCO.

Also nein, bitte mach etwas brauchbares. Heute sind wir Users in der Cloud ( sei-es Apple, Google oder MS) mach von Kontact etwas besonderes und brauchbares...

Mittlerweile werde ich weiter Thunderbird benutzen !

Kontact integrierte Programme sollen laut http://userbase.kde.org/Kontact/de:
Akregator - Lesen Sie ihre bevorzugten Feeds
KAddressBook - Pflegen Sie ihre Kontakte
KJots - Organisieren sie ihre Ideen in Notizbüchern
KMail - E-Mail-Programm
KNode - Ihre Usenet-Mail-Reader
KNotes - Haftnotizen für Ihren Desktop
KOrganizer - Kalender und Terminplanung, Journal
KTimeTracker - Halten Sie fest wie viel Zeit Sie für verschiedene Aufgaben verbringen
Zusammenfassung - Zusammenfassungsansicht in Kontact
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

bei mir läuft Kmail einwandfrei mit 3 IMAP-Konten. Email in HTML Ansicht habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Emails, die für mich sind sind Texte. Mails mit klickibunti Bildchen sind zu 99,9 % Spam und werden in Kmail mit integrierten Spamassassin erfolgreich aussortiert. Diese Funktion habe ich bei Thunderbird vermisst oder nicht gefunden.
Klar gab es am Anfang Probleme mit dem Datenbankunterbau von Kmail2. Hatte aber schon lange keine Probleme mehr.

So habe zwischendurch mein Gmail-Konto, den Kalender von Google und die Kontakte eingebunden. Ging alles glatt.

Ich kann nur sagen, dass es mit Kmail klappt.

Gruß

Dirk
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Wunderbar Dirk.M
1. Wie hast Du die Kalender und die Adress Book von Google Verbunden?
2. Eine kleine Erklärung werde super hilfreich. Laut ein Link von mir oben, ist es nötig zusätzliche Dateien zu installieren, hast du es gemacht? und mit welche Distro arbeitest Du?

Danke
J.-L.
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

habe hier ein Opensuse 13.1 mit KDE 4.11.5 installiert.

Juan_Lutz schrieb:
Wunderbar Dirk.M
1. Wie hast Du die Kalender und die Adress Book von Google Verbunden?
Wenn du in Kontakte bist führe einen Rechtsklick im Bereich Adressbücher aus. Wähle Adressbuch hinzufügen. Es öffnet sich ein Fenster. Dort wähle Google Kontakte und gebe im nächsten Fenster deine Anmeldedaten ein. Fertig
Ähnlich geht es beim Kalender.
Dauer keine 3 Minuten.



2. Eine kleine Erklärung werde super hilfreich. Laut ein Link von mir oben, ist es nötig zusätzliche Dateien zu installieren, hast du es gemacht? und mit welche Distro arbeitest Du?

Danke
J.-L.
Habe hier ein Opensuse 13.1 mit KDE 4.11.5 installiert. Um die Verbindung mit Google zu erstellen waren keine zusätzlichen Programme zu installieren. Habe ganz normal Kontact eingespielt.

Gruß
Dirk
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,

Wenn du in Kontakte bist führe einen Rechtsklick im Bereich Adressbücher aus. Wähle Adressbuch hinzufügen. Es öffnet sich ein Fenster. Dort wähle Google Kontakte und gebe im nächsten Fenster deine Anmeldedaten ein. Fertig
Ähnlich geht es beim Kalender.
Dauer keine 3 Minuten.

Genau das habe ich gemacht (in meine Beschreibung von 06.02.14)), aber nach dem ich die Google Kontakte wähle kommt keine Fenster wo ich die Anmelde Daten eingeben kann. Das war schon gefragt als ich die EMail Konto Daten eingegeben habe ...
Ja Zugriff auf meinen Google Email Konto habe ich !? nur auf meine Kalender bzw. Kontakte nicht :???:

Woran kann das Problem liegen ?
 

Dirk.M

Newbie
Hier nochmal der Ablauf in Bildern.
man rechtsklickt unter Kontakte in den Bereich Adressbücher.
Im Popupmenu wählt man Adressbuch hinzufügen.

dann öffnet sich folgendes Fenster, in dem man Google-Kontakte wählt.

Im nächsten Fenster meldet man sich dann bei Google an.

Ist man gerade bei Googel angemeldet, dann kommt dann gleich die nächste Seite, die man mit Akzeptieren bestätigt.


Jetzt habe ich gerade nachgeschaut, bei mir ist libkgapi2-2 installiert. Muss aber automatisch installiert worden sein, da ich mich nicht erinnern kann dies lib bewußt installiert zu haben.

Gruß Dirk
 
Oben