• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein (WLAN in ) Opensuse 13.1 auf Thinkpad Edge E145?

Sendbote

Member
Möglicherweise gehört dieser Beitrag in das Installationsforum. Da es aber zur Zeit WLAN-Probleme gibt, habe ich den Beitrag hier hineingesetzt. Mehrmals habe ich seit Mitte Januar versucht, Opensuse 13.1 mit dem mitgelieferten KDE-Desktop auf ein Notebook zu installieren (Root- und Benutzerkonto getrennt). Bei dem Notebook handelt es sich um folgendes Modell: Lenovo Thinkpad Edge e145 (AMD E1-2500 APU with Radeon(TM) HD Graphics). Windows 7 professional war vorinstalliert.

Folgende BIOS/UEFI Einstellungen liegen vor:

Code:
Config
 - Network
   + Wake on LAN: AC Only / Disabled / Battery
   + Ethernet LAN Options ROM: Enabled
   + Wireless LAN Radios: On
 - USB
   + USB UEFI BIOS Support: Enabled
   + Always on USB: Enabled
   + Charge in Battery Mode: Diabled
   + USB 3.0 Mode: Enabled
 - Keyboard/Mouse
   + Fn and Ctrl Key swap: Disabled
   + Change to "F1-F12 keys": Default
   + Fn Key Lock: Disabled
 - Display
   + Boot Disply Device: Think Pad LCD / Analog (VGA) Digital on ThinkPad
 - Power
   + CPU Power Management: Enabled
   + Adaptive S4: Enabled
 - Beep and Alarm
   + Password Beep: Disabled
   + Keyboard Beep: Enabled
 - Serial ATA (SATA)
   + SATA Controller Mode Option: AHCI / Compatibility

Date/Time
 - System Date
 - System Time

Security
 - Password
   + Supervisor Password: Enter
   + Password Status: Disabled
   + Lock UEFI BIOS Settings: Disabled
   + Password at unattended boot: Disabled
   + Password at restart: Disabled
   + Set minimum length: Disabled
   + Power-on Password: Enter
   + Password Status: Disabled
   + Hard Disk1 Password: Enter
   + Password Status: Disabled

 - UEFI BIOS Update Option
   + Flash BIOS Updating by End-Users: Enabled
   + Secure RollBack Prevention: Disabled
 - Memory Protection
   + Execution Prevention: Disabled
 - Virtualization
   + AMD (TM) Virtualization Technology: Disabled
 - I/O Port Access
   + Ehternet: Enabled
   + Wireless Lan: Enabled
   + Bluetooth: Enabled
   + USB-Port: Enabled
   + Memory Card Slot: Enabled
   + Integrated Camera: Enabled
   + Microphone: Enabled
   
 - Anti-Theft
   + Computrace
     * Current Setting: Enabled
     * Current State: Not Activated
       
 - Secure Boot
   + Secure Boot: Disabled
   + Platform Mode: User Mode
   + Secure Boot Mode: Standard Mode
   + Reset to Setup Mode: Enter
   + Restore Factory Keys: Enter

Startup
 - Network Boot: PC LAN: Realtek
   USB CD
   USB FDD
   ATA HDD0: ...
   PCI LAN:
 - UEFI/Legacy Boot: Legacy Only / Both / UEFI Only
 - CSM Support: Yes
 - Boot Mode: Quick / Diagnostics
 - Option key Display: Enabled
 - Boot device List F12 Option: Enabled
 - Boot Order Lock: Disabled

Restart
 - Exit Saving Changes
 - Exit Discarding Changes
 - Load Setup Defaults
   + OS Optimized Defaults: Disabled
 - Discard Changes
 - Save Changes

Opensuse konnte ich nicht von der DVD / einem USB-Stick installieren ohne bereits während des Installationsvorganges den fglrx-Treiber aus dem inoffiziellen AMD-Repository von Bruno Friedmann einrichten zu lassen. Denn ohne diesen Treiber blieb der Startvorgang hängen. Schließlich ist es mir nach mehrmaligen Installationsversuchen gelungen, Opensuse 13.1 auf dem Notebook zu starten.

Allerdings kam während der Installation bei 95% folgende Fehlermeldung (hier etwas ... gekürzt):

Code:
Kernel image: /boot/vmlinuz-3.11.6.-4-desktop
Initrid image: /boot/initrd-3.11.6-4-desktop
Root device: /dev/disk ...
Microcode: Adding AMD-microcode_amd_fam16.bin

cp: Fehlender Zieldatei-perand hinter "tmp/.rxPjo2m7/mnt/lib/firmware/amd-ucode"
...
Scipt /lib/mkinitrd/setup/91-amd_microcode.sh failed

There was an error generating the initrd(1)

Danach startete Opensuse erneut und es sah so aus, als ob nun der Startvorgang funktioniert.
Für die Broadcom Netzwerkkarte 802.11b/g/n (Chip ID: BCM43228) sind die mitgelieferten freien Softwarepakete, also der brcm80211-Treiber, allerdings nicht geeignet.

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/b43

So installierte ich die proprietären Treiber "broadcom-wl-kmp-default" und "broadcom-wl-kmp-desktop" aus den Packmanquellen über die Softwareverwaltung. Es schien zu funktionieren; die Netzwerksymbole der in der Nähe befindlichen WLAN-Netze tauchten im Networkmanager auf, so wie ich es auch von früheren Opensuse Versionen gewöhnt bin.

Allerdings passierte nun folgendes: Sobald ich mit firefox in das Internet wollte, erschien eine Anmeldeseite und ich musste mein Benutzerpasswort eingeben. Danach sprang die Anmeldeseite zurück und ich hatte keinen Zugang zum Internet. Dasselbe passiert, wenn ich Amorak starten wollte: Anmeldeseite mit Benutzerpasswort, Verschwinden der Seite nach Eingabe des Passwortes, keinen Zugang zu Amorak. Ich dachte, es hänge vielleicht mit fehlenden Gruppenzugehörigkeiten zusammmen. Ich habe mich dann der Gruppe Audio, users und verschiedenen anderen Gruppen zugeordnet. Danach erschienen allerdings wieder die Anmeldeseite, wenn ich mit Firefox einen Internetzugang herstellen wollte.

Ich hatte den Eindruck, dass die Installation misslang und sie Opensuse 13.1 auf dem Notebook zerschossen hatte. Entweder ich habe bei der WLAN-Treiber Installation aus den Packmanquellen etwas falsch gemacht, oder die wl-Treiber eignen sich nicht für das Notebook. Ich hatte nicht die Geduld zur Fehlersuche gehabt, sondern habe Opensuse 13.1 noch einmal neu installiert und daran gedacht, den Treiber selbst kompilieren zu lassen.

http://www.broadcom.com/docs/linux_sta/README.txt

Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich Opensuse 13.1 installiert auf demselben Notebook: in Virtualbox, die ich in Fedora angelegt hatte (Bei Fedora ähnliche Probleme mit der Grafikkarte). Auf Virtualbox erhalte ich nach der Installation der Packman Treiber folgende Fehlermeldung:

Code:
linux-72l5:/home/... # zypper in broadcom-wl broadcom-wl-kmp-desktop
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

The following 2 NEW packages are going to be installed:
  broadcom-wl broadcom-wl-kmp-desktop 

2 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 1,0 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 5,0 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.6_4-2.6.x86_64 wird abgerufen                                                                             (1/2),   1,0 MiB (  5,0 MiB entpackt)
Abruf: broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.6_4-2.6.x86_64.rpm .....................................................................................................[fertig (120,9 KiB/s)]
Paket broadcom-wl-6.30.223.141-2.6.x86_64 wird abgerufen                                                                                                   (2/2),  12,4 KiB ( 13,6 KiB entpackt)
Abruf: broadcom-wl-6.30.223.141-2.6.x86_64.rpm .........................................................................................................................................[fertig]
(1/2) Installation von: broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.6_4-2.6 .............................................................................................................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:

Kernel image:   /boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop
Initrd image:   /boot/initrd-3.11.6-4-desktop
Root device:    /dev/disk/by-id/ata-VBOX_HARDDISK_VBa51283a1-9bf72cdb-part2 (/dev/sda2) (mounted on / as ext4)
Resume device:  /dev/disk/by-id/ata-VBOX_HARDDISK_VBa51283a1-9bf72cdb-part3 (/dev/sda3)
Microcode: Adding AMD microcode microcode_amd_fam16h.bin
cp: missing destination file operand after '/tmp/.o1S1mb0e/mnt/lib/firmware/amd-ucode'
Try 'cp --help' for more information.
Script /lib/mkinitrd/setup/91-amd_microcode.sh failed!
There was an error generating the initrd (1)
warning: %post(broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.6_4-2.6.x86_64) scriptlet failed, exit status 1


(2/2) Installation von: broadcom-wl-6.30.223.141-2.6 ...................................................................................................................................[fertig]

Nun erschien also wieder die Fehlermeldung bezüglich der initrd. Zudem scheint auf dem Gastsystem die Installation der Packman-Treiber mit Fehlern verbunden gewesen zu sein.

Wie kann ich nun eine WLAN-Verbindung in Opensuse 13.1 auf dem Notebook herstellen? Noch einmal versuchen, die Packman-Treiber (mit zypper) zu installieren auf die Gefahr hin, dass ich das System wieder beschädige? Gibt es für die Installation mit den Packman-Treibern vielleicht einen abgesicherten Modus? Oder wäre es sicherer, den Treiber selbst zu kompilieren? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast Du einmal Dein ISO nach dem Download mit der md5sum überprüft?

Oder die DVD/den USB-Stick mit: "Installationsmedium überprüfen" im 1.Bildschirm?
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Die Installations-DVD stammt von der Zeitschrift Linux-User (Ausgabe 1/2014). Ich gehe einmal davon aus, dass die md5sum hier stimmt. Auch habe ich diese DVD mit der Option "Installationsmedium überprüfen" auf Fehler überprüft. Es ließen sich keine finden. Den USB-Stick habe ich eben versucht zu überprüfen. Das Programm verlangt aber, die CD oder DVD einzulegen. Bevor mir die Installation mit dem USB-Stick (also mit Einbindung des fglrx-Treibers) gelungen ist, habe ich übrigens auch versucht, mit der Rescue CD zu starten.

Hier kam die Meldung:

Code:
...
Kernel panic - not syncing: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 0
Shutting down cpus with MMI
drm_kms_helper: panic occured, switching back to text console
...
 

bmk

Member
Hallo,

ich hatte schon in der openSUSE 12.3 Probleme mit meinem Lenovo-Ideapad. Versuche mit diversen Treibern waren nicht erfolgreich. Mit der sysrescuecd funktionierte was WLAN sofort. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Firmwaredateien in /lib/firmware/3.11.xx
fehlen (b43 und brcm).
Ich habe diese dann aus dem rescue-System an die entspr. Stelle kopiert und dann funktionierte das WLAN.

Bei openSUSE 13.1 war es genauso, offenbar fehlt die Firmware, nur muss man das jetzt bei jedem Kernel-Update aktualisieren (im Pfad liegt noch der Name des Kernels).

Vielleicht hilft es auch beim Thinkpad.

Gruß bmk
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Hallo bmk,

danke für den Hinweis! Ich wollte oben zum Ausdruck bringen, dass ich mit der Rescue-CD nicht booten konnte, es ging nicht bis zur X-Windows Oberfläche, der Bootvorgang blieb hängen. Die MD5-Prüfsumme des Downloades der Rescue-CD habe ich verglichen und keine Abweichung mit der vorgegebenen gefunden. Ich weiß nicht, wo ich auf der Rescue-CD Firmware finden kann, geschweige denn, wie und wo und ich sie hinkopieren müsste. Vermutlich nach ./3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/net/wireless.

Ich finde allerdings nicht mehr die ISO-Datei, die ich zur Erstellung des USB Stickes (mit ImageWriter) mit dem 4,7 GB großen Installationsimage verwendete (Hat ImageWriter dieses vielleicht gelöscht?). Jedenfalls verhielt sich die Installation über den USB-Stick nicht anders wie die über die DVD (Linuxuser 1/14), abgesehen davon, dass sie schneller ging. Ich weiß nicht, wie ich nachträglich den USB-Stick prüfen kann (etwa die MD5-Summe oder andere Integritätsprüfungen).

Soweit ich es verstehe, ist für den Chip b43 die firmware-b43 im Packman-Repository vorhanden. Ich nehme an, dass diese Firmware auch auf der Rescue-CD liegt? Allerdings hatte ich ja gerade die oben geschildereten Probleme (Zwang zum Einloggen beim Versuch einer Aufnahme einer Internetverbindung). Um nicht das Risiko solcher Probleme einzugehen, habe ich diese Firmware aus den Packman-Quellen nicht installiert.

Gruß Sendbote
 

Sauerland

Ultimate Guru
Soweit ich es verstehe, ist für den Chip b43 die firmware-b43 im Packman-Repository vorhanden
Dann poste doch einmal, was da verbaut ist.
Denn Namen sind wie Schall und Rauch:
Broadcom Netzwerkkarte 802.11b/g/n (Chip ID: BCM43228)

Ausgabe von:
Code:
lsusb
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
Code:
uname -a
Code:
zypper lr -uP

Die Ausgabe bitte in Code-Tags.

Ansonsten:
http://www.linupedia.org/opensuse/Broadcom_Wireless
http://www.linupedia.org/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Danke für die Hinweise. Die Umstellung: Networkmanager -> ifup Konfigurationsdatei löschen -> Networkmanager habe ich bereits ergebnislos versucht.

~> lsusb
Code:
Bus 002 Device 002: ID 04f2:b2fe Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 003 Device 002: ID 8564:1000  
Bus 005 Device 002: ID 046d:c064 Logitech, Inc. 
Bus 005 Device 003: ID 0a5c:21f3 Broadcom Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

# /sbin/lspci -nnk | grep -iA3
Code:
01:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM43228 802.11a/b/g/n [14e4:4359]
        Subsystem: Broadcom Corporation Device [14e4:0607]
        Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
        Kernel modules: bcma
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 07)
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:510c]
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169

~> uname -a
Code:
Linux linux-5oj0.site 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


~> zypper lr -uP
Code:
#  | Alias                              | Name                                                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                        
---+------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------------------
 1 | FGLRX                              | FGLRX                                                   | Ja        | Ja            |   99      | http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_13.1/                      
 2 | Packman                            | Packman                                                 | Ja        | Ja            |   99      | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_13.1/              
 3 | download.opensuse.org-13.1-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/                          
 4 | download.opensuse.org-non-oss      | Haupt-Repository (NON-OSS)                              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/non-oss/               
 5 | download.opensuse.org-oss          | Haupt-Repository (OSS)                                  | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/                                                                                                                                                                                            
 6 | download.opensuse.org-update       | Hauptaktualisierungs-Repository                         | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.1/                                                                                                                                                                                                           
 7 | openSUSE-13.1-1.10                 | openSUSE-13.1-1.10                                      | Nein      | Ja            |   99      | hd:///?device=/dev/disk/by-id/usb-JetFlash_Transcend_8GB_HGXZRUT4-0:0-part2                                                                                                                                                                         
 8 | repo-debug                         | openSUSE-13.1-Debug                                     | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/13.1/repo/oss/             
 9 | repo-debug-update                  | openSUSE-13.1-Update-Debug                              | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1/                            
10 | repo-debug-update-non-oss          | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss                      | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1-non-oss/                    
11 | repo-source                        | openSUSE-13.1-Source                                    | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/13.1/repo/oss/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installiere als root bei aktiver Lan-Verbindung:
Code:
zypper in -f broadcom-wl-kmp-desktop broadcom-wl
Danach Neustart und einrichten.

Edit:
Gerade gesehen, es gibt ein Kernel-Update, daher bitte vorsichtshalber als erstes ein:
Code:
zypper up
als root ausführen.
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Die Befehle habe ich nun in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt und danach das System neugestartet.

Für "# zypper up" wäre hier die Ausgabe vielleicht zu lang.

Ich poste jedoch einmal: # zypper in -f broadcom-wl-kmp-desktop broadcom-wl
Code:
Metadaten von Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' werden abgerufen ............................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' wird erzeugt .........................................................................................................[fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Installation von 'broadcom-wl-6.30.223.141-2.7.x86_64' aus Repository 'Packman' wird erzwungen.
Installation von 'broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.10_7-2.7.x86_64' aus Repository 'Packman' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

The following 2 NEW packages are going to be installed:
  broadcom-wl broadcom-wl-kmp-desktop 

2 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 1,0 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 5,0 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.10_7-2.7.x86_64 wird abgerufen                                                                            (1/2),   1,0 MiB (  5,0 MiB entpackt)
Abruf: broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.10_7-2.7.x86_64.rpm ....................................................................................................[fertig (234,8 KiB/s)]
Paket broadcom-wl-6.30.223.141-2.7.x86_64 wird abgerufen                                                                                                   (2/2),  12,4 KiB ( 13,6 KiB entpackt)
Abruf: broadcom-wl-6.30.223.141-2.7.x86_64.rpm .........................................................................................................................................[fertig]
(1/2) Installation von: broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.10_7-2.7 ............................................................................................................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:

Kernel image:   /boot/vmlinuz-3.11.10-7-desktop
Initrd image:   /boot/initrd-3.11.10-7-desktop
Root device:    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part6 (/dev/sda6) (mounted on / as ext4)
Resume device:  /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part8 (/dev/sda8)
Microcode: Adding AMD microcode microcode_amd_fam16h.bin
cp: missing destination file operand after '/tmp/.HF8Ek0Jp/mnt/lib/firmware/amd-ucode'
Try 'cp --help' for more information.
Script /lib/mkinitrd/setup/91-amd_microcode.sh failed!
There was an error generating the initrd (1)
warning: %post(broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.10_7-2.7.x86_64) scriptlet failed, exit status 1

(2/2) Installation von: broadcom-wl-6.30.223.141-2.7 ...................................................................................................................................[fertig]

Hier sieht es so aus, als ob die Installation genauso wie vorher auch in der Virtualbox (siehe meinen ersten Eintrag vom 6. Feb. 2014, 18:13) mit einem Fehler verbunden war im Zusammenhang mit der initrd und dass das Skript nicht erfolgreich installiert werden konnte.

Glücklicherweise komme ich nun über LAN noch ins Internet (ohne das Anmeldefenster). Doch keine WLAN-Verbindungen sind sichtbar und die Optionen "Drahtlos" und "Mobil-Breitband" im Netzwerkmanager sind angegraut / immer noch nicht verfügbar.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Poste einmal:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
sowie
Code:
zypper se -si fglrx
Code:
zypper se -si kernel
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Code:
# /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kabini [Radeon HD 8240] [1002:9838]
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:510c]
        Kernel driver in use: fglrx_pci
        Kernel modules: radeon, fglrx

Code:
# zypper se -si fglrx
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ   | Version  | Arch   | Repository
--+----------------------+-------+----------+--------+-----------
i | fglrx64_xpic_SUSE131 | Paket | 13.251-3 | x86_64 | FGLRX

Code:
# zypper se -si kernel
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ   | Version           | Arch   | Repository                     
--+----------------------+-------+-------------------+--------+--------------------------------
i | kernel-default-devel | Paket | 3.11.10-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-default-devel | Paket | 3.11.6-4.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i | kernel-desktop       | Paket | 3.11.10-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-desktop       | Paket | 3.11.6-4.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i | kernel-desktop-devel | Paket | 3.11.10-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-desktop-devel | Paket | 3.11.6-4.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i | kernel-devel         | Paket | 3.11.10-7.1       | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-devel         | Paket | 3.11.6-4.1        | noarch | Haupt-Repository (OSS)         
i | kernel-firmware      | Paket | 20130714git-2.5.1 | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-source        | Paket | 3.11.10-7.1       | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-source        | Paket | 3.11.6-4.1        | noarch | Haupt-Repository (OSS)         
i | kernel-syms          | Paket | 3.11.10-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-syms          | Paket | 3.11.6-4.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)         
i | kernel-xen-devel     | Paket | 3.11.10-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
i | kernel-xen-devel     | Paket | 3.11.6-4.1        | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Code:
# zypper in -f ucode-amd
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Installation von 'ucode-amd-20130714git-2.5.1.noarch' aus Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten auflösen ...
                                                                                                                                                                                                
The following package is going to be reinstalled:                                                                                                                                               
  ucode-amd                                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                
1 zu installierendes Paket.                                                                                                                                                                     
Gesamtgröße des Downloads: 29,7 KiB. Kein zusätzlicher Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder freigegeben.                                                                        
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket ucode-amd-20130714git-2.5.1.noarch wird abgerufen                                                                                                    (1/1),  29,7 KiB ( 22,5 KiB entpackt)
Abruf: ucode-amd-20130714git-2.5.1.noarch.rpm ..........................................................................................................................................[fertig]
(1/1) Installation von: ucode-amd-20130714git-2.5.1 ....................................................................................................................................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
Scanning scripts ...
Resolve dependencies ...
Install symlinks in /lib/mkinitrd/setup ...
Install symlinks in /lib/mkinitrd/boot ...
Scanning scripts ...
Resolve dependencies ...
Install symlinks in /lib/mkinitrd/setup ...
Install symlinks in /lib/mkinitrd/boot ...

Kernel image:   /boot/vmlinuz-3.11.10-7-desktop
Initrd image:   /boot/initrd-3.11.10-7-desktop
Root device:    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part6 (/dev/sda6) (mounted on / as ext4)
Resume device:  /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part8 (/dev/sda8)
Microcode: Adding AMD microcode microcode_amd_fam16h.bin
cp: missing destination file operand after '/tmp/.XqVNwJG2/mnt/lib/firmware/amd-ucode'
Try 'cp --help' for more information.
Script /lib/mkinitrd/setup/91-amd_microcode.sh failed!

Kernel image:   /boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop
Initrd image:   /boot/initrd-3.11.6-4-desktop
Root device:    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part6 (/dev/sda6) (mounted on / as ext4)
Resume device:  /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part8 (/dev/sda8)
Microcode: Adding AMD microcode microcode_amd_fam16h.bin
cp: missing destination file operand after '/tmp/.XqVNwJG2/mnt/lib/firmware/amd-ucode'
Try 'cp --help' for more information.
Script /lib/mkinitrd/setup/91-amd_microcode.sh failed!
There was an error generating the initrd (1)
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Code:
# zypper rm ucode-amd
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

The following package is going to be REMOVED:
  ucode-amd 

1 zu entfernendes Paket.
Nach dem Vorgang werden 22,5 KiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
(1/1) ucode-amd-20130714git-2.5.1 wird entfernt ........................................................................................................................................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
Scanning scripts ...
Resolve dependencies ...
Install symlinks in /lib/mkinitrd/setup ...
Install symlinks in /lib/mkinitrd/boot ...

Kernel image:   /boot/vmlinuz-3.11.10-7-desktop
Initrd image:   /boot/initrd-3.11.10-7-desktop
Root device:    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part6 (/dev/sda6) (mounted on / as ext4)
Resume device:  /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part8 (/dev/sda8)
Kernel Modules: thermal_sys thermal processor fan scsi_dh scsi_dh_hp_sw scsi_dh_alua scsi_dh_rdac scsi_dh_emc xhci-hcd hid-logitech-dj hid-holtek-kbd hid-lenovo-tpkbd hid-ortek hid-roccat hid-roccat-common hid-roccat-arvo hid-roccat-isku hid-samsung ohci-pci 
Features:       acpi plymouth block usb resume.userspace resume.kernel

Kernel image:   /boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop
Initrd image:   /boot/initrd-3.11.6-4-desktop
Root device:    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part6 (/dev/sda6) (mounted on / as ext4)
Resume device:  /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000LPVX-08V0TT5_WD-WXD1AA315905-part8 (/dev/sda8)
Kernel Modules: thermal_sys thermal processor fan scsi_dh scsi_dh_hp_sw scsi_dh_alua scsi_dh_rdac scsi_dh_emc xhci-hcd hid-logitech-dj hid-holtek-kbd hid-lenovo-tpkbd hid-ortek hid-roccat hid-roccat-common hid-roccat-arvo hid-roccat-isku hid-samsung ohci-pci 
Features:       acpi plymouth block usb resume.userspace resume.kernel
 
OP
Sendbote

Sendbote

Member
Installiere als root bei aktiver Lan-Verbindung:

Code: Alles auswählen
zypper in -f broadcom-wl-kmp-desktop broadcom-wl

Danach Neustart und einrichten..

Das habe ich mir fast gedacht. Ein Kompilierungsversuch wäre möglicherweise eine sinnvolle Alternative. Ich hatte darüber bereits geschrieben.

http://www.broadcom.com/docs/linux_sta/README.txt

Doch es sieht so aus, dass es nun auch ohne erneute Installation funktioniert.

Mir ist nicht wohl bei der erzwungenen Installation von Paketen. Andererseits sind mir die Klippen von Kompilierungsversuchen in Ansätzen bewusst. Ich hatte vor einer Woche auf demselben Notebook auf Fedora den fglrx-Grafikkartentreiber, der dort nicht in den inoffiziellen Quellen (rpmfusion) enthalten ist, nach langer Recherche einrichten können.

Vor etwa 30 Minuten habe ich das Thinkpad Edge E145 eingeschaltet, und siehe da: die Netzwerksymbole tauchen im Netzwerkmanager auf. Ich konnte dann die Verbindung zum WLAN herstellen. Fragt sich nur, ob dies stabil ist.

Nach diversen Installationsversuchen in den vergangenen Wochen bin ich skeptisch geworden. Ich glaubte mich schon zu oft einen Schritt weiter, musste dann aber feststellen, dass es wieder nicht funktionierte.

Gestern habe ich nach dem Kernel-Update einen Reboot ausgeführt, jedoch nicht nach der (erzwungenen) Treiberinstallation mit zypper. Hätte ich früher den zweiten Reboot ausgeführt, hätte ich diese Zeilen schon früher geschrieben.

Opensuse 13.1 passt (bisher) nicht gut auf das Thinkpad Edge E 145. Das wäre hier mein Zwischenresümee. Erst die Probleme mit der Grafikkarte, dann die komplizierte Einrichtung der WLAN-Verbindung.

Auf jeden Fall möchte ich dem Advanced Hacker Sauerland hiermit besten Dank für die Unterstützung aussprechen!

Mich würde schließlich interessieren, ob die derzeitige Konfiguration stabil ist, ob die Fehlermeldungen (s.o., 6. Feb 2014, 17:21):

Code:
...
Script /lib/mkinitrd/setup/91-amd_microcode.sh failed!
There was an error generating the initrd (1)
warning: %post(broadcom-wl-kmp-desktop-6.30.223.141_k3.11.10_7-2.7.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
...

etwas über die Stabilität des Systems aussagen? Kann man die Datei initrd wieder neu schreiben lassen? Oder ist das nicht notwendig?
 
Oben