• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera fuer Linux

mrehm

Hacker
Hi!
in den letzten Tagen erst habe ich mitbekommen, dass Opera die engine gewechselt hat, von Presto auf Blink, also wird es ein chrome-klon, werden. "Chropera"...
Im Moment scheint da viel Bewegung zu sein, aber die Richtung ist unklar - gibt es/wird es Opera ueberhaupt noch fuer Linux geben usw
Ich hatte das zweifelhafte Vergnuegen, Opera18 auf einem Windows-Rechner zu erleben: kein mail-client, keine Lesezeichen, keine Ruecklauftaste, nix mehr zum anpassen
Meine auf openSuse12.3 letzte aktuelle Version von Opera ist von August2013, Version 12.16-8.1, seitdem gibt es keine updates mehr. Kann ich da ein Problem bekommen, ich benutze Opera auch als email-client, mal abgesehen von NSA,-Schnueffelei :zensur: , Internetbanking mache ich auch nicht, ist Opera noch sicher?
Was waere denn die Alternative zu Opera? Konqueror plus kmail? Kann ich kmail in konqueror einbinden wie das mail-modul von Opera in den Browser? Firefox und Thunderbird moechte ich mir nicht antun, seamonkey waere noch ne Alternative, weil das mail-modul ist im browser integriert, soweit ich weiss, aber kommt das nicht auch aus dem Haus Mozilla? Chrome und gmail - no way ...
Gruss

Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Was hält dich davon ab, firefox und thunderbird zu verwenden? Und ja, seamonkey kommt von mozilla,...

Ob konqueror wirklich die beste Lösung als Browser ist, kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir kein kde läuft. Evtl kann dir da aber ein User, der kde nutzt, mehr erzählen,...
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Martin,
mrehm schrieb:
Konqueror plus kmail? Kann ich kmail in konqueror einbinden wie das mail-modul von Opera in den Browser?
Kmail hat mit dem Konqueror nichts zu tun. Es ist ein Bestandteil von Kontact, einer eigenständigen Anwendung ähnlich Outlook die Mail, Kontakte, Kalender, Notizen usw. beinhaltet. Kmail ist bereits für Verschlüsselung (PGP und SMIME) vorbereitet.

In den letzten Jahren ist Kontact etwas in Verruf gekommen, weil es auf Akonadi umgestellt wurde, dabei gab es zahlreiche Bugs und Probleme.
Seit openSUSE 13.1 läuft es aber wieder stabil.

Kmail.jpg


Grüße
Georg
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke soweit fuer die infos
Hier kannst du alles weiteres nachlesen:

http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=157
Das war bis jetzt der beste Bericht, den ich dazu gelesen habe
Hat sich da noch was getan? Der Artikel ist von August2013

Fuer den Moment bleibe ich bei Opera12.16, das laeuft ja stabil bis jetzt; im Grunde graeut mir davor, irgendwann den ganzen mail-Verkehr auf was anderes umstellen zu muessen und ebenfalls die browser-Annehmlichkeiten zu aendern
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, dazu bin ich noch faul :D
Gruss

Martin
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
du ahnst ja nicht, wie schnell sich die Entwicklung der Browser hin bewegt....

jetzt liegt die Opera-Version bei der Version 18 bzw. demnächst 19 vor....

du kannst dir sicher vorstellen dass der Krieg der Vorherrschaft des Browsers voll im Gange ist..

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mrehm

Hacker
du ahnst ja nicht, wie schnell sich die Entwicklung der Browser hin bewegt....

jetzt liegt die Opera-Version bei der Version 18 bzw. demnächst 19 vor....

du kannst dir sicher vorstellen dass der Krieg der Vorherrschaft des Browsers voll im Gange ist..

Windows habe ich nicht, also kann ich nix ahnen oder mir vorstellen. BrowserKrieg? Igitt :down: mit Dronen?
Ich haette gerne opera wie es ist, mit mailclient und den ganzen anderen Vorteilen

Martin
 
Oben