• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Thunderbird zeigt die Unterordner nicht mehr an

Hallo zusammen,

habe mein Linux-Laptop nun seit längerer Zeit nicht mehr genutzt und nun festgestellt, dass bei einigen Mailkonten die Unterordner (Posteingang, Postausgang etc.) und somit auch die Mails nicht mehr angezeigt werden.

ssmjerlu.jpg


Auch kommt bei diesen Mailkonten dann eine Fehlermeldung.

6vew8ydx.jpg


Beim nächsten Bild (siehe rote Pfeile links neben den Umschlägen)

mezpdeip.jpg


müsste eigentlich - wie beim letzten Konto ganz unten - noch ein Pfeil sein um die Unterordner auf- bzw. einzuklappen. Allerdings ist dies nicht der Fall. Habe damals beim Einrichten auch für jedes Konto einen separaten Posteingang (nicht global) eingerichtet. Und bis zum letzten Gebrauch im Nov. l. J. funktionierte das auch.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und Abhilfe schaffen. Im voraus besten Dank.

LG
Tina
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur mal eine Frage bevor ich da näher drauf eingehe.
Welches Datum hat dein laufendes System?

Steht die Systemzeit vielleicht noch auf 2013 oder so?

cu
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hattest du keine Info von GMX bekommen dass der Maildienst auf SSL umgestellt worden ist....

Schau mal hier nach und vergleiche deine Daten damit:

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#daten

LG SUSEDJAlex
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Aber ...
Wer liest denn schon die Mails, die ihm sein Provider schickt ;-). Wenn ich daran denke, wie oft wir am Tage genau das gleiche Problem im Thunderbird-Forum haben.

=> In den Konteneinstellungen des TB beim Posteingangsserver auf SSL/TLS und beim Postausgangsserver auf STARTTLS umstellen. Die Ports passt der TB automatisch richtig an. Weitere Anpassungen sind nicht erforderlich.

2 Hinweise noch dazu:
- Bei gmx, web.de und fast allen anderen mir bekannten Mailprovidern ändern sich die Servernamen nicht. Anders bei Magenta. Die verwenden für die verschlüsselten Verbindungen andere Server (securepop.t-online.de, usw.)! Magentakunden sollten sich also unbedingt auf der schönen magentafarbenen Webseite informieren - oder natürlich in der vom Provider erhaltenen Mail, falls noch vorhanden.
- Auch wenn dies die Mails so mancher Provider suggerieren: Die (trotzdem sehr vernünftige!) Umstellung auf das modernere umd IMHO auch bessere IMAP ist keine Pflicht! Betrachtet es als ein Angebot. Es geht in dieser Aktion lediglich um die Verschlüsselung der Verbindung zu den Servern. Wer noch unser "gutes altes" POP3 nutzt, aber jetzt das als Anregung betrachtet und auf IMAP umsteigen möchte, der sollte sich vorher (!) gründlich über die Unterschiede zwischen POP3 und IMAP informieren.


MfG Peter
 
Hallo zusammen,

ich konnte die Probleme lösen. Allerdings lag es nicht am SSL und auch nicht an der Verschlüsselung; das war alles richtig eingestellt. Zum einen hatte sich bei den betreffenden Konten der Port des Eingangsservers geändert und das zweite Problem war, dass unter "Ansicht" "Ordner" auf "gruppiert" gestellt war und nicht auf "alle".

Nachdem ich beide Probleme beseitigt habe geht nun alles wieder. Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Tina
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Dann bitte noch den ersten Beitrag bearbeiten und im Titel ein [Gelöst] davor setzen....

LG SUSEDJAlex
 
Oben