• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail, Akonadi, MySQL

tiesche

Newbie
Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass KMail nicht mehr startet. Es bricht ab mit der Meldung, dass der Akonadidienst zur Informatiosverwaltung nicht richtig arbeitet. Die Details geben Infos zu Dbus aus.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe kommt nur ein anderes Mailprogramm als Kmail in Frage?
Viele Grüße
 
Versuche den Akonadi Server neu zu starten.
Hier ein Link zu dem Problem: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=118186&p=748290#p748270
 

abgdf

Guru
tiesche schrieb:
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe kommt nur ein anderes Mailprogramm als Kmail in Frage?
Das wäre auch mein Vorschlag.
Ein Mailprogramm, das unbedingt auf die globale Adressdatenbank zugreifen will oder sonst seinen Start verweigert, halte ich nicht für vertrauenswürdig.
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Na gut. Nepomuk habe ich aufräumen lassen.
1. Wo und wie starte ich Akonadi neu? Die Terminalbefehle bringen eine Fehlermeldung.
2. Und wenn ich das Mailprogramm wechsle - welches wäre denn geeignet meine, in der Homepartition liegenden Mails einzulesen?
3. Was hat es mit dem Dbus auf sich?
 

abgdf

Guru
tiesche schrieb:
2. Und wenn ich das Mailprogramm wechsle - welches wäre denn geeignet meine, in der Homepartition liegenden Mails einzulesen?
Seit kmail solche (und andere) Probleme machte, bin ich zu Thunderbird gewechselt. Ich habe aber nicht versucht, dabei die alten Mails zu retten, bzw. einzulesen. Müßte jemand anders berichten, ob das geht (ich halte es für wahrscheinlich).
Daneben gibt es z.B. noch "Evolution".

In kleineren Distributionen wie Puppy Linux findet man z.B. ein Mail-Programm namens Sylpheed.
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Auf dem gleichen PC nutzt meine Frau Thunderbird als Client. Kann ich da mehrere Instanzen laufen lassen?
Akonadi neu starten geht wo?
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Nach dem Neustart bzw. währenddessen laufen folgende Fehlermeldungen auf:

MySQL-Serverprotokoll enthält Fehler
Akonadi-Steuerprogramm nicht am D-Bus registriert
Akonadi-Serverprogramm nicht am D-Bus registriert

Das sind die gleichen Fehlermeldungen wie beim Start von Kmail.
Wie kann ich den üblen Spaß abstellen?

Jetzt habe ich das alte Kmail aus KDEPIM3 installiert. Sieht aus wie früher, arbeitet wie es soll und die aktuellen Mails konnte ich super importieren.
Ich mußte mich nur trauen.
Danke!
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Nachtrag

Nachdem das Problem mit den umfangreichen Fehlermeldungen rund um den Kmailstart nicht gelöst sondern nur "verdrängt" war indem ich auf ein anderes Mailprogramm umgestiegen bin habe ich noch ein wenig gesucht.

Folgendes hat Abhilfe geschafft bzw. das Problem gelöst_
Dolphin starten
versteckte Dateien in Ansicht sichtbar machen
im home-Verzechnis Ordner /.local/share/akonadi umbenennen (z.B. in /.local/share/akonadi_alt)
Computer neu starten - dann legt sich akonadi einen neuen Ordner an
im KDEsuchmenü (Systemstart) Akonadi eingeben
Einrichtung des Akondiservers anklicken - es öffnet sich ein neues Fenster
unten rechts auf Start klicken
evtl. kommen nochmal Fehlermeldungen weil das Programm alte Fehlermeldungen gefunden hat.
aber dann lief der Akonadiserver in Zusammenhang mit MySQL und dem DBus (bei mir)

Der Grund für meine Recherche war:
Evolution ist mir zu fett, Kmail aus der KDEpim3 funktioniert nicht mit den neuen securepops meiner Mailanbieter.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum Akonadi so eine Krücke ist und keine Abhilfe geschaffen wird.?!

So jetzt Kmail für KDE4 neu istallieren und hoffen, dass es funzt.
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Nachdem ich Kmail neuinstalliert habe geht alles wie es soll!
Schöner wäre die Sache ohne Workaround!
 

abgdf

Guru
tiesche schrieb:
Kmail aus der KDEpim3 funktioniert nicht mit den neuen securepops meiner Mailanbieter.
Also, seit 1.1.2014 gehen meine Mailanbieter (gmx und web.de) nur noch mit SSL/TLS. In meinem KDE3-kmail auf SuSE 10.0 (2005) konnte ich das aber ohne weiteres einrichten (war selbst ein bißchen überrascht)
Es mag aber sein, daß so alte Software irgendwann mit irgendeinem neumodischen Feature nicht mehr klarkommt.

Trotzdem, Du siehst ja, daß KDE4-kmail immer wieder Probleme macht. Wer weiß, was da noch alles Murks ist. Will man so einem Programm, das von einem Team geschrieben wurde, das sich bei der Programmierung offensichtlich nicht die richtigen Fragen gestellt hat, wirklich seine Kommunikation und seine persönlichen (Adress-)Daten anvertrauen?
 
OP
tiesche

tiesche

Newbie
Der von mir beschriebene Workaround scheint nicht zu funktionieren!
Kmail spinnt immer noch bzw. schon wieder. Nachdem ich Kmail neuinstalliert, alle Accounts übertragen, Mails importiert habe konnte ich zwei Mails verschicken, habe eine gelesen, PC runtergefahren. Nach einigen Stunden wieder hochgefahren. Kmail gestartet - im Fenster wo ich sonst Mails lese steht "Der Inhalt des Ordners wird abgeholt" und nichts tut sich.
Langsam bin ich den Akonadi leid!
 
Oben