• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Verbindung mit PDA scheitert

halo44

Hacker
Ich habe mal wieder ein "Problem", diesmal die Verbindung zu einem PDA Pocket Loox N520 von Fujitsu Siemens betreffend.

Den Zugriff vom PC zum PDA nütze ich nur sehr selten. Allerdings ist er mir schon bei der Ermittlung geografischer Daten sehr nützlich, da er über einen GPS-Chip verfügt.

Ich habe zuletzt Mitte 2012 vom PC mittels SynCE auf den PDA erfolgreich zugegriffen. Vermutlich damals noch mit openSuse 12.2, vielleicht sogar 12.1.

Nun würde ich gerne das Programm VisualGPSce auf dem PDA aktualisieren. Hierzu habe ich die exe.Datei aus dem Internet herunter geladen. Beim Installationsversuch erhalte ich die Meldung
ActiveSync not found on this computer. Setup cannot continue and will now exit.
Starte ich synce-kpm über Konsole, so erhalte ich folgende Ausgabe
Code:
Running dataserver
running the GUI Part
Initializing DataServer
Problems connecting to Hal, is it running ?
Eself.rror during init!
Error is  org.freedesktop.DBus.Python.AttributeError: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/dbus/service.py", line 707, in _message_cb
    retval = candidate_method(self, *args, **keywords)
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/synceKPM/dataserver/dataserver.py", line 623, in InitializeDataServer
    obj_paths = hal_manager.FindDeviceStringMatch("pda.platform", "pocketpc")
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'FindDeviceStringMatch'
wobei Synce eine GUi öffnet, die mich allerdings lediglich darauf hinweist: "Make sure Synce-Engine ist running".

Ich weiß, daß der hal-Dienst spätestens seit openSuse 12.3 nicht mehr angeboten wird. Leider weiß ich aber nicht, wie ich udev "überreden" kann den PDA zu finden.

Lsusb findet ihn jedenfalls :
Code:
Bus 002 Device 006: IDS 0bf8:1011 Fujitsu Siemens Computers
Auch ifconfig (hier unter openSuse 13.1) findet
Code:
enp0s29u1 Link encap:Ethernet  HWaddr 80:00:60:0F:E8:00  
          inet addr:169.254.2.2  Bcast:169.254.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:63 errors:53 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:4508 (4.4 Kb)  TX bytes:27242 (26.6 Kb)
wobei die IP-Adresse 169.254.2.2 nicht in meinem Netz 192.168.2.1 liegt. Trotzdem kann ich sie anpingen.

Seht Ihr irgendeine Möglichkeit mit der ich mit meinem PDA kommunizieren kann? Das "Problem" ist eher zweitrangig und die Lösung ist nicht dringend. Sollte sie jedoch möglich sein, würde ich sie gerne nutzen.

Der Fehler tritt sowohl auf meinem Desktoprechner mit 12.3 als auch auf dem Notebook mit 13.1 auf. Der PDA läuft mit Windows Mobile 5.0.

Gruss H.

Noch nacheditiert: auch udevadm mit der monitor-Funktion reagiert auf das an- und abschliessen des PDA
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Leider weiß ich aber nicht, wie ich udev "überreden" kann den PDA zu finden.
udev erkennt nach Deinen Informationen das Gerät korrekt. Dein Problem ist das seit fast 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelte Python-Programm synce-kpm, das noch immer versucht, über HAL mit dem Gerät zu kommunizieren, und das funktioniert eben nicht mehr.

P. S. http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke für Deine Antwort.

Nachdem auch meine Versuche (wie zu erwarten) über Debian und Fedora Leere führten, habe ich auf dem Rechner meiner Frau unter Windows das Windows Mobile Gerätecenter ans Laufen gebracht. Hiermit gelang mir der Update des GPS-Programms.

Vor Windows Vista konnte ich den PDA über Windows ActiveSync erreichen, welches unter Vista durch das Windows Mobile Gerätecenter ersetzt wurde. Mit diesem konnte ich aber damals keine Verbindung zum PDA zustande bringen. :???: So kam ich zu Synce unter openSuse. Unter 12.1 (?) konnte das OS wohl noch mit Synce kommunizieren.

Ich setze das Thema auf [erledigt], weil [gelöst] wurde es zumindest mit Synce nicht.

Gruss H.
 
Oben