• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Lösung] Akonadi funktioniert nach Update nicht mehr ...

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

Viele werden immer wieder ein Problem mit dem Teufel Akonadi nach Updates bekommen.
Dieses kann viele gründe haben, aber auf einen kommt man nicht so schnell:

Der Kernel !

Ich hatte bis heute zum Beispiel mit den letzten Updates und der Kernel 3.11 Serie Probleme:

Akonadi verweigerte den Dienst mit den uns bekannten Fehlern.

Diese konnte ich mit den letzten Kernel der 3.12 Serie beheben.
Sprich, man sollte die neusten Kernel testen, wenn nach Updates es wieder mit den Belzebub Akonadi Probleme gibt.

MfG

Peter
 

Ganymed

Guru
Hi Peter,
hier im Forum scheint es bezüglich Akonadi recht ruhig, ich dachte schon ich sei der Einzige.

Was ich aber ganz sicher ausschließen kann, ist eine Abhängigkeit vom 3.11er Kernel.
Hier betreibe ich den 3.12 aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/.

Trotzdem, in keiner Weise reproduzierbar, startet Akonadi manchmal korrekt durch und manchmal auch nicht.
Im Fehlerfalle -
- Recht selten, eine Meldung bezüglich mysql mit Fehlerprotokoll.
- Aber immer mit Fehlern bei der Dbus-Registrierung.

Die Akonadi-Projektseiten bieten keine wirksame Hilfe.

Das Widersinnige an der ganzen Angelegenheit ist, dass wenn es mal funktionierte und ich an diesem Tage alle Mails,
Kontakte Kalender usw synchronisieren konnte, der nächste oder übernächste Akonadi-Start wieder misslang.

Also eine Lösung sehe ich derzeitig noch nicht - das macht mich aber auch nicht mehr nervös,
vielleicht wird es ja doch irgend wann einmal richtig funktionieren.

Ciao Ganymed

Edit: Dann wollen wir mal schauen obs was bringt ?!?
Code:
Passwort: 
p5:~ # uname -a
Linux p5 3.12.6-1.g080d0df-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Dec 24 10:38:59 UTC 2013 (080d0df) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
p5:~ #
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Moin Ganymed,

Das Akonadi mal 1-2 mal nach ein reboot nicht starten will, weil die beiden Dienst schon geladen sind und quer hängen. Das scheint schon Normal zu sein.
Hier hilft dann der Systemmonitor weiter, beide Akanoid Dienste killen und danach Akanoid neustarten. Dann läuft er wieder.

Sollte das nicht helfen solltest Du den Kernel testen, denn nun kommt das Paradoxe:

Akanoid war mit den Softwarestand von vorgestern nicht mit den Kerneln 3.11.x zur Arbeit zu bewegen, erst nach den Update auf 3.12.5/6 ging er wieder.

Wenn Du den 3.12.6 brauchst und openSuSE 13.1 benutzt, benutze diese Repository:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/BdMdesigN:/Kernel/openSUSE_13.1

Dort ist der Kernel mit gcc 4.8 gebaut, und nicht wie die Standard Repo mit gcc 4.7 (os 12.x).


MfG

Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Ja, ich benutze den Nividia 331.20 Treiber. Ich habe ein GTX 760 und dieser Treiber ist der schnellste von allen.

Warum soll ich auf einen älteren umsteigen, wenn das Kernel update es behebt.
Ich warte nur noch auf den 3.13 Kernel, wegen der besseren Unterstützung der GTX 760 und Gallium3D (Direct3D 9/1x Unterstützung) mit dem Nouveau Treiber.


MfG

Peter
 

mkossmann

Member
Der Fehler ist durch das Kernelupdate nicht behoben, sondern nur die Auswirkungen des Fehlers treffen Akonadi nicht mehr. Ursache ist eine Signalmask, die auf einen falschen (zufälligen ?) Wert gesetzt wird. Das führt dazu, das die Auswirkungen in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedlich sind. Wenn du auf 3.13 updatest, könnte der Fehler durchaus wieder auftauchen. Bei mir zeigte eine System mit 331.20 das Akonadi-Problem ( auch mit Kernel 3.12) und mit dem Downgrade ist es verschwunden, zwei andere Systeme mit 331.20 zeigen das Problem nicht.
Die kommende ( noch nicht veröffentlichte ) Version des nvidia-Treibers ist laut Aussagen eine nvidia-Mitarbeiters gefixt, so das du auch auf diese Version warten kannst.
 
Oben