• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Download Manager

Cobiweb

Member
Hallo Leute,

Gibt es denn für Linux noch Download-Manager die auch funktionieren?
In Zeiten schnellen Internets für die meisten scheinen Download-Manager nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Für meine Opensuse 12.2 gibt es offensichtlich nur KGet (total buggy) und über den Buildservice GWGet (verdient den Namen Download-Manager nicht wirklich).

Aber vielleicht habe ich nur den richtigen noch nicht gefunden?

Was soll er können
Mein Anspruch an einen Download-Manager wären, das pausieren und fortsetzen von Downloads, der Umgang mit Cookies aus dem Browser, wegen der Berechtigungsauthentifizierung, sowie das organisieren geplanter Downloads in einer Queue. Sowie das Überprüfen der Konsistenz der herunter geladenen Daten.
KGet beherrscht das wenigstens in der Theorie und GWGet soll das meiste davon angeblich auch können. Mir geht es aber darum den Download-Manager auch praktisch zu nutzen. ;-)

Warum bin ich mit o.g. nicht zufrieden
KGet knüpft sich ständig auf, oder bleibt wenigstens Stunden hängen, bevor er einen neuen Download annimmt, oder seinen Status ändert. Gelegentlich bekommt er es gar nicht hin auf die Netzverbindung zu zu greifen. Immerhin lädt er die meisten Dateien auch fehlerfrei, wenn er mal funktioniert.
GWGet lädt mir fast ausschließlich defekte Dateien auf die Platte. :-(
Und wenn ich versuche per FlashGot Downloadaufträge an GWGet zu übergeben, statet es jedesmal eine neue Instanz und müllt mir so den Arbeitsspeicher bis zur Unbenutzbarkeit des System zu. Ja, heute sind 2GB RAM nicht mehr wirklich viel, aber mit weiteren 4GB Swap sollte das trotzdem reichen.

Cu Cobiweb
 
Akternativ, als Firefox-nutzer kannst Du auch DownThemAll nutzen. Das ist ein Addon für den Fuchs, das als Downloadmanager fungiert,

CU Freddie
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Die Downloadmanager im Browser können Downloads nur während der aktuellen Session pausieren, und prüfen die Daten auch nicht auf Konsistenz.

Des weiteren kann ich dem auch nicht beibringen, nur an 4 Dateien gleichzeitig zu laden und den Rest in einer Queue zu halten.
Und mal ehrlich, wennbei 20 Dateien im 300 MB bis 1,5 GB Volumen die Datenrate auf 200 B/s (nein, kein K oder M vergessen) einbricht, dauert der Download so lange, dass die Server irgendwann das Handtuch werfen und ich bekomme keine einzige Datei heil auf die Platte.

Nein, es muss schon ein Downloadmanager sein, der Downloads auch in einer Folgesitzung zu Ende laden kann und die geringe Bandbreite nicht auf zu viele parallele Downloads verteilt.
Wenn also jemand einen Downloadmanager kennt, der mit sowas umgehen kann, dann her damit. :)
 

apox

Member
Ein Shell-Script tut es zur Not auch. Einfach eine Datei liste.sh anlegen ...
Code:
wget --user=gast --passwort=123 -P /pfad/zur/ausgabe/ -c http://www.xyz.com/datei001.zip
wget --user=gast --passwort=123 -P /pfad/zur/ausgabe/ -c http://www.xyz.com/datei002.zip
wget --user=gast --passwort=123 -P /pfad/zur/ausgabe/ -c http://www.xyz.com/datei003.zip
wget --user=gast --passwort=123 -P /pfad/zur/ausgabe/ -c http://www.xyz.com/datei004.zip
... und mit sh liste.sh ausführen.

Die Option -c steht für continue, sodass abgebrochene oder gecancelte Downloads an derselben Stelle weitermachen. Fertig gestellte Downloads werden nicht erneut ausgeführt, man kann es also immer wieder aufrufen, bis die Queue abgearbeitet ist. Man kann auch mehrere solcher Scriptdateien in verschiedenen Konsolenfenstern parallel ausführen.
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps.
Den JDownloader habe ich nun ausgiebig getestet. Pluspunkte gibt es dabei, daß er immerhin keine defekten Dateien auf die Platte schaufelt. Er hat aber massiv Probleme mit den extremen Latenzen meiner Internetverbindung. Er bricht Downloads ab, weil die Datei angeblich (Firefox hat kein Problem auf die Datei zuzugreifen) nicht verfügbar wäre. Leider lässt JDownloader sich für das wiederholte Überprüfen des Onlinestatus einer Datei gerade mal etwa 2 Sek. Zeit. 2 Minuten wären bei meiner Verbindung wohl eher angebracht. :nosmile:
Jedenfalls sieht es in der Praxis so aus, daß ich morgens (habe nur spät Nachts brauchbare Bandbreiten) an den Computer gehe und ich fast nur abgebrochene Downloads angezeigt bekomme, die angeblich nicht fort geführt werden können.

Ich werde dann die nächsten Tage mal die Version wget als Script ausprobieren. Mit 2-3 Scripten parallel laufend, könnte das auch eine funktionierende Variante sein um meine nächtliche Bandbreite besser auszureizen.
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Hallo zusammen,

Und vielen Dank für eure Hinweise.
Am zufriedensten bin ich jetzt mit der wget Variante nach apox.
Wobei ich für halbwegs zuverlässige Downloads den Befehl wie folgt abändern musste:
Code:
#wget -t 99 --user=USERNAME --password=GEHEIM -c bliblahblub.otrkey

Gelegentlich beschädigt auch diese Downloadvariante Dateien, welche ich dann leider noch mal komplett durch meine enge Leitung saugen muss. Aber alles in allem bin ich mit dieser Version noch am ehesten zufrieden.

Cu
 
Oben