• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ssh-Verbindung kommt nicht zustande

Keks Dose

Member
Hallo,

Notebook, openSuse 13.1. Bis Mittwoch funktionierte die Einwahl in einen Server per ssh mit folgendem Befehl:
Code:
ssh  -2 -v -l anmeldename -i /Pfad/zu/Schlüssel/dingens.ssh -g -p 12345 -L 127.0.0.2:443:192.168.0.251:443 dingenskirchen.dyndns.org -L 127.0.0.2:3390:192.168.0.21:6789

Ich habe die Ports hier geändert, anstelle von 12345 bzw. 6789 kommen andere Ports im tatsächlichen Aufruf.

Mittwoch bin ich im Ausland gewesen und musste dort online gehen, was erst tat, nachdem ich

Code:
netconfig update -v

abgesetzt hatte.

Weder im Ausland, noch nun zurück in Deutschland funktioniert der ssh-Tunnel. Ich bekomme folgende Ausgabe:

Code:
OpenSSH_6.2p2, OpenSSL 1.0.1e 11 Feb 2013
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 20: Applying options for *
debug1: Connecting to dingenskirchen.dyndns.org [123.456.78.78] port 12345.
debug1: Connection established.
debug1: permanently_set_uid: 0/0
debug1: identity file /Pfad/zu/Schlüssel/dingens.ssh type -1
debug1: identity file /Pfad/zu/Schlüssel/dingens.ssh-cert type -1
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_6.2
ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer

Die Verwendung von -vvv führt auch nicht weiter. Natürlich wäre es möglich, dass auf dem Server, zu dem ich will, ausgerechnet am Mittwoch etwas geändert worden ist, aber das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich ganz erleichtert.

Gruß,
Alexander

-----------------------------------------------------------------
Edit:
Es stellte sich heraus, dass tatsächlich der entfernte ssh-Server sich aufgehängt hatte.
 
Oben