• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen Networkmanager nehmen?

halo44

Hacker
Um gleich auf den Punkt zu kommen: welchen Networkmanager soll ich auf meinem Notebook mit openSuse 13.1-64-KDE einsetzen? Hierzu würde ich gerne Eure Einschätzung haben.

Seit Oktober 2011 setze ich auf meinem Notebook den Networkmanager von Gnome ein, weil dieser mir damals m.E. bessere Konfigurationsoptionen bot.

Die automatische Aktivierung der Schnittstelle wlan0 beim Systemstart habe ich in der /etc/after.local mit "iwconfig wlan0 txpower off" ausgeschaltet. Will ich sie nutzen, so klicke ich das Network-Manager-Applet rechts und aktiviere das Funknetzwerk. Soweit, so gut.

Seit ich die openSuse 13.1 installiert habe, dauert mein Systemstart auf dem Notebook sehr lange, wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=118500&start=40#p751299 schon erwähnt.

Ich habe allerdings inzwischen das "Problem" über den Networkmanager beheben können. Dieser hat anscheinend ein neues Konfigurationsmenue. Hier ist folgende (neue?) Option beim jeweiligen Funknetz per default aktiviert: "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden, wenn es verfügbar ist".

Ist das Netzwerk nicht verfügbar (weil am Router oder Accesspoint ausgeschaltet), so fährt der Notebook normal hoch. Steht es aber zur Verfügung, so kann der Notebook sich nicht verbinden, weil ich seine wlan0-Schnittstelle, wie eingangs erwähnt, zunächst ausgeschaltet habe. Er versucht dies wohl noch etliche Mal, bis er aufgibt, was sich in der Wartezeit niederschlägt. Erst danach kann ich mit dem Rechner arbeiten.

Dieses Verhalten kenne ich von der openSuse 12.3 nicht.

Wie gesagt, das Problem ist durch die Deaktivierung der Option für die automatische Verbindung erledigt. Ich könnte also weiterhin mit dem Networkmanager von Gnome arbeiten.

Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch wieder auf einen KDE-eigenen Networkmanager zurückgreifen soll. Da ich schon über 2 Jahre nicht mehr damit gearbeitet habe, habe ich auch keine Vorstellung hinsichtlich der Funktionalität. Ehe ich nun umstelle und anschließend eventuell "zurückdrehe" frage ich lieber die Experten.

Danke für jeden guten Rat.

Gruss H.
 

Keks Dose

Member
Gute Ratschläge... also, jedenfalls habe ich keine Wartezeiten mit openSuse 13.1 und deren NetworkManager samt Applet unter KDE. Der Rechner bootet rasend schnell und ob es WLAN gibt oder nicht, spielt keine fühlbare Rolle.

Gruß,
Alexander
 
Oben