• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSuse 13.1 und kein Internet

rohrmoos

Member
Hallo,
ich habe die stabile Version 13.1 heruntergeladen und problemlos
installiert. Leider bekomme ich es nicht mehr hin, die 3 Komponenten
"DSL" ,"Netzwerkeinstellungen" und "Modem" mit YAST so zu konfigurieren,
dass eine Internetverbindung aufgebaut werden kann.

Bisher hat der Internetzugang kabelgebunden (kein WLAN, kein Router) nur DSL-Modem
problemlos funktioniert.

Liegt es an der geänderten Vergabe der Device-Names oder wird mein altes
DSL-Modem (Teledat 431 Lan) nicht mehr akzeptiert?

Bei der Recherche im Netz bin ich auf einen Link gestoßen wo Datei mit den Net-Rules
"/etc/udev/rules.d/..." mit "/dev/null" verlinkt wird, um so die alten Device-Names (z.b.eth0)
weiter zu verwenden (werde ich als nächstes probieren).

Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte fragen.

mit freundlichen Grüßen
 

soyo

Hacker
Hi
Falls Du keinen Hinweis mehr bekommst , kann ich es dir morgen Abend sagen.
Hatte es schon auf ner Testplatte , morgen wirds richtig installiert.
War nur nen Klick im Netzwerkmanager (weiß aber grad nicht wo)
Dann wurde der DSL Button freigegeben , und die Einrichtung war dann ratz fatz gemacht .
eth0 und Co. gibts anscheinend eh nicht mehr .
Glaub mir das geht jetzt besser den Je,

MfG soyo (auch nur Modem Besitzer)
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hallo Heinz Peter,
danke für den vorstehenden Link. Ich werde mir den Inhalt einmal anschauen.

wie oben erwähnt habe ich als su den folgenden Befehl in der Konsole eingegeben:
"ln -s /dev/null /etc/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules"

Danach konnte ich meine ursprünglichen Device-Namen (z.B. eth0 statt enp0s8)
verwenden und so die Konfiguration wie in den früheren Versionen durchführen
und der Internetzugang funktioniert.

Warum der o.g. "ln Befehl" mir die Lösung brachte, habe ich leider noch nicht verstanden,
da er doch lediglich eine neue Datei mit /dev/null verbindet.
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hallo sayo,
leider haben sich unsere beiden Beiträge gerade überschnitten.
Danke auch dir. Da ich das Problem zwar im Augenblick gelöst habe,
bin ich dennoch an deiner Lösung interessiert, da das Gefummel mit
den alten Divice-Namen wahrscheinlich zukünftig ohnehin nicht mehr funktioniert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
rohrmoos schrieb:
Warum der o.g. "ln Befehl" mir die Lösung brachte, habe ich leider noch nicht verstanden
Wenn in /etc/udev/rules.d und in /usr/lib/udev/rules.d jeweils eine Datei mit demselben Namen existiert, wird die im erstgenannten Verzeichnis enthaltene verwendet und die im zweitgenannten Verzeichnis enthaltene ignoriert. Mit der Verknüpfung hast Du quasi eine leere Datei angelegt und damit erreicht, daß udev keine der in /usr/lib/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules enthaltenen Regeln anwendet.

Laut http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/ ist das eine auch logisch zulässige Vorgangsweise.
 

soyo

Hacker
Hi
Sorry , hat länger gedauert , da der Rechner ja sich ja für meine Frau genau so funktionieren und aussehen mußte wie vorher :)

Mit dem Internet über das Telekom DSL Modem (nicht Router) bin ich so vorgegangen.
(Muß ja nicht richtig sein , funktionierte bei mir aber sehr schnell und gut)

YAST aufgerufen.
Netzwerkeinstellungen
Reiter Übersicht :
Da waren zwei Netzwerkkarten drin
(Ethernetkontroler eth0 und meine Realtek Karte (unkonfiguriert)
Ethernetkontroler gelöscht , Realtek unkonfiguriert gelassen.
Auf den Reiter Globale Optionen:
IPV6 deaktiviert (brauchte ich bis jetzt noch nicht)
von ifup auf Benutzergesteuerte mit Hilfe von Network Manager umgestellt .
OK
Wenn fertig , Rechner neu gestartet .
Unten Rechts neben der Uhr
Network Management
Manage Connections
DSL
+ADD
Connection Name : z.B. Mein T-Online
Service: (hab ich frei gelassen)
Username : 000123123123039039....#0001@t-online.de (halt der T-Online Zugang)
Passwort: (is ja wohl klar :) )

Das wars.
Rechner neu gestartet , dann kann ich unten rechts , halt mit Netzwerkmodus aktivieren , ein und aus schalten , und mit Mein T-Online (wenn ein ist) ins Internet.

Geil ist halt , dadurch das die Netzwerkkarte nicht konfiguriert ist , funktioniert das nun (ich hab ne Wechselplatte) egal in welchem Rechner (ob ne Realtec Karte oder ne Andere drin ist.)
Früher (als der Networkmanager mit nem DSL Modem nicht ging) mußte ich immer Qinternet nehmen , und jedesmal die Netzwerkkarten ändern .

MfG soyo
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hi soyo,
danke für deine Ausführungen. Bisher nehme ich die Verbindung über "qinternet" auf.
Werde es vielleicht demnächst auf den Network Manager umstellen.

Wie ich erst jetzt festgestellt habe ist mein Problem und deren Lösung bereits in YAST->
"Hinweise zur Version" beschrieben (habe ich beim ersten Lesen wohl übersehen).

4.3. doppelte Netzwerkschnittstellen
Einige Meldungen lassen einen Fehler in YaST vermuten,
wenn die Umwandlung von einem Namensschema in das andere stattfindet.
Wenn eine Netzwerkschnittstelle zwei verschiedene Namen hat,
sind Sie von diesem Fehler betroffen. In diesem Fall entfernen Sie
die verschiedenen Netzwerkschnittstellen aus /etc/sysconfig/network
und konfigurieren Sie das Netzwerk erneut über YaST.
Weitere Informationen über vorhersehbare Netzwerkschnittstellen-Namen finden Sie auf

http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/.

mfG
 

soyo

Hacker
Hi
War den diesesmal die ATM-lib dabei ? Oder mußtest Du die wieder selber besorgen ? :D
Ich hab's ja vorher auch immer über Qinternet gemacht , weil der Networkmanager nie mit nem DSL Modem ging.
Aber dieses mal holla !!
MfG soyo
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hi,
ich habe die ganz normale Installation mit der DVD durchgeführt und nachdem
der Internetzugang stand, sofort das Online-Update durchgeführt. Es wurden keine
zusätzlichen Repositories eingebunden. Die lib-ATM wurde automatisch mit installiert.

mfG
 
Oben