• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox gleichzeitiger Zugriff auf den Dektop

caho

Member
Hallo Freunde,

zwei kurze Fragen?
Ich habe Kubuntu in einer VirtualBox laufen. Es sind dort mehrere Benutzer eingerichtet.

1. Kann man von Windows7 oder einem weiteren Linuxrecher aus über Remotedesktopverbindung zugreifen (xrdp ist installiert und funzt) und gleichzeitig direkt unter einem zweiten Benutzer dort Arbeiten. Es sollte jeder nach der Anmeldung seinen eigenen kompletten Desktop sehen.

2. Soll nur im heimischen Lan mit Gigabit Ethernet laufen. Oder kann man dadurch etwas kaputtmachen?

Danke schon mal
caho
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die VM muss als Netzwerkkonfiguration entweder per Bridge oder NAT mit dem Host Netzwerk verbunden sein, wobei der Bridge Modus der einfachste sein dürfte. Dann brauch die VM noch eine IP aus deinem Netz und dann sollte es funktionieren
 
OP
C

caho

Member
Hallo Spoensche,

danke für die schnelle Antwort.
Die VM ist im Bridged Modus eingerichtet und Kubuntu hat eine eigene IP im Netzwerk. Ich kann ja auch schon mit ssh, Remotedestopverbindung, rsync etc. darauf zugreifen. Soweit funktioniert ja alles.

Aber wenn ich als Benutzer A von einem anderen (Windows)Rechner per Remotedesktopverbindung auf das virtuelle Kubuntu zugreife, kann man dann gleichzeitig lokal als Benutzer B mit dem Kubuntu arbeiten? Oder bringt man hier desktoptechnisch was aus dem Tritt? Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das auszuprobieren.

Gruß
caho
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch mit mehreren Benutzern arbeiten. Der User meldet sich ja am System mit einem anderen Usernamen an als derjenige der schon angemeldet ist.

Wenn du eine Crossplattform fähige Terminalserverlösung suchst solltest du dir mal X2Go oder https://code.google.com/p/neatx/ (Open Source NX Server) ansehen.
 
OP
C

caho

Member
Hallo Spoensche,

vielen Dank für die Info. Das war genau das, was ich wissen wollte und gesucht habe.

Gruß
caho
 
Oben