• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine WLAN Verbindung mit propritären Treiber möglich

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe eben mein Netbook Samsung NC10plus neu installiert. Installiert wurde linuxmint, da hier die Geschwindigkeit recht gut ist.
Was mich allerdings etwas verwirrt (nicht negativ) ist, dass die verwendete WLAN Karte zu Beginn direkt funktioniert hat.

Auszug aus hwinfo:
Code:
PCI 500.0: 0282 WLAN controller                             
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4727
  Unique ID: y9sn.52sK0KPoKKB
  Parent ID: z8Q3.OROeAHf9bUD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:05:00.0
  SysFS BusID: 0000:05:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Broadcom WLAN controller"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4727 
  SubVendor: pci 0x185f "Wistron NeWeb Corp."
  SubDevice: pci 0x051a 
  Revision: 0x01
  Driver: "brcmsmac"
  Driver Modules: "brcmsmac"
  Device File: wlan0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xf0100000-0xf0103fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (79941 events)
  HW Address: 00:00:00:00:00:00  
  Link detected: yes
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "pci:v000014E4d00004727sv0000185Fsd0000051Abc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: brcmsmac is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe brcmsmac"
  Driver Info #1:
    Driver Status: bcma is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bcma"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

Zu dieser WLAN Karte wird mir ein propritärer Treiber angeboten. Installiere ich diesen aber, so kann ich keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen. Die Karte wird zwar aktiviert und ich sehe die umliegenden WLAN Netze, aber ich kann nicht connecten.

Hat dieses Phänomen schon jemand anderes feststellen können? Eigentlich sollte die Karte mit dem propritären Treiber besser funktionieren, oder?

ps. die MAC Adresse wurde von mir abgeändert
 

wirrwarr

Hacker
Hi Jägerschlürfer,
in Deiner Code-Ausgabe sehe ich 2 aktive Module
Code:
 Driver Info #0:
    Driver Status: brcmsmac is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe brcmsmac"
  Driver Info #1:
    Driver Status: bcma is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bcma"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)
Prüfe ob beide geladen sind. Ich glaube für den propitären Treiber ist eine Firmware nötig. Lies aber mal da genauer. http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/brcm80211#Firmware_installation Mein English ist recht einfach gestrickt, deshalb speise ich Dich mit dem Link ab ;)
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi Jägerschlürfer,

hast du mal geprüft mit dem collectNWData von framp ?

und schau mal nach ob du mit:

Code:
zypper se -si kernel gcc make

die notwendigen Pakete drin hast ....

LG SUSEDJAlex
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ wirrwarr

danke für die Info. Werde ich mir mal durchlesen, wenn ich wieder die Zeit finde, mich mit dem Problem zu beschäftigen.

@ SUSEDJAlex
nein, bisher habe ich das noch nicht getestet. Werde ich aber mal machen,...

MIt zypper unter linux mint schaut es eher schlecht aus,... aber die Pakete sind installiert.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn der proprietäre Treiber (broadcom-wl/sta) installiert und verwendet wird, dann schau mal ob bcma/brcmsmac auch noch geladen sind (durch hwinfo, lsmod, collectNWData …).
 
Oben