• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlossen] Schlechter Datendurchsatz bei VDSL

rosieres

Newbie
Moin,

vielleicht kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben, denn ich bin etwas ratlos.

Ich habe einen VDSL50 Anschluss der ordentlich synchronisiert. Siehe Screenshot:
http://i.troll.ws/9286046c.png

Ich kann Daten aus meinem NAS mit ~120M/s per NFS ziehen.
NAS hängt direkt an der Fritzbox.
Siehe Screenshot:
http://i.troll.ws/41506ea8.png

Wenn ich aber versuche etwas aus dem Internet zu laden, komme ich an dieser Maschine und am NAS nicht großartig über ~2M/s
Screenshot NAS - hier haben wir ~1,5M/s im Download:
http://i.troll.ws/56613fc3.png

Sreenshot Workstation - hier haben wir ~2M/s im Download:
http://i.troll.ws/a03c9e86.png

Screenshot Workstation, andere Datei von eigenem Server im Internet der Synchron mit 100M/s ausliefern könnte - hier haben wir ~2M/s im Download:
http://i.troll.ws/8e978554.png

Screenshot Externer Server per SSH als Download-Client, gleiche Datei und Datei-Server wie im oberen Download - also Datei von eigenem Server im Internet der Synchron mit 100M/s ausliefern könnte - hier haben wir ~9,5M/s im Download:
http://i.troll.ws/3c7a0d4b.png

Nun das interessante: Wenn ich das gleiche mache an einem Windows7 Notebook per LAN Verbindung komme ich auf ca ~3M/s. Aber ich erreiche nie die ~5M/s je Download die ich mir hier wünsche. Wenn ich jedoch an der Linux Workstation 9 Download-Threads öffne, um eine Date herunter zu laden, komme ich auf die volle Bandbreite von ~5M/s.

Ich habe schon lange mit AVM und dem ISP korrespondiert. Beide sagen, dass es nicht an ihnen liegt, bzw. deren Produkten. Ich habe auch schon den Router gegen einen neuen Router getauscht, samt der Kabelverbindungen.

Der MTU ist überall auf 1492 gesetzt. Hier an der Linux Workstation läuft eine Bridge. Es ist aber egal, ob die Bridge genutzt wird oder das Interface direkt.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?!

Beste Grüße

David
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du in deinem Router QoS aktiviert? Kann dein Router Gbit oder nur Mbit Ethernet

Downloade mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html, führe es aus und poste die Ausgaben.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_rmem
cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_wmem
 
OP
R

rosieres

Newbie
Danke für Deine Rückmeldung.

spoensche schrieb:
Hast du in deinem Router QoS aktiviert? Kann dein Router Gbit oder nur Mbit Ethernet

-> QoS -> Jain. Bzw. alles Standardeinstellungen der Fritzbox.
Portgeschwindigkeit -> Ergibt sich ja wohl aus dem zweiten Screenshot :D -> Gbit!

spoensche schrieb:
Downloade mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html, führe es aus und poste die Ausgaben.

Code:
==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/lsb-release
/etc/os-release
/etc/SuSE-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-4.0-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.2-x86_64:core-4.0-x86_64"
NAME=openSUSE
VERSION="12.3 (Dartmouth)"
VERSION_ID="12.3"
PRETTY_NAME="openSUSE 12.3 (Dartmouth) (x86_64)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:12.3"
openSUSE 12.3 (x86_64)
VERSION = 12.3
CODENAME = Dartmouth
===== uname -a ===================================================================================================
Linux lenduo.fritz.box 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "^#|^$" | grep -v "=''" ================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='static'
IPADDR='172.16.1.207/24'
NAME='82567LM Gigabit Network Connection'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp4'
STARTMODE='onboot'
WIRELESS_ESSID=@@@@@@
WIRELESS_WPA_PSK=@@@@@@
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
NAME='Drahtlose Netzwerkkarte'
===== ping tests =================================================================================================
Ping of 173.194.35.176 OK
Ping of www.google.com OK
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
nameserver 172.16.1.1
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1       localhost
172.16.1.207    lenduo.fritz.box lenduo
===== (route -n && route -A inet6 -n) | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl|ppp)" ========================================
0.0.0.0         172.16.1.1      0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
172.16.1.0      0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
fe80::/64                                   ::                                      U     256    0        0 eth0    
ff02::fb/128                                ff02::fb                                UC    0      11       0 eth0    
ff00::/8                                    ::                                      U     256    0        0 eth0    
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl|ppp) ============================================================
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:172.16.1.200  Bcast:172.16.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::21c:25ff:fe94:23b4/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:1592 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1665 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:1269650 (1.2 Mb)  TX bytes:222098 (216.8 Kb)
          Interrupt:20 Speicher:fc000000-fc020000 
===== lspci ======================================================================================================
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection [8086:10f5] (rev 03)
	Subsystem: Lenovo Device [17aa:20ee]
	Kernel driver in use: e1000e
--
03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4237]
	Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN [8086:1211]
	Kernel driver in use: iwlwifi
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 002 Device 002: ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV F3507g Mobile Broadband Module
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
12: PCI 19.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Intel 82567LM Gigabit Network Connection"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x10f5 "82567LM Gigabit Network Connection"
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
  SubDevice: pci 0x20ee 
  Driver: "e1000e"
  Driver Modules: "e1000e"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: e1000e is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe e1000e"
29: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
  Model: "Intel PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x4237 "PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection"
  SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  SubDevice: pci 0x1211 
  Driver: "iwlwifi"
  Driver Modules: "iwlwifi"
  Device File: wlan0
  Link detected: no
    Driver Status: iwlwifi is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe iwlwifi"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ac              | af_packet       | arc4            | bch             | bnep             |
| cdc_acm         | cdc_ether       | cdc_wdm         | cfg80211        | coretemp         |
| drm             | drm_kms_helper  | e1000e          | fscache         | i2c_algo_bit     |
| i2c_i801        | i915            | ip_tables       | iwldvm          | iwlwifi          |
| kvm             | kvm_intel       | lpc_ich         | mac80211        | mei              |
| memstick        | mfd_core        | microcode       | mmc_core        | mperf            |
| mtd             | nand            | nand_bch        | nand_ecc        | nand_ids         |
| pci_hotplug     | r592            | r852            | rfkill          | scsi_dh          |
| scsi_dh_alua    | scsi_dh_emc     | scsi_dh_hp_sw   | scsi_dh_rdac    | sdhci            |
| sdhci_pci       | serio_raw       | sg              | shpchp          | sm_common        |
| sr_mod          | usbnet          | wmi             | yenta_socket    |
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra|ppp' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==========
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.13d
IF:eth0 IM:2 IF:wlan0 IM:1 DI:2 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:0 NISS:0 IP6:1 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE GUI:0 UID:0

spoensche schrieb:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_rmem
cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_wmem

Code:
cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_rmem
4096	87380	6291456

cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_wmem
4096	16384	4194304

PS: Macht den Kohl nicht fett, ob IPv6 an oder aus ist.
PS2: Das hier ist jetzt ein jungfräuliches Notebook, aber das Verhalten ist identisch :???:

Danke für Deine Mühe . . . .
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Wenn du die Ausgabe von collectNWData teilweise ausgibst dann verschweige uns nicht den Anfang dessen Ausgabe....

so sehe ich dass du noch etwas als ifup zu laufen hast....

Also entweder ifup oder NetworkManager....beides funktioniert nicht....
Weiterhin war Internet aktiv. also komplett ohne Internet den Script durchlaufen lassen und komplette Ausgabe posten !!!

LG SUSEDJAlex
 
OP
R

rosieres

Newbie
Hello,

erstmal danke für Deine Meldung. Bei dem gekürzten Log, habe ich gedacht, dass die Nachrichten nicht so wichtig sind. Warum aber ifup und NetworkManager erkannt werden weiß ich nicht. In Yast ist ifup ausgeschaltet bzw. NetworkManager gewählt. Vielleicht passiert das wegen automatischer NFS Einhänge und / oder VirtualBox, ggf. auch weil ifup vielleicht einmal benutzt worden ist. Ich hab jedenfalls nicht von Hand in den Konfigurationen rumgepfuscht, lediglich mit dem NetworkManager Applet oder halt mit Yast.

Aber: Ich habe jetzt herausgefunden, dass an diesem VDSL Anschluss (Client scheint egal) das Auto-sensing der Geschwindigkeit mit manchen Servern komisch ist. Ich hatte ja die Knoppix ISO von verschiedenen Quellen im Download, welche hier (an diesem VDSL50 Anschluss) einfach langsam sind und an anderen Anschlüssen (2km entfernt VDSL30 & 500m entfernt VDSL30) schneller läufen. Ebenso der Download einer 1GB Dummy Datei von einem eigenen dedizierten Server. Auch das testen mit dem http://www.speedtest.net/de/ ist hier nicht zuverlässig. An anderen Anschlüssen jedoch sehr wohl.

Und dann das: Ich habe keine Ruhe gefunden und probierte mal den BigBuckBunny Streifen herunter zu laden. - Siehe da: Er wird mit ~5,4M/s Leistung ausgeliefert. :irre:

Beleg:
88bf64ef.png


Somit tippe ich darauf, dass die Konfiguration des Netzwerks hier i.O. ist und das Problem wo anders liegt, denn das Verhalten lässt sich mehr oder weniger an jedem Client hier nachvollziehen. Selbst wenn alle Geräte abgeschaltet werden, WLAN aus und nur noch das jungfräuliche Notebook per LAN benutzt wird. :schockiert:

Cheers
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dass du nicht immer die gleiche bzw volle Geschwindigkeit erreichst liegt an den Knoten die zwischen dir und deinem Ziel liegen. Desweiteren können die Knoten zwischen dir ausgelastet sein und daher wird das ein oder andere Paket eben verzögert.

Welchen Weg die Daten benutzen und wie viele Knoten dazwischen liegen, kannst du z.B. mittels traceroute herausfinden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
rosieres schrieb:
lediglich mit dem NetworkManager Applet oder halt mit Yast.

Und genau das ist das Problem. Yast verwendet ifup, der Networkmanager nicht. Wenn jetzt ifup und der NetworkManager versuchen das Netzwerk bzw. die gleiche Schnittsstelle zu konfigurieren kommt es zum Knall.

Poste also bitte noch die Ausgaben, um die dich Alex gebeten hat.
 
OP
R

rosieres

Newbie
ICH HABE GESCHRIEBEN, DASS IN YAST NETWORK-MANAGER GEWÄHLT IST. SOMIT IFUP AUSGESCHALTET SEIN SOLLTE.

DAS SYSTEM AUS DEM DER AUSZUG HERRÜHRTE IST SCHON DEM FESTPLATTENREASIERER ZUM OPFER GEFALLEN.

Danke trotzdem.
 
Oben