• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K-Mail-Daten von älterer Version auf neue übertragen?

stroot

Member
Hallo,
ich möchte K-Mail-Daten (Inbox, Outbox etc.) von einem Rechner mit Suse 11.3 auf einen anderen übertragen, der mit Suse 12.1 läuft. Auf älteren Versionen vor 11.3 ging das. Ich konnte die Datei "mail" im Verzeichnis /home/user/.kde4/share/apps/kmail/mail kopieren und in das adäquate Verzeichnis einer höheren Version kopieren. Von 11. 3 auf 12.1 geht das nicht. Hier sieht das Verzeichnis wie folgt aus: /home/user/.kde4/share/apps/kmail2. Das Verzeichnis kmail2 in 12.1 enthält aber die Dateien inbox, outbox etc. nicht, obwohl diese Begriffe im K-Mail-Programmm angezeigt werden (hier mit Posteingang, Postausgang).
Wie kann ich das Problem lösen, damit ich mein Stammverzeichnis nebst Daten in 12.1 benutzen kann?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

also bei mir liegen die Maildateien in ~/.local/share/.local-mail.directory.
Aber das solltest du überprüfen mit Einstellungen -> K-Mail einrichten -> Zugänge -> Lokale Ordner -> ändern.

Grüße
Georg
 

komma4

Member
Nicht nur das...

Wie der Name schon andeutet gab es zwischen den SuSE Versionen auch eine Änderung der KMail-Version - mit anderer Datei- und Datenorganisation.

Bei einem Update des Betriebssystems wurde das (mehr oder minder gut) erkannt und die Mails (mehr oder minder gut) übernommen

Ich habe das auch mal (nach Kopier-Aktion) manuell angestossen... Performance von KMail war mir aber nicht gut genug (gesammelte Mails von sieben, acht Jahren :schockiert: )

Im Endeffekt lese ich das Archiv nun mit KMail2, aktueller Mailclient ist evolution.


Suche mal nach "kmail2" und "migration" - da sollten sich Info finden lassen (wenn es hier keiner aus'm Kopp weiss)


Viel Erfolg!


Zusatz:
schau auch nochmal beim 11.3er Rechner in KMail nach, ob es da keine Export-Funktion gibt
 
Oben