• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb funktioniert wohl nur teilweise

Bizzy

Newbie
Nachdem der Martin mir gestern geholfen hat eine Partition vom XP Rechner auf meinen SUSE9.1 zu mounten konnte ich auch schön auf die Dateien zugreifen und diese abspielen (MP3s) ... das erstellen, löschen etc. geht aber nicht. wieso? Die Berechtigung von Windows Seite müsste da sein, da ich mit den Windowsrechnern auch Vollzugriff habe? Es muss wohl am Linux System liegen. Aber was könnte es sein??
 

mschira

Member
Linux unterstützt write zurgriffe auf Festplatten die mit NTFS formatiert sind eigentlich nicht, da dieses NTFS nicht ausreichend dokumentiert ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit die Windows eigene DLL in Linux einzubinden und damit Schreibzugriffe auf NTFS-laufwerke zu ermöglichen.
Ich weis selber grad nicht wie das geht, dazu sollte es aber dokumentationen geben.
Grüße Mark

By the way: völlig falscher ort für dieses Posting.
 
OP
B

Bizzy

Newbie
das wurde mir schonmal gesagt, das merkwürdigt ist nur, dass ich sehr wohl au den Rechner schreiben KONNTE ... jetzt gehts aber nicht mehr... Hatte das auch vorher nicht eingerichtet - das hatte einfach funktioniert.

Hauptsächlich geht es bei der Platte um eine 120 GB Share platte von der uich Mp3s und Movies aufrufe. Wenn ich dir Platte anstatt mit NTFS mit FAT32 formatiere, klappt das dann oder kommt samba damit auch net klar!?
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

ich glaub hier liegt ein Verständigungsproblem vor ... :wink:

@Bizzy
du willst auf den Win-Rechner mittels Samba zugreifen, das heißt die NTFS-Partition ist nicht im selben Rechner, wie das Linux ?

Samba kann auch auf NTFS schreiben.
Doch schau dazu bitte ins Samba-Forum!
 
OP
B

Bizzy

Newbie
genau das will ich, aber im Samba Forum hilft mir auch niemand. Wie kann ich denn darauf schreiben? Hab die Freigaben mit der Konsole gemountet!!!
 

mschira

Member
Ah so, das istt dann wirklich ein Samba Problem. Dann greift ja auch nicht Linux auf die Platte zu sondern das Betriebsystem das gerade auf dem Rechner läuft in dem die Platte hängt. Wenn die Platte in dem Computer mit Linux hängt kannst du lesen und schreiben wenn sie mit Fat32 formatiert ist, aber nur lesen wenn sie mit NTFS formatiert ist. Allerdings gibt es Mittel und wege sie dann auch von Linux aus zu beschreiben...
Grüße
 

tost

Member
Aber so richtig ausgereift soll das alles noch nicht sein, deshalb würde ich davon abraten !

tost
 
Oben