• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NAS einbinden

juergenz

Member
Hallo Forum,
vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ... :???: finde jedenfalls keine Lösung:
Ich habe eine NAS (Synology DS210), auf die ich aus Win7 (und XP) problemlos zugreifen kann. Den NFS-Dienst habe ich dort aktiviert. Über den Yast Partionierer habe ich die Platte eingebunden (meine ich jedenfalls) und folgende Einstellungen eingetragen:
Hostname des NFS-Servers = IP der NAS
Entferntes Verzeichnis = /volume/Verzeichnis
Einhängepunkt (lokal) = /home/DS210-Daten
Optionen = defaults
Wenn ich mit Dolphin auf das angezeigte klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "An error occurred while accessing 'Persönlicher Ordner', the system responded: mount: only root can mount "IP":/volume1/Daten on /home/DS210-Daten"
Auf die NAS kann ich aber normalerweise auch ohne root-Rechte zugreifen.

Was ist noch falsch?


Eben habe ich in der NFS-Client Konfiguration noch für jedes Volume "nfs4" angehakt ... und jetzt läuft es.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ändere die Optionen von defaults auf: auto,users,rw,intr,bg,hard. Wobei bg und hard Ansichtssache sind, also zusätzliche Optionen. Siehe auch man mount und man nfs.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
tomm.fa schrieb:
Ändere die Optionen von defaults auf: auto,users,rw,intr,bg,hard. Wobei bg und hard Ansichtssache sind, also zusätzliche Optionen. Siehe auch man mount und man nfs.


Danke, die Änderung zu "auto,users,rw,intr" hat zumindest die Fehlermeldung geändert.... Nun lautet es:
"An error occurred while accessing '/volume1/Daten on "IP"', the system responded: mount.nfs: access denied by server while mounting "IP":/volume1/Daten"

Die man pages haben mich leider auch nicht richtig weitergebracht....
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Jägerschlürfer schrieb:
ich denke hier wirst du fündig werden,...
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Thema NFS Konfiguration
Da bin ich nur bedingt fündig geworden. Zum mounten stehen dort ein paar Optionen mehr, als von tomm.fa genannt, also habe ich auch "auto,user,defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr" versucht. Daraufhin hat sich noch die Geräteüberwachung gemeldet und mir mitgeteilt, daß "folgende Geräte" - also meine DS210 - nicht eingebunden werden können.
Bezüglich der dort auch noch aufgeführten Hinweise zu "/etc/passwd" hatte ich angenommen, daß ich keine Einträge machen müßte, da der user auf dem Linux- und dem Win7-system den gleichen Namen (und PW) hat.
 

halo44

Hacker
Da auch ich lange mit meinem NAS gekämpft habe und von daher Deine Situation nachempfinden kann, will ich Dir kurz schildern, was mich weitergebracht hat.

Ich muß allerdings vorausschicken, daß mein NAS kein Synology sondern ein QNAP ist. Zunächst habe ich die QNAP-Software installiert gelassen, so wie vermutlich auch Du die Synology-Software.

Hier gelang mir das Mounten über

Code:
mount -t nfs -o rw,soft,tcp IP-Adresse-Deines-NAS:/public /Dein-Mountpunkt

wobei das public von QNAP vorgegeben und nicht änderbar ist. Hier musst Du den entsprechenden freigegebenen Ordner auf dem Synology-NAS einsetzen.

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis. Falls ich "daneben" liege, so ist der Versuch sicher nicht "strafbar". :roll:

Ich habe allerdings auf meinem NAS inzwischen das QNAP-OS durch eine Debian-Installation ersetzt und bin so jetzt auch dort "Herr" meiner Daten. Ich rede jetzt also "Linux" mit meinem NAS. Auch von Windows aus erreiche ich das NAS.

Den Debian-Weg kann ich Dir nur empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Installation auf dem Synology möglich ist.

Gruss H.
 
Oben