• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkontrollleuchte leuchtet gelb, auch ohne Strom

EdCrane

Member
Hi zusammen,

ich hab ein kleine aber seltsames Problem entdeckt.

Mein alter HP-Pentium4 Rechner ist mit einem OPENsuse 12.3 ausgestattet. Netzwerk bzw Internet läuft über Kabel an einer ganz normalen Congstar Komplettbox mit manueller IP-Vergabe.

Das seltsame ist, wenn ich den Rechner auschalte, selbst wenn ich ihn komplett vom Strom nehme, leuchtet hinten weiterhin die Lan-Kontrollleuchte am Steckplatz. Wie kann das sein, der Rechner kriegt doch überhaupt kein Strom.

Liegt es am Wake on Lan? Im Bios hab ich keine Energie-Einstellung gefunden, die das Ganze ändert.

Kann mir jemnd erklären, wie ich Wake on Lan unter SUSE deaktivieren kann?
 

na-cx

Hacker
EdCrane schrieb:
Das seltsame ist, wenn ich den Rechner auschalte, selbst wenn ich ihn komplett vom Strom nehme, leuchtet hinten weiterhin die Lan-Kontrollleuchte am Steckplatz. Wie kann das sein, der Rechner kriegt doch überhaupt kein Strom.

Wenn der Stromstecker aus der Steckdose gezogen wird, dann hat der PC keinen Strom.

Sofern die LED dann leuchtet, kann es nur eine Ursache haben: der Strom kommt von dem Router.
Situation 1: Netzwerkkabel abziehen, warten bis LED aus ist, wieder einstecken, LED bleibt aus: Restspannung, ... -> zu vernachlässigen.
Situation 2: Netzwerkkabel abziehen, warten bis LED aus ist, wieder einstecken, LED geht wieder an: der Router besitzt selbst die Möglichkeit PC's per WoL (Wake on Lan) zu starten -> nachsehen ob man dieses im Router deaktivieren kann - bei Congstar wohl eher nicht!
 
OP
E

EdCrane

Member
EDIT:

Ich hab es eben mal mit meinem Hauptrechner über Kabel probiert. Hier geht die Leuchte aus, wenn der Strom weg ist... Also müsste es doch neben dem Router auch am Bios den Boards liegen, oder?

BS ist Windows 7. Wie auch immer, kann jemand sagen wie ich im Linux das Wake on Lan ganz deaktivieren kann bzw am betreffenden Adapter?
 
Oben