• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Telekom Call & Surf comfort plus

th.giese

Hacker
Hallo,

gestern hat sich so ein Callcenter-Men der Telekom bei mir gemeldet. Er hätte eine Überraschung und super mega tolles Angebot für. Klar, mein 24-monatiger Vertrag läuft demnächst aus :D
Lange Reder kurzer Sinn, hörst dir mal an, was er so zu erzählen hat.
Konkret ging es um Call & Surf comfort plus. Man bräuchte keinen Splitter mehr hat er mir vorgeschwärmt, aus meinen derzeit dürftigem DSL 2000, bekäme man durch Bündelung von Leitungen auf mind. DSL 6000 (ein Techniker hat mir gegenüber aber mal erwähnt, dass ich einfach zuweit von der Vermittlungsstelle weg bin, um schnelleres DSL zu bekommen, eine Änderung gäbe es nur mit neuen Kabeln und solange da an der Straße keine anderen Arbeiten ausgeführt werden, ist auch nicht damit zu rechnen, dass die Telekom das macht) Vielleicht kann der Callcenter-men zaubern, wenn er seine Vermittlungsprovision von Augen hat. Außerdem hat er mir vorenthalten, dass mit dem Router, welchen ich benötigen würde keine ISDN-Endgeräte verwendet werden können, dafür ist ein anderes teureres Modell erforderlich.
Da die ganze Geschichte IP-basierend ist und somit auch mein Universalanschluss (ehemals ISDN) wegfallen würde bin ich dann doch noch ein wenig skeptischer geworden. Ich leiste für meinen Arbeitgeber Rufdienste, bei denen ich telefonische Erreichbarkeit sicherstellen muss und da ist mit das Voice over IP gedöns einfach zu unsicher. Einen Telefonausfall habe ich in den vergangenen 25 Jahren nicht erlebt, ohne Internet (sprich IP) habe ich allerdings schon öfter mal da gestanden.

Wie ausgereift ist diese IP-Technik nun wirklich? Kann man mit einem IP-basierten Zugang am gleichen Standort die DSL-Geschwindigkeit tatsächlich verdreifachen? Wie zuverlässig funktioniert Telefonieren über Internet?
 

komma4

Member
Bin kein Fachmann... habe nur mal für "die" gearbeitet... hört sich alles nicht seriös an.

Die Entfernung vom DSLAM (der "Box an der Ecke") hat mit Deiner (möglichen) Geschwindigkeit nichts zu tun! :irre:

"Bündelung" heisst hier im Klartext wohl: sie schalten Dir eine 6000er frei - wenn die anderen Leitungen nicht ausgelastet sind (=> Kleingedrucktes lesen)


Und: wenn bei Dir Internet ausfallen kann - dann kann es auch VOIP.
Du bist aber doch wohl auch über Handy erreichbar?

Merke: Callcenter-MAB haben ein Formblatt, was sie Dir erzählen sollen. Mit technischen Details kennen sie sich i.d.R. nicht aus

HTH - viel Glück
 

Ganymed

Guru
Hi th.giese,
den technischen Informationsgehalt aus Callcentern sehe ich auch eher kritisch - die wollen Punkte machen.
Für eine erste Info führe auf T-Onlines Tarifeseite den DSL-Check durch, dann siehst Du die lokal verfügbare Bandbreite und eventuell auch einen Ausblick auf geplanten Ausbau der Kapazitäten.
Wenn Du in den T-Punkten nicht immer einen technisch versierten Ansprechpartner erreichst, bekommst Du wenigstens den Kontakt zu einem örtlichen Techniker.

Gruß Ganymed
 
OP
T

th.giese

Hacker
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dass die Leute im Callcenter nur verkaufen sollen war mir schon klar. Schließlich kommen solche Anrufe regelmäßig kurz vor Vertragsende. Ein neuer Vertrag bindet den Kunden ja wieder 24 Monate....

Ich wollte nur mal wissen, was die Weiterentwicklung gebracht hat. Ich werden jedenfalls bei meinem bisherigen Vertrag mit Universialanschluss bleiben. Ich habe da auch keine andere Wahl, mal von Kabel abgesehen.
Teile unserer Stadt haben bereits die Wahl zu dem neuen schnelleren DSL, leider unser Stadtteil noch nicht.
Vielleicht gehe ich den Telekoms mal wieder auf die Nerven. So habe ich es vor einiger Zeit immerhin erreicht, dass mein DSL von 1000 auf 2000 umgestellt werden konnte.
 

muck19

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
... und die werden wohl einer nach dem anderen nachziehen...
Man bleibe aber mal auf dem Teppich -
Welcher Normaluser saugt 75 oder 100GB im Monat?
Keiner!
Die die das erreichen sind die Dauersauger, die jeden Tag 100 Videos und 1000 Musiktitel saugen müssen (Zwangsneurose?).
Und die (und das sind nach Analysen etwas 5% der privaten Netznutzer) dürfen auch 5 oder 10 Euro im Monat mehr berappen.
Meine Meinung -

Gruss
Michael
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
es geht hier nicht ums saugen,...

Immer mehr Filme lassen sich über das Internet streamen. Dazu dann noch Internetradio youtube und mal das ein oder andere Game herunterladen und schon kommt man auf solche Werte,...

Immer mehr verlagert sich ins Internet und wenn man mal über Jahre hinaus weiterdenkt, dann sind diese Grenzen vielleicht momentan noch recht hoch, aber wie schaut das in ein paar Jahren aus?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Es geht hier einfach um das Thema Netzneutralität - und das ist IMHO nur zu erreichen, wenn es eine strikte Trennung von Netz- und Inhalte-Anbietern gibt. Aber dafür ist es wohl leider schon zu spät. :nosmile:
 

bolder

Member
Ich habe einen solchen Vertrag. Hatte neulich Ausfall der IP-Telefonie und habe es nicht gemerkt. Internet ging, Telefon nicht. Die Leute, die mich angerufen hatten bekamen ein Rufzeichen und dachten, es sei niemand zu Hause. Habe es dann erst gemerkt als ich mal telefonieren wollte und kein Freizeichen erhielt. Habe dann Stölrung aufgemacht, und die haben länger als eine Woche gebraucht bis es dann wieder ging. Das Problem wurde zwischen verschiedenen Abteilungen dauernd weiter geschoben. Ich vermutete Defekt des Routers, aber die haben den nicht getauscht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass überhaupt jemand etwas gemacht hat außer Leitung gemessen, Router resettet usw. Jedenfalls wurde das Ticket auf einmal, geschlossen. So viel zum Service :down:
Etwa eine Woche später ist dann der Router endgültig abgeraucht, da ging gar nichts mehr. Erst daraufhin wurde das Gerät ausgetauscht. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Meine Meinung zu IP-Telefonie: Finger weg wenn man darauf angewiesen ist.

Gruß
Olaf
 
OP
T

th.giese

Hacker
bolder schrieb:
Meine Meinung zu IP-Telefonie: Finger weg wenn man darauf angewiesen ist.

:thumbs: genau meine Meinung! Und genau wegen den geschilderten Problemen von Dir macht es erst recht keinen Sinn zu den erwähnten Alternativen wie 1&1 und Co. zu wechseln. Die berufen sich in der Regel auf die Telekom, weil die nur Leitungen anmieten und weiterverkaufen, dann hast du mit zwei Vereinen Spaß.
 

na-cx

Hacker
bolder schrieb:
Ich habe einen solchen Vertrag. Hatte neulich Ausfall der IP-Telefonie und habe es nicht gemerkt. Internet ging, Telefon nicht. Die Leute, die mich angerufen hatten bekamen ein Rufzeichen und dachten, es sei niemand zu Hause. Habe es dann erst gemerkt als ich mal telefonieren wollte und kein Freizeichen erhielt.
Das ist ein Problem des Routers - denn die Internetverbindung steht ja und somit auch zwangsläufig die Verbindung zum DSLAM.


Sofern es sich bei der Hardware um eine Fritz!Box (z.B. auch die W920V der Telekom), dann kann das Problem folgende Ursachen haben:
- angeschlossene ISDN / Analog-Geräte halten sich nicht an die Standards (Bsp.: eine Eumex 322/PC an der FB7570 geht nicht, Problem Eumex),
- bei ISDN fehlen die notwendigen Widerstände bei der Installation im Haus,
- es gibt auf den FB'en teilweise ein Problem zwischen /usr/bin/telefon (der Übelbringer - zieht sich das Datum aus den Logdateien :irre: ), dem Datum und den Logdateien (Problem hat sich bei meinen beiden FB 7570 mit dem Aufspielen der offiziellen Firmware 75.04.91 erledigt - hier ein Gruss an die EWE-Tel, mit der offiziellen Firmware ohne eure "Anpassungen" läuft das Teil sehr stabil und ich muss nicht immer per telnet ran :D ).

Die W921V (Hersteller: Arcadyan) läuft stabil, sowohl an VDSL(2) als auch ADSL2/Annex J. Nachteil: das Teil kontrolliert die Telekom, nicht der Nutzer ... :-(

Was den Notruf angeht: an dem Tag, wo ich die 112 benötigt habe, war der KVZ gerade kaputt (schuld war ein Autofahrer - nicht die Telekom) ... das war 2006 mit ISDN ...
 

bolder

Member
na-cx schrieb:
Das ist ein Problem des Routers - denn die Internetverbindung steht ja und somit auch zwangsläufig die Verbindung zum DSLAM.
Nur schade, dass das der Telekom-Support nicht erkannt hat.

Ich wollte aber den Thread hier nicht kapern, mein Problem ist ja inzwischen schon durch Austausch des Routers gelöst.
Mein Ziel war es nur, meine Schwierigkeiten zu erläutern, um auf die ursprüngliche Frage zu antworten.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
 
Oben