• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MozillaFirefox und ESR-Version

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich gehe diesem ganzen <zensiert> sowohl beim TB als auch beim Fx aus dem Wege, indem ich die jeweiligen Programme in der ESR-Version (17er Zweig) installiert habe.
Ich lege absolut keinen Wert auf die vielen neuen Features, mit denen die Prg. immer mehr machen und können wollen. Speziell beim TB ist für mich das Maß an Nützlichem schon lange erreicht. Und durch ESR halte ich die für mich wichtigen Features und bekomme trotzdem die Sicherheits-Updates.

Ansonsten kann ich "Sauerland" nur beipflichten.

libgstreamer => wird wohl damit was zu tun haben, dass man da einen Browser (!) zum Multimediaempfänger bzw. -Wiedergabegerät aufpimpt.


MfG Peter

EDIT by admine:
geteilt ... so zerlabert man Threads :-(
 

halo44

Hacker
/dev/null schrieb:
Ich gehe diesem ganzen <zensiert> sowohl beim TB als auch beim Fx aus dem Wege, indem ich die jeweiligen Programme in der ESR-Version (17er Zweig) installiert habe ...
Da ich mich auch schon länger für diese Option interessiere (sie aber immer wieder vor mir herschiebe) habe ich eine Frage zu folgendem, gefundenen Hinweis hier : https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/tb-planning/FTs2ERplkHE

Bedeutet dies das Ende für die ESR-Version(en)?

Da Du ja näher am Thema bist, möchte ich Dich gerne zu einer Einschätzung animieren.

Gruss H.
 

muck19

Hacker
halo44 schrieb:
/dev/null schrieb:
Bedeutet dies das Ende für die ESR-Version(en)?
Und wenn ....., spielt das doch keine Rolle.
Ich selbst habe noch Thunderbird 10ESR und sehe keine Veranlassung "bis zu meinem Lebensende" etwas "neueres" nehmen zu wollen/müssen.
Ein Mailprogramm tut das, wozu es gemacht ist. Für was braucht man da "neue" Versionen? Es gibt Programme, die sind irgendwann mal zu Ende entwickelt und Mailprogramme gehören sicherlich dazu.

Gruss
Michael
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@Halo:
Das war aber "schon immer" so (so lange es die ESR-Versionen gibt).
Die ESR-Versionen wurden eingeführt, weil speziell in Firmen die Admins (und auch meine Kollegen von der IT-Sicherheit ...) mit dem leider eingeführten Versions-Wahnsinn total überfordert waren. Kaum geprüft und installiert, kam schon die nächste Version.
Da wurden die ESR-Versionen eingeführt: Eine Version wurde von den Features her eingefroren und recht lange "nur" mit Sicherheitspatches versehen.
Und diese Version, zuletzt die 10.x, aktuell die 17.x und bald die 24.x, wird dann wieder recht lange weitergepflegt. Bis dann die nächste ESR kommt!
Wenn wir dann die 24.x esr bekommen, können wir davon ausgehen, dass diese dann auch ausgereift ist ... . (Sowohl bei uns im TB- wie auch im Fx-Forum geht erst einmal ein großes Aufschreien los, was da alles nicht funktioniert. Diese Probleme sind IMHO die üblichen 80% im Level 8 angesiedelt, aber es wird erst einmal geheult. Und geschätzte 20% waren wirklich "Nachbeserungswürdigkeiten".)
Ja, an die evtl. neuen Features werden wir uns gewöhnen (müssen). Vielleicht sind sie auch ganz gut ... .

@Michael:
Wenn du (wie ich) beim Thunderbird auf Klickibunti-Mails verzichtest und deine Mails im Reintextformat ansiehst, dann wirst du mit dessen alter 10er Version kaum Probleme bekommen. Bei einem Browser geht der Verzicht auf html ja wohl kaum.
Der Browser hat sich ja nachweislich mittlerweile zum Einfallstor Nummer 1 für Schadcode entwickelt. Und seit der letzten 10er Version des Fx bis zur aktuellsten wurde sehr viel getan. Es ist dein Risiko, wenn du weiterhin für die wohl riskantesten "Übungen" an deinem PC (=> Surfen im Internet) ein derartiges Risiko eingehst. Beim PKW bewahrt dich der TÜV vor diesen Dummheiten. Hier ist es die eigene Verantwortung.

Irgendwann im TB-Forum gelesen (sinngemäß):
Ich benutze seit Jahren den Antivirenscanner der Firma xxxxxxxx. Der hat in dieser Zeit noch nie einen Virus auf meiner Kiste festgestellt. <Zeichen für Stolz>
Meine Frage: Ist das nun ein Qualitätsmerkmal des AV-Scanners oder des Könnens der Schadcode-Entwickler?


MfG Peter
 

muck19

Hacker
/dev/null schrieb:
Und seit der letzten 10er Version des Fx bis zur aktuellsten wurde sehr viel getan. Es ist dein Risiko, wenn du weiterhin für die wohl riskantesten "Übungen" an deinem PC (=> Surfen im Internet) ein derartiges Risiko eingehst.
Ich verwende nur TB in der ESR Version. FF immer in der aktuellsten. So empfehle ich es auch allen anderen.

Gruss
Michael
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
OK, Michael,
das war ja auch weniger gegen dich, sondern mehr als Info für alle Mitleser gemeint.

So wie du das machst, ist das völlig in Ordnung. Wobei der TB v.10.x esr auch schon lange nicht mehr gepflegt wird. Da würde ich schon auf die 17er umsteigen.
 

halo44

Hacker
@ /dev/null - Danke für die "Aufklärung". Ich hab mich jetzt daran gewagt und Thunderbird von der 17.0.8 auf die ESR Version 17.0.9 umgestellt. Alle Konten, Mails, Kontakte und sogar die eingerichteten Zertifikate wurden sauber übernommen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es jetzt sinnvoll diese Version und weitere 17.0.x einzusetzen solange die 17 gepflegt wird. Anschließend ist dann immer noch Zeit auf die dann aktuelle 24.0.x umzusteigen.

Über YaST habe ich die Version 17.0.8 (aus dem Aktualisierungs-Repo für openSuse 12.3) für Veränderungen gesperrt. Dies ist ja sicher sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig?

Gruss H.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

ergänzend noch zur Klarstellung.

Die 17er-ESR endet erst mit 17.0.10.

Mit Thunderbird 24 gibt es keine Parallelversionen 24 und 24 ESR. Beide Zweige sind verschmolzen worden und faktisch ist Thunderbird 24 eine ESR, ohne das ESR im Namen zu führen.

Es ist auch wohl vorgesehen, die Release-Änderungen an die zweite Stelle zu setzen. Also:

Tb 24.0 parallel zu Firefox 24
Tb 24.1 parallel zu Firefox 25
Tb 24.2 parallel zu Firefox 26
usw. usf.

Thunderbird Mainstream und ESR werden zusammengelegt

Gruß
Feuervogel
 
Oben