• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten aus Thunderbird Portabel <-> Thunderbird Linux

bike

Hacker
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Zu hause habe ich Opensuse und verwende Thunderbird als Mail Client.
Damit ich unterwegs auch Thunderbird verwenden kann ( Kann auf dem Win$ Rechner kein Thunderbird installieren) verwende ich Thunderbird Portabel auf einem USB Stick.

Jetzt die Frage: Kann ich das Profi / die Nachrichten von dem USB mit meinem Rechner sychronisieren?
Oder muss ich beide manuell aktuell halten?

In dem Thunderbird Forum habe ich keine Antwort gefunden.

Danke für Tipps und Hinweise


bike
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo bike!

Eine Synchronisationsfunktion für unterschiedliche Profile ist im Thunderbird nicht eingebaut - und IMHO auch unnütz. Selbstverständlich kannst du manuell "synchronisieren". Wobei dieses "Synchronisieren" ja meistens nur das plumpe Kopieren einer neueren Datei auf eine gleichnamige ältere ist. Das macht sich sehr gut, wenn man zum Beispiel im Adressbuch eines Systems viele Änderungen vorgenommen hat, und dann später auf dem anderen System auch noch eine Änderung. Und dann kloppt man die neuere Datei über die ältere. Da kommt Freude auf ... .
Auch bei weiteren Dateien aus dem TB-Userprofil gibt es einige, die keinesfalls einfach so aufs andere System kopiert werden dürfen.
Fazit: Finger weg, zumindest bei deiner Konstellation!
Viel besser und vor allem sicherer ist es, die (per se nicht synchronisierungsfähigen) Daten nicht irgendwie synchronisieren zu wollen, sondern lieber auf den gleichen, zentral gehosteten Datenbestand von allen Clients aus zuzugreifen.
Wie ich das erledige (Desktop zu Hause, ein privates Notebook und mein Schlau-Fernsprechapparat ständig mit mir unterwegs) und alles mit gleichen Daten, habe ich mehrfach im TB-Forum beschrieben.

Die Frage ist doch eigentlich, was willst du denn überhaupt synchron haben?
  • Den Mailbestand? => Genau dafür wurde IMAP entwickelt!
    Wer mehrere Mailclients betreibt, und darauf unseren Grufti POP3 einsetzt, und dann irgendwie händisch synchronisieren will, ist selber Schuld.
  • Die Adressbücher?
    Ganz "Mutige" bzw. Personen, die das Wort "Datenschutz" noch nie gehört haben, hosten ihre Adressbücher bei irgendwelchen Cloudanbietern und greifen remote darauf zu. Dürfte bei der USB-Stick-Lösung wohl ausfallen. Denke mal, wenn du auf der bewussten WinDOSe keinen Thunderbird installieren darfst (können geht ja immer!), dann darfst du garantiert auch keinen Teamdrive oder gar Dropbox usw. installieren. Auch würde das mit der mobilen TB-Version eh nur Probleme bringen. Auf jeden Fall ist die Teamdrive-Lösung eine sehr saubere und auch datenschutzmäßig sichere Sache.
    Deshalb bleibt dir eigentlich nur, Änderungen an den Adressbüchern mit viel Selbstdisziplin und immer nur auf einem System durchzuführen, und dann zu Hause das neuere auf das ältere Adressbuck zu kopieren. Ist ja nur eine einzige Datei (abook.mab).
    Das ist IMHO auch zumutbar. Wie viele Änderungen im Adressbuch machst du so täglich ... .
  • Die Kalender?
    Das ist nun überhaupt kein Problem!
    Die genannten datenschutzresistenten Personen hosten ihre Kalender ohne Sorgen bei einem Anbieter, den ich als Datenkrake bezeichne, und dem ich freiwillig nie persönliche Daten von mir übergeben würde. Aber: es funktioniert mit dem TB absolut problemlos!
    Du kannst deine Kalender aber auf jedem ftp-, WebDAV- uvam.-Server hosten, wo du einen passwortgeschützten persönlichen Zugriff hast. Wenn du eine Fritz-Box betreibst, dann hat diese einen recht ordentlichen ftp-Server, auf welchem du deine Kalenderdateien im .ics-Format hosten kannst. Und dann kannst du in Lightning direkt auf diesen Speicherplatz verweisen.
    Auch das ist kein echtes Synchronisieren, aber wenn 1-3 Nutzer auf diese Art verfahren, gibt es keine Probleme.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, dich gründlich im TB-Forum umzusehen. Dieses Thema haben wir schon so oft behandelt, dass unsere Suchfunktion massenhaft Antworten ausspucken wird.


MfG Peter
 
OP
B

bike

Hacker
Danke Peter,

das ist eine klasse und umfangreiche Information von dir.
Danke.

Es ist leider sehr schwer zu verstehen was, wie überhaupt im Umfeld der Daten geschieht.
Mit sychroniseren meine ich, dass die verschiedenen Mails in der selben Struktur auf den verschiedenen Systemen verfügbar sind.
Adressen sind nur lokal bzw auf unserem Server abgelegt.
Was soll ich machen, wenn der Dienstanbieter nur POP3 zulässt?

Jetzt bin ich klüger und weiß, dass ich noch viel lerne muss.


bike
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Bei welchem Provider bist du denn?
IMAP bieten doch mittlerweile fast alle an. Aber nicht alle werben dafür ... . Hast du es denn schon einmal probiert?

... und weiß, dass ich noch viel lerne muss.
Und dafür gibt es u.a. auch Foren ;-)

Dann ist ja das Problem mit den Adressbüchern und Kalendern keines mehr. Adressbücher so wie so nicht, und Kalender (also Lightning) haben wie es aussieht, nicht die Bedeutung wie bei mir. Ich könnte (ohne Entzugserscheinungen) nicht mehr ohne. Und da ich diese und auch die meiner Frau ständig auf allen Geräten synchron habe, kann man das schon sehr gut nutzen.

Also teste mal, ob dein Provider nicht doch IMAP bereitstellt (ich schreibe bewusst nicht anbietet ...). Und wenn nicht? Der Markt ist groß ... .

Es gibt auch noch eine Krückenlösung, welche ich persönlich absolut nicht mag.
Bei unserem "guten alten" POP3 ist es standardmäßig und etwas vereinfacht erklärt so:
- nach dem Einloggen mit Benutzername und Passwort werden die vorhandenen Mails aufgelistet ...
- und (wenn nicht unterdrückt) sofort zum Client heruntergeladen. (Kannst du im TB deaktivieren)
- nach dem Herunterladen werden die Mails auf dem Server als gelöscht markiert, und
- beim Abmelden vom Server werden sie dort richtig gelöscht.

Fazit, bei einem richtig konfigurierten POP3-Client sorgst du dafür, dass der Posteingang des Servers nach dem Abholen der Mails wieder leer ist. (wichtig: mit POP3 kannst du immer nur den Posteingang bearbeiten und keine Unterordner!)
Und genau dieses gewollte Löschen (DELE-Befehl vom Client) kannst du mit dem TB unterdrücken. Dafür kannst du im TB die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren.
=> Damit kannst du die gleiche Mail mit mehreren Clients abholen. Aber wie gesagt, eine Krückenlösung.


MfG Peter
 
Oben