• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wlan minimalistisch

MiPl

Hacker
Hi, ich brauche mal wieder Hilfe:

ich habe mir einen sehr kleinen Asus Eee PC 4 G zugelegt, den ich über ein minimales suseStudio-BS laufen lassen möchte. Er (oder ist es eine Sie?) hat ein ath5k-Wlan Modul. Aufgrund des eingeschränkten Speicherangebotes soll das BS so klein wie möglich bleiben. Ich habe bisher wireless-tools, wireless-regdb, net-tools, NetworkManager, Network-Manager-kde4-libs und plasmoid-networkmanagement eingebunden. Bislang werden mir jedoch keine Wlan-Netze angezeigt!?

Bei # iwconfig kommt:

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:eek:ff/any
mode: Managed Access Point: notAssociated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit: 7; RTS thr: off Fragment thr:eek:ff
Encryption key: off
Powermanagement: on

Könnt Ihr mir sagen, welche Pakete ich noch einbinden muss, um das Wlan-Modul "ath5k" zum Arbeiten zu bewegen? Bisher arbeite ich mit openSuse 12.1 (Standardinst.) und damit läuft das Netz des Kleinen "out of the Box".

Danke für die Mithilfe.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe die Sache gestern dann doch noch zum Laufen bekommen. Den Networkmanager habe ich erstmal unbeachtet gelassen und bin über YaSt an die Konfiguration gegangen. Zusätzlich hatte ich noch das Prog "dnsmasq" installiert und dann klappte alles wunderbar. Warum Networkmanager keine Verbindungen anzeigte entzieht sich allerdings weiterhin meiner Kenntnis.

Ich hatte vor der YaST-Konfig noch das Skript CollectNWdata.sh laufen lassen, dass mir als ersten Fehler ein nicht funktionsfähiges DHCP lieferte. Hatte deshalb dnsmasq installiert.

Somit ist es erstmal als gelöst anzusehen.
 
Oben