• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drahtlose Verbindungen un-aktivierbar - auf knetworkmanager

lin

Hacker
guten Abend,

installiert ist opensuse 12.3 auf einem Medion-Notebook.

Die drahtlosen Verbindungen un-aktivierbar - im knetworkmanager

Bin ratlos - denn ifup ist ausgeschaltet - und imho läuft alles über den knetworkmanager.

Wie kommt man da weiter. BTW - wenn ich einen drahtlosen Anschluss hinzufügen will - und dann also
was suchen lass - dann findet er gar nix. Nicht ein einziges WLAN.

Ein anderes Notebook hingegen "sieht" total viel.....Woran koennte das liegen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Alle Konfigurationen unter YaST gelöscht (http://www.linupedia.org/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager)?

Ansonsten: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
L

lin

Hacker
hi - danke für die antworten

hab das alles schon gemacht

die prozeduren hab ich alle durchlaufen.

ggf - kann ja noch ein besonderer Umstand irgend eine Rolle spielen: DAS Notebook ist während der letzten 6 Wochen nicht gelaufen.

Was du noch empfohlen hast - tomm.fa - das hab ich dennoch mal noch versucht:;

cd /etc/sysconfig/network; ls ifcfg-[earw]* | perl -p -e '{ chomp; `mv $_ $_\.old`; }'
ls: Zugriff auf ifcfg-[earw]* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wyee:/etc/sysconfig/network #

- das rührt wohl daher dass ich das früher (ohnehin schon) gemacht habt.

Hmm - ich werd mal gucken was ich noch machen kann....


update;: - also hier nochmals eine kleine Korrektur - auf diesem Akoya Notebook ist eine OpenSuse 12.2 installiert....

Die Ergebnisse die ich nach dem Laufen des Collect-Data-Sktipt erhalten habe:


--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
!!! CND0490E: Kein Accesspoint mit der benutzen SSID auf dem Interface wlan0 gefunden
!!! CND0380E: Es wurden keine WLANs am Interface wlan0 gefunden. Die Hardware und/oder Treiber ist nicht richtig konfiguriert
!!! CND0320E: WLAN ist mit dem Hardware oder Software Switch ausgeschaltet
!!! CND0460I: Analyse von WLAN_firmware_problems nur möglich wenn das Script als root aufegrufen wird
!!! CND0230I: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten
!!! CND0450W: WLAN Schlüsselmaskierung ist nicht vollständig auf dieser Distribution getestet. Bitte das Ausgabefile collectNWData.txt nach sichtbaren WLAN Schlüsseln absuchen und manuell maskieren
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailliertere Hinweise
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL)
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

Da stecken einige Dinge drin. Werd die mal der Reihe nach abarbeiten.

vg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es ohne Erfolg bleiben sollte: Die _komplette_ Ausgabe des skriptes zu posten wäre sinnvoll.
Und ich würde es mal mit root-Rechten laufen lassen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
!!! CND0320E: WLAN ist mit dem Hardware oder Software Switch ausgeschaltet

Vielleicht solltest du mit diesem Punkt anfangen und das Skript dann anschließend noch einmal durchlaufen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dann einige Punkte weniger hast.
 
OP
L

lin

Hacker
hi @ all hallo Jaegerschluerfer, tomm.fa und Grothesk

vielen Dank für die tipps. Bin im Mom. nicht am Notebook. WERDE aber das am WE noch testen. Meld mich dann wieder.

@ jaegerschluerfer: dein Tipp ist super. Denke dass das wohl echt viel ausmacht -u. ggf. den durchbruch bringt. Das hatte ich schonmal.....
Sieht aus als wär hardwaremaessig die antenne abgeschaltet. ... denn im WLAN-Finder ist überhaupt nix angezeigt!

glg lin
 
Oben