• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang über Swisscom/www,pwlan.ch

mkossmann

Member
In meinem Urlaubshotel wird der Internetzugang über Swisscom / www.pwlan.ch bereitsgestellt.
Unter Windows funktioniert das auch. D.h. Man verbindet sich mit dem WLAN mit der SSID Swisscom und ruft dann im Webbrowser die URL www.pwlan.ch(195.186.139.42) auf, wo man die vom Hotel erhaltenen Zugangsdaten eingibt. Bei einer openSUSE 12.3 kann man sich mit dem WLAN verbinden, ein Versuch, die Zugangs-URL in Firefox oder Konqueror aufzurufen endet aber immer mit einer leeren Webseite ( es kommt aber auch keine Fehlermeldung) , so daß man keine Möglichkeit hat, die Zugangsdaten einzugeben.
Wie kann man dieses Problem umgehen und den Zugang auch unter Linux nutzen
 

framp

Moderator
Teammitglied
Benutzt Du unter Windows auch den FF oder den IE? Eine Möglichkeit wäre mal den Chrome unter SuSE zu installieren und zu benutzen. Allerdings wirst Du das wohl leider ohne Netz kaum hinbekommen ...
 
OP
M

mkossmann

Member
Unter Windows funktioniert es sowohl mit IE als auch mit Chrome, Firefox habe nicht auf diesem Windows installiert, könnte es aber notfalls über diesen Zugang nachinstallieren.Genauso, wie ich die chromium rpms unter Windows downloaden kann und dann nachinstallieren.
Ich befürchte aber, das der Anmeldeserver da irgendwelche Schweinereien macht und das kein Problem des Browsers ist. Deswegen bin ich an Erfahrungsberichten Anderer interessiert.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die benutzen bestimmt irgendwelche IE spezifischen Dinge. Wenn Chrome in Windows funktioniert wird Chrome wohl auch unter Linux funktionieren. Die Frage ist nur wie Du das Chrome unter Linux ohne Netz nachinstallieren kannst.
 
OP
M

mkossmann

Member
Würgaround der funktioniert hat: IE in einer unter Linux laufenden vmware Windows session starten und dort anmelden. Endgültige Lösung : Nachinstallation von Chromium. Das ging auch relativ einfach durch Herunterladen der benötigten Rpms unter Windows, da nur ein Paket (libsrtp ) als Abhängigkeit ausser den Chromium* Paketen benötigt wurde.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Oha, das ist schon ziemlich von hinten durchs Auge ... aber Hauptsache es funktioniert jetzt auch native unter Linux. Leider kennen immer noch die meisten Sysadmins und Webprogrammierer nur IE und benutzen dann oft genug rein IE spezifische html Eigenschaften, bei denen der FF aussteigt. Interessanterweise ist meine Erfahrung, dass Chrome sehr häufig diese IE Eigenheiten versteht.
 
OP
M

mkossmann

Member
Leider kennen immer noch die meisten Sysadmins und Webprogrammierer nur IE und benutzen dann oft genug rein IE spezifische html Eigenschaften, bei denen der FF aussteigt. Interessanterweise ist meine Erfahrung, dass Chrome sehr häufig diese IE Eigenheiten versteht.

Ganz so einfach ist es in diesem Fall nicht nicht,da es auch mit FF/Windows funktioniert. Da muss man mal die FF Entwickler fragen, ob es da Unterschiede zwischen FF/Windows und FF/Linux gibt. Allerdings würde ich auch annehmen, daß die Zugangs-URL nicht mit FF/LInux getestet worden ist, vielleicht ausser unter Windows noch mit Safari/MAC-OS.
 
Oben