• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Lightning und Google

Alf72

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zugriff von Lightning auf den Google Kalender.

Ich habe aktuell mehrere Kalender bei Google und wollte diese nun mit Lightning in den Thunderbird (alles aktuelle Versionen) integrieren. Bei allen hat es geklappt... außer bei einem. Keine Ahnung wieso.

Der Kalender an sich scheint verbunden zu sein. Wenn ich neue Termine eintrage, werden diese in beiden Kalendern (Google, Lightning) angezeigt. Egal in welchem Programm ich sie hinzufüge. Gleiches gilt für das Löschen. Aber alle bereits vorhandenen Termine bei Google werden in Lightning leider nicht angezeigt! Wie kann das sein?

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ich habe nun schon einige Berichte im Internet gefunden, die ähnliche Probleme beschreiben... leider ohne Lösung :(

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp ;)

Gruß Alf
 
OP
A

Alf72

Member
Ergänzung:
Bei genauerem Hinsehen habe ich nun festgestellt, dass auch einige Termine der anderen Kalender fehlen. Scheint aber irgendwie willkürlich zu sein, welche Termine angezeigt werden und welche nicht :irre:
 
OP
A

Alf72

Member
So... nach langem Rumprobieren folgender Stand...

Ich habe Lightning jetzt deinstalliert, neuinstalliert, den Cache und Cookies gelöscht, etc. Leider hat nichts davon geholfen die verschwundenen Termine sichtbar zu machen :(

Dann habe ich probiert die read-only Version des Kalenders "Privatadresse" einzubinden (über iCal) und siehe da... alle Termine werden sichtbar :irre:

Die Termine selbst sehen (online) eigentlich alle gleich aus... ich wüsste nicht, dass ich einige anders angelegt hätte (wurden ja alle mit dem Browser erstellt). Gibt es hier Unterschiede, die dieses komische Verhalten erzeugen könnten?
 
OP
A

Alf72

Member
Ich gebe nun auf :(

Mittlerweile schafft es Lightning nicht einmal mehr die bisher funktionierenden Kalender richtig anzuzeigen.
Damit wird der Kalender unbrauchbar.

Da es scheinbar keine Lösung für mein Problem zu geben scheint, werde ich Lightning wieder löschen.
Schade... war ein netter Ansatz.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Alf72,

ich nutze zwar seit vielen Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit den Thunderbird und das Add-on Lightning, aber es gibt einen Provider, welchem ich niemals freiwillig persönliche Daten von mir anbieten würde, und dessen Dienste ich lediglich zum (möglichst anonymen) Suchen nutze. So dass ich dir nicht mit eigenen Erfahrungen und Hilfestellungen hinsichtlich dieses Providers kommen kann.

Aber ich kann dir vielleicht mit der Information helfen, dass wir im Thunderbird-Forum schon seit langem viele Beiträge zu Problemen mit diesem Provider haben. Und: nicht immer ist dabei Lightning "Schuld".
Hier ist einer dieser Threads: Google CalDAV API wird eingestellt!
Schau dich doch mal bei uns um.


MfG Peter
 
OP
A

Alf72

Member
Hallo Peter,

es geht mir auch nicht um Schuld oder nicht Schuld ;)

Das Problem ist eben, dass ich durch das Smartphone, etc. den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchte... und das ist nunmal leider dieser "Provider". Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich den Kalender bei mir zu Hause ohne allzu großen Aufwand auf meinem Linuxrechner einbinden kann. Der Browser ist dabei nicht das "Optimale"... daher der Versuch mit Lightning. Und im Prinzip sieht es auch gut aus damit... nur leider funktioniert es eben nicht zuverlässig. Und ein Kalender, der hin- und wieder Termine "verschluckt" und sich nicht editieren lässt, ist suboptimal :D

Ich werde bei Euch im Forum mal etwas stöbern, aber ich vermute, dass ich dort auch keine Lösung für mein Problem finden werde. Vielleicht bietet der "Provider" ja selbst mal ein Plugin an... wer weiß.

Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis...

Gruß Alf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Dann wirst au auch über diesen Beitrag hier stolpern: Wichtige Änderung im Google-Kalender Stand 26.09.13

BTW: Auch ich nutze selbstverständlich ein Schlau-Fernsprechgerät mit dem Betriebssystem von google. Und auch ich habe gezwungenermaßen ein (ansonsten völlig totes) Mailkonto von gmail zum Kauf von Apps. Aber ich vermeide eben jegliche Synchronisation darüber.

Meine Lösung:
Ich habe im Emulator "crossover" das Windows-Programm "Birdie-Sync" zu laufen. Abends mal kurz gestartet, und sämtliche meiner 15 Kalender und die Adressbücher sind mit denen vom Thunderbird wia WLAN synchronisiert.
Auf dem Handy werden alle damit eingegebenen neuen Termine unabhängig vom ihrem Inhalt in den Kalender "Smartphone" geschrieben => dieses wird mit dem TB synchronisiert => dort editiert und zumindest mit dem "richtigen" Kalendernamen versehen und somit in diesen Kalender verschoben => und unmittelbar wird dieses auch automatisch synchronisiert und der Kalender "Smartphone" ist wieder leer.
Für mich gelten die Kalender- und Adressdaten des Thunderbird als Primärdokumente. Ich habe sie auf allen meinen Rechnern automatisch immer synchron (nicht via Birdie-Sync!) und das Smartphone steht was das betrifft immer in der zweiten Reihe. Deshalb reicht mir bei diesem Gerät ein bewusstes Synchronisieren aller paar Tage.


MfG Peter
 
OP
A

Alf72

Member
Moin,

ich habe mich jetzt gezwungenermaßen auch mal nach anderen Lösungen umgeschaut... in alle Richtungen.
Aber bis jetzt habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Ich verwende/editiere den Kalender eben an allen meinen Geräten... privater/geschäftlicher PC, Smartphone, Tablet, etc.
Um das alles synchron zu halten, ist es schon ein wenig aufwendiger. Zumal sich nicht alle Geräte im gleichen Netz befinden.
Es muss also eine Lösung über das schöne Internet sein.

Ich habe auch eine PHP Lösung getestet (LuxCal), die super funktioniert. Leider habe ich dazu keine App für Smartphone und Co. gefunden. Und jedesmal den Browser auf dem Handy starten, etc... ist keine wirkliche Lösung. Hier brauche ich schon eine halbwegs vernünftige Übersicht, die mir direkt die Termine anzeigt.

Mal schauen was ich sonst noch so finde...

Gruß Alf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Sag mir (besser: uns) Bescheid, wenn du was gefunden hast ;-)

Viel Spaß beim Suchen!

Peter
 
Oben