• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Congstar Surfstick - keine Verbindung

halo44

Hacker
Nachdem ich nun lange genug vergeblich versucht habe meinen Congstar Surfstick ans Laufen zu bringen, setze ich jetzt meine Hoffnung auf Euch.

Ich möchte den Surfstick, den lsusb erkennt mit

Code:
Bus 002 Device 006: ID 19D2: 0039 ZTE WCDMA Technologies MSM
gerne auf meinem Notebook unter openSuse 12.3-64 KDE nutzen.

Wenn ich den Stick einstecke, geht nach einigen Sekunden eine rote LED an. Sonst aber tut sich nichts.

Über Anklicken des Network-Manager-Icons kann ich aber die Daten (alle korrekt) für die mobile Breitbandverbindung eingeben:

Code:
Verbindungsname: Congstar - Prepaid Contracts
Nummer:          *99#
Benutzername:    t-mobile
Passwort:        tm
APN:             internet.t-mobile
Typ:             Jede
Roaming:         zulassen
PIN:             die mir von Congstar zugeteilte

Wenn ich die Verbindung per Klick auf das Symbol für die Breitbandverbindung aktivieren will, muss ich das Passwort für die kdewallet eingeben und es wird versucht die Verbindung aufzubauen. Anschließend erhalte ich eine Box mit der Meldung

Code:
Mobiles Breitband
Verbindung mit Congstar Prepaid Contracts
fehlgeschlagen

Dieser Vorgang wiederholt sich bis ich mit "Abbrechen" aufgebe.

Kurz noch weitere vielleicht relevante Informationen: der User ist Mitglied in den Gruppen "dialout" und "uucp". Das Paket usb_modeswitch ist installiert. Bei Congstar ist der Stick auch freigeschaltet.

Was kann ich noch an Informationen liefern? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich muß mich entschuldigen, daß ich Euch unnötig bemüht habe.

Meine Aussage
Bei Congstar ist der Stick auch freigeschaltet.
war nicht richtig.

Ich habe zwar den Freischaltdialog im Internet geführt, aber offensichtlich übersehen, daß der letzte Schritt nicht bestätigt wurde. Da gibts ganz unten rechts noch einen Button "freischalten", den man aber nur dann sieht, wenn man das Firefox-Addon "NoSkript" anweist auf der Seite von http://www.congstar.de Skripte zuzulassen :eek:ps:

Ich habe die Freischaltung jetzt also noch mal korrekt durchgeführt und der Stick läuft.

Vielleicht ist der Thread ja wenigstens irgendwann nochmal jemandem nützlich.

Gruss H.
 
Oben