• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Teillösung) NFS und Networkmanager

saska007

Member
Aufgrund des Scriptes"nfs" in /etc/NetworkManager/dispatcher.d/ werden die Verzeichnisse,
die über NFS eingebunden werden sollen beim Zustandekommen der Verbindung "reaktiviert" und bei Verlust wieder getrennt.
Dies hat bis 12.2 auch ganz gut funktioniert.
Mit Wechsel auf 12.3 (Neuinstallation alle Updates eingespielt) funktioniert es nicht mehr.
Der workaround war zunächst ein rcnfs restart.
Die Ursache liegt aber woanders.
Code:
dhclient[1021]: DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
dhclient[1021]: DHCPACK from 192.168.0.10
dhclient[1021]: bound to 192.168.0.17 -- renewal in 1369 seconds.
avahi-daemon[438]: Joining mDNS multicast group on interface wlan0.IPv4 with address 192.168.0.17.
avahi-daemon[438]: New relevant interface wlan0.IPv4 for mDNS.
avahi-daemon[438]: Registering new address record for 192.168.0.17 on wlan0.IPv4.
dbus[465]: [system] Activating service name='org.freedesktop.nm_dispatcher' (using servicehelper)
dbus-daemon[465]: dbus[465]: [system] Activating service name='org.freedesktop.nm_dispatcher' (using servicehelper)
dbus-daemon[465]: dbus[465]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.nm_dispatcher'
dbus[465]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.nm_dispatcher'
dbus-daemon[465]: mount.nfs: Failed to resolve server mirka3: Name or service not known
dbus-daemon[465]: mount.nfs: Failed to resolve server mirka3: Name or service not known
dbus-daemon[465]: mount.nfs: Failed to resolve server vdr: Name or service not known

Offensichtlich ist die Namensauflösung über den DNS Server (=router/firewall)
meines lokalen Netzwerkes nicht so schnell, wie die nfs Anfrage.
Da der Router "blitzschnell" ist vermute ich die Reihenfolge der Abarbeitung beim Client ist das Problem.

Mein workaround ist derzeit:
entweder die NFS Server Adressen in der etc/hosts eintragen
oder bei der Konfiguration des NFS - Clients für die Server statt der Namen die IP - Adressen eintragen.

Hat einer eine Idee ?

Gruß Saska
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nein, Avahi und mDNS sind die Ursache. Avahi abschalten und am autom. Start hindern und gut ist,

PS:

WLAN ist langsamer als LAN
 
OP
S

saska007

Member
..und was entgeht mir dadurch ?
... wenn ich die Beschreibung von avahi richtig verstanden habe so macht dieser Dämon auch eine Art lokale DNS Auflösung.
PS:

WLAN ist langsamer als LAN
schon klar ..und ?
Gruß Saska
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
saska007 schrieb:
..und was entgeht mir dadurch ?
... wenn ich die Beschreibung von avahi richtig verstanden habe so macht dieser Dämon auch eine Art lokale DNS Auflösung.
PS:

WLAN ist langsamer als LAN
schon klar ..und ?
Gruß Saska

Avahi versendet und empfängt Multicast DNS- Anfragen, die z.B. für Zeroconf, Link-Local verwendet werden. mDNS kann allerdings auch Dienste besonders die normale DNS Auflösung erheblich stören.
 
Oben