• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei anlegen/ändern geht, aber nicht löschen

D.o.S.

Member
Hallo zusammen,

ich ein etwas seltsames Problem mit einer Virtuellen Maschine (XP) welche auf einen SharedFolder zugreift, welcher im Host (OpenSuse) auf ein NAS gemountet ist.

Ok, etwas kompliziert, daher der Reihe nach :

1.
Die NAS läuft als Windows-Freigabe . In OpenSuse ist sie über fstab eingebunden :

Code:
//xxx.xxx.xxx.xxx/OrdnerAufNAS	/home/MyUser/HostOrdnerFürNAS 	cifs	noauto,user,username=MyUser-NAS,password=12345678

Wird dann in KDE per Skript gemountet :

Code:
mount /home/MyUser/HostOrdnerFürNAS


So weit so gut, damit habe ich im Host alle Rechte im Ordner HostOrdnerFürNAS, ich kann Datei anlegen, ändern UND löschen.

Code:
drwxr-xr-x  1 MyUser users    0 15. Aug 10:52 HostOrdnerFürNAS

2.
Jetzt kommt die VM ins Spiel :

Vmware-Player im Guest-OS : WinXP

In der VM ist sind 2 SharedFolder angelegt der der VM Zugriff auf einen Ordner im Host gewährt.

z.B.
FolderVM1 -> /home/MyUser/normalerHostOrdner
FolderVM2 -> /home/MyUser/HostOrdnerFürNAS

In der VM mit XP kann ich nun :

im Ordner FolderVM1 Dateien anlegen, ändern UND löschen
im Ordner FolderVM2 Dateien anlegen und ändern ABER NICHT löschen !!!

:???:

Jemand eine Idee ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast bei der Freigaben Konffiguration den Haken bei "Nur der Admin bzw. Eigentümer darf Dateien löschen" gesetzt
 
OP
D

D.o.S.

Member
spoensche schrieb:
Du hast bei der Freigaben Konffiguration den Haken bei "Nur der Admin bzw. Eigentümer darf Dateien löschen" gesetzt

Nee, eben nicht !

Das erstaunliche an der Sache ist ja, dass ich im Host (Opensuse) Ändern UND Löschen kann.
Dort ist die Freigabe der NAS gemountet und der Zugriff funktioniert ohne Probleme.

In der VM (WinXP) gibt's dann die Probleme wie oben beschrieben.
Aber die VM greift ja nicht direkt auf die Freigaben (also nicht direkt aufs NAS) zu sondern, bedient sich der gemounteten Freigabe des Host über SharedFolders der VM.

Die Network Einstellung der VM ist Host-Only, der Zugriff auf den Host geht nur über die SharedFolder der VM.

:???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
D.o.S. schrieb:
Das erstaunliche an der Sache ist ja, dass ich im Host (Opensuse) Ändern UND Löschen kann.
Dort ist die Freigabe der NAS gemountet und der Zugriff funktioniert ohne Probleme.

In der VM (WinXP) gibt's dann die Probleme wie oben beschrieben.
Aber die VM greift ja nicht direkt auf die Freigaben (also nicht direkt aufs NAS) zu sondern, bedient sich der gemounteten Freigabe des Host über SharedFolders der VM.

Die Network Einstellung der VM ist Host-Only, der Zugriff auf den Host geht nur über die SharedFolder der VM.

Der User in der VM ist dem OpenSuSE und dem NAS nicht bekannt. Folglich kann er die Datei auch nicht löschen. Wieso stellst du ein Host Only Netz in der VM ein?
 
Oben