• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eine feste IP - Mehrere Webserver

Liebe alle,

ich bin ein wenig neu auf Linux. Das merke ich daran, dass ich 50 und mehr Webseiten zu einem Problem offen habe. Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.

Ich suche eine Möglichkeit, Linux so zu konfigurieren dass er als Reverse-Proxy fungiert.
Szenario:
Ich habe zwei Webserver die jeweils auf Port 80 regagieren die hinter einer Firewall stehen. Die Firewall kann leider kein Reverse Proxy, deshalb hab ich gedacht, ich leite 80 auf den Linuxserver weiter und der macht das dann.

Hierfür soll nicht Squid sondern apache2 die bessere Lösung sein. Habe jetzt dafür schon edliche Seiten gelsen, aber immer fehlt irgendwo, irgendwie was (Pakete installieren, irgendwelche files ändern etc.).

Gibt es nicht eine Schritt für Schritt Anweisung (für dummys) damit man das hinbekommt.

Was ich jetzt weiß:
apache2 muss das mod mod_proxy installiert haben. Wie kann ich das installieren (habe OpenSuse 12.3). Im YAST finde ich das nicht.

Wäre echt dankbar für Hilfe!

DANKE!
thomas
 

luwa

Member
Moin Thomas,

ich weiß nicht was auf den Webservern läuft aber es muss schon etwas sein dass Du die Power von 2 Maschinen brauchst?

Ich habe im Apache virtuelle Hosts laufen die über Namen und einen DynDNS-Service angesprochen werden. Wenn ich überlege das bei einer "privaten" Leitung der upload nicht über 1Mbit geht dann könnte das eine Lösung für Dich sein.
Jetzet so janz blöd. Wenn Du 2 Power-Maschinen hast welche Daten bereitstellen aber nich los werden :???: warum nicht alles in einem Apache?

Gruß
luwa
 
OP
B

Braun_Thomas

Newbie
hi luwa,

danke, dass du geantwortet hast ;) Hab echt Respekt von euch Linux-Gurus. Beschäftige mich jetzt seit 2 vollen Tagen mit dem ganzen. Hab mich bis jetzt immer vor Linux gesträubt, weils echt immer wieder der Hammer ist: Lesen, lesen, lesen. Damit nicht genug: Auf den Seiten sind immer Befehle gegeben, die jetzt anders heißen, Pfade sind anders etc. Bin gespannt ob ich mich auch mal gut auskenne, hoffe nur, dass mich nicht der Mut verliert. Ist schon Haarsträubend.

Mein Hintergrund war einfach der, dass ich einen MS Exchange Server hinter einer IP habe. Da ich keinen ISA Server einsetzen wollte, der das mit dem weiterleiten je nachdem welche URL angegeben wird, versuchte ich das mal mit Linux. Apache und Proxy waren die Lösung (nach 5 Stunden). Das funktioniert jetzt. Als zweites will ich seafile auf dem Server betreiben. Und ZACK: Ein neues Problem: ich muss FastCGI installieren respektive die Zeile FastCGIExternal Server eintragen.

Des geht net. Der Apache bringt folgenden Fehler:

Code:
Jul 30 18:44:32 VisionX[1]: Starting apache...
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Module "fastcgi" is not installed, ignoring.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Module "fastcigi" is not installed, ignoring.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Syntax error on line 218 of /etc/apache2/httpd.conf:
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Invalid command 'FastCGIExternalServer', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Jul 30 18:44:32 VisionX systemd[1]: apache2.service: control process exited, code=exited status=1
Jul 30 18:44:32 VisionX : Failed to start apache.
Jul 30 18:44:32 VisionX: Unit apache2.service entered failed state

in der loadmodule ist das Modul aber angegeben:

Code:
LoadModule fcgid_module  /usr/lib64/apache2/mod_fcgid

Jetzt check ich einfach nicht a) warum er meint dass das Modul nicht installiert ist und b) Wo steht etwas von "fastcigi"??????

Wäre echt super, wenn mir das jemand erklären könnte oder vielleicht einen Link zu einer akutellen (OpenSuse 12.3) FastCGI Installation schicken könnte.

liebe grüße
thomas
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Braun_Thomas schrieb:
Mein Hintergrund war einfach der, dass ich einen MS Exchange Server hinter einer IP habe.

Dazu sage ich jetzt besser nichts. Kopfschüttel.

Braun_Thomas schrieb:
Des geht net. Der Apache bringt folgenden Fehler:

Code:
Jul 30 18:44:32 VisionX[1]: Starting apache...
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Module "fastcgi" is not installed, ignoring.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Module "fastcigi" is not installed, ignoring.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2.
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Syntax error on line 218 of /etc/apache2/httpd.conf:
Jul 30 18:44:32 VisionX start_apache2[2454]: Invalid command 'FastCGIExternalServer', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Jul 30 18:44:32 VisionX systemd[1]: apache2.service: control process exited, code=exited status=1
Jul 30 18:44:32 VisionX : Failed to start apache.
Jul 30 18:44:32 VisionX: Unit apache2.service entered failed state

in der loadmodule ist das Modul aber angegeben:

Code:
LoadModule fcgid_module  /usr/lib64/apache2/mod_fcgid

Jetzt check ich einfach nicht a) warum er meint dass das Modul nicht installiert ist und b) Wo steht etwas von "fastcigi"??????

Zu a)
Weil
Code:
fastcigi != fastcgi

Zu b)

Überprüfe mal deine Konfig. Du hast irgendwo einen Schreibfehler.

Mehrere Webserver und nur eine IP kannst du mit Named based virtual host realisieren.
 
Oben