• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ERLEDIGT:12.3 opensuse probleme-keine videos,keine updates

stefan777

Newbie
hi!

ich habe jetzt diese version neuinstalliert auf dem notebook mit 1.7ghz und 1gb ram,32bit.habe erwartet dass es automatisch als windows ersatz funktionieren wird,leider ist das nicht der fall.dabei möchte man nur im internet surfen und z.b. skype funktionieren.
nicht mal systemupdate funktioniert,es verlangt nach irgendein datenträger oder so,k.a.
der browser google crome kann keine videos zeigen,irgendetwas fehlt,plugins usw.
bitte sagt mir welche version sollte ich installieren damit dies alles funktioniert?
übrigens auf diesem laptop lassen sich leider nur wenige installieren wg. irgendetwas mit kernel...
vielen dank im voraus!
 
OP
S

stefan777

Newbie
danke reiner!
gibt es eine linux version,die alles bereits beinhaltet,was ich brauche?
also zumindest streams über den browser funktionieren?
thx!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du solltest dich erst einmal mit Linux vertraut machen.
Dass du dich nicht mit Linux auskennst, kann man an deinem ersten Beitrag hier bei diesem Thema schon erahnen.Ansonsten bringt das alles nichts.


Mein Tipp daher, schaue dir die bekanntesten Linuxdistributionen an, und wähle eine für dich passende Distribution aus.
Mache dich mit der von dir gewählten Distribution vertraut und migriere dann von Windows auf Linux.

Eine Übersicht von Linuxdistributionen findest du z.B. hier:
http://distrowatch.com/index.php?language=DE
 
OP
S

stefan777

Newbie
danke auch dir Jägerschlürfer!
du hast recht,aber ich will ja nur im internet surfen und nicht mehr.es gibt bestimmt so eine art bs,die das ermöglicht.vor ein paar jahren hat meine frau einen ee pc gekauft,das war mit linux und hat ausreichend funktioniert bis auf den geringen speicher.
habe gerade linuxmint ausprobiert,leider ist das kernelproblem wieder aufgetretten so ein mist.
echt schade so nah am ziel aufzugeben. :/

ps:was muss ich beachten bzgl. kernel,damit eine version überhaupt installiert werden kann auf mein laptop?
thx!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ohne genaue Info bzgl. der Kernelfehlermeldung kann dir keiner helfen,...
Hier hat keiner eine Glaskugel und kann erraten, was für ein Problem bei dir genau auftritt.

Also bitte mal mehr und genaue Infos liefern und dann kann dir auch geholfen werden.
Hier nochmal der Link von Rainer Juhser, was genau gemeint ist.
http://www.the-one-brack.org/linux/getting-help_de.html
 
OP
S

stefan777

Newbie
vielen dank!
ich glaube ich habe was gefunden bei solydx/solydk,mal sehen wie die tests verlaufen...


ps:es lässt sich normal installieren und läuft sehr gut,somit ist mein prob erledigt!
danke an alle!
 
Oben