• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

perftest für ethernet?

oelk

Member
Hallo,

ich suche einen Ersatz für perftest.

Ich habe hier boards von Supermicro (C7B75) mit Problemen auf der Netzwerkkarte Intel 82579V
(errors & dropped packets auf smb, http) und er Hersteller bat mich
einige Tests mit netperf und perftest zu fahren.
Letzteres geht natürlich nicht, da die Boards kein Infiniband machen
und perftest genau das testen will.
Oder kann man einem ib_send_bw mitteilen, das es ethernet-devices benutzen soll?

Gibt's da was vergleichbares um Speed über alle Protokolle zu testen?
OS ist CentOS 6.3

MfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was für Fehler hast du auf der Karte? RX-Errors, TX-Errors oder CRC-Errors? Meinst du mi Pakete gedropped, das sie von der Firewall gedropped worden sind?

Mit iperf kannst du die Geschwindigkeit testen.
 
OP
O

oelk

Member
Hi spoensche,

Fehler bei http, smb, nicht bei ftp. Ein
Code:
ethtool -S eth0
zeigt rx-errors, auch crc, und dropped pakets
Die Intel 82579V ist wohl allgemein problematisch.

Der von Supermicro gewünschte Test
Code:
ib_send_bw -a -b
bzw
Code:
ib_send_bw -a -b -d mlx4_0 -i 10.0.0.1
testet auf allen Protokollen, aber eben auf Infiniband.
Die wollen zwei Maschinen direkt verbunden und dann die beiden Zeilen auf jeweils einem Rechner.

Dein iperf klingt gut, ich werd's morgen ausprobieren.

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
for e in /sys/class/net/eth0/statistics/*errors; do echo "$e: $(cat $e)"; done
 
OP
O

oelk

Member
Hallo spoensche,

das sieht dann so aus ( sieht genauso aus wie ethtool -S eth0 |grep -i error):
Code:
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_crc_errors: 34
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_errors: 68
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_fifo_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_frame_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_length_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_missed_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/rx_over_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/tx_aborted_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/tx_carrier_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/tx_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/tx_fifo_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/tx_heartbeat_errors: 0
/sys/class/net/eth0/statistics/tx_window_errors: 0

dropped pakets habe ich 1462.

Das waren jetzt 3,2GB, die ich mit smb drauf kopiert habe.

Erstaunlicherweise habe ich hier ein anderes Board von MSI mit demselben Netzwerkchip
und keine errors. Riecht für mich nach BIOS, da gibt's aber nix neues von Supermicro.

MfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
oelk schrieb:
Erstaunlicherweise habe ich hier ein anderes Board von MSI mit demselben Netzwerkchip
und keine errors. Riecht für mich nach BIOS, da gibt's aber nix neues von Supermicro.

Das hat nichts mit dem BIOS zu tun. Wie kommst du darauf? Das mal RX oder TX Fehler auftreten können ist normal. Wenn allerdings CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check, wird für Prüfsummen verwendet) hinzu kommen, gehts in die Richtung Hardware Defekt.
 
OP
O

oelk

Member
Hallo, spoensche,

Das hat nichts mit dem BIOS zu tun. Wie kommst du darauf?
2 Boards von verschiedenen Herstellern mit exakt demselben Netzwerkchip,
das war meine Überlegung. Da das MSI Board nur einmal vorhanden ist, kann ich nicht wirklich
aussagekräftige Tests machen.

Wenn allerdings CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check, wird für Prüfsummen verwendet) hinzu kommen, gehts in die Richtung Hardware Defekt.

37 Supermicro Boards defekt und 3 laufen?

Ich tippe mal auf die Switches Allied Telesis GS908. MIt einem relativ neuen Netgear GS105 waren keine Probleme und sauschnell.
Die erste Testmaschine lief ja auch einwandfrei an diesem/diesen Switches und dann kam die große Lieferung...

Supermicro Holland stochert auch im Dunkeln, seit ich das MSI als ok genannt habe.
Die lassen mich jetzt alles mögliche im BIOS an- und abschalten.
Ich muss jetzt halt ausliefern und baue Karten ein, aber die nächsten 40 stehen schon in den Startlöchern.

Ich bin halt nicht so fit in der Materie und kann die Ergenisse der einzelnen iperf-tests nicht so genau
bewerten, ähnliches mit tcpdump oder wireshark.
Ich sehe halt im Ergebnis nur die Durchsatzraten annähernd bei 1Gb/s.
Mich würde halt interessieren, welche Parameter ich für die Intel-Karte anwenden könnte, um
Fehler zu vermeiden. Eine RTL8169 bietet da deutlich weniger Parameter, bei der Intel erschlägt's einen.
Chefche will halt vermeiden die alten Switches in die Tonne zu treten, extra Karten sind halt billiger.

MfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Welchen Treiber hast du für die Realtek Karte intalliert? Hast du den Treiber mal aktualisiert und dann getestet?
 
Oben