[gelöst] Mail-Adresse von root ändern

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hengstenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 2. Mai 2009, 15:07
Wohnort: Waiblingen

[gelöst] Mail-Adresse von root ändern

Beitrag von Hengstenberg » 9. Jun 2013, 15:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Mail-Weiterleitung eingerichtet, so dass Meldungen an root an mich weitergeleitet werden (im YaST-Jargon nennt sich das ja "Systemmail empfangen" oder so ähnlich). Nun habe ich den hostname relativ kurz nach der Installation meines Systems geändert. Die Mails, die mich aber von root erreichen, haben aber immer noch den alten hostname in der Absenderadresse.

Nochmal als Kurzbeschreibung:
  • Maildresse mit altem hostname (habe ich hier jetzt vereinfacht dargestellt): root@abc.site, hostname = abc
  • neuer hostname aber = xyz, würde also root@xyz.site erwarten
Wie kann ich die Mail-Adresse von root ändern (und ich meine nicht den Mail-Alias)?

Noch paar Infos zu meinen System:
  • openSUSE 12.3 (Dartmouth, x86_64)
    KDE-Version: 4.10.3 "release 1"
    Kernel-Version: 3.7.10-1.11-desktop

Grüße, Hengstenberg
Zuletzt geändert von Hengstenberg am 23. Okt 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Linux 4.4.79-19-default | openSUSE Leap 42.3 | KDE 5.8.7
Hardware:
  • Notebook (Lenovo X61) | Intel Core2Duo T8300 @ 2.40 GHz | 4 GB RAM | Intel 965 GM
  • Deskunder (Selbstbau) | Intel Core2Duo E6700 @ 2,66 GHz | 8 GB RAM| nVidia GeForce GTX 560 Ti

Werbung:
Benutzeravatar
P6CNAT
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Mainhausen

Re: Mail-Adresse von root ändern

Beitrag von P6CNAT » 17. Jun 2013, 20:42

Hallo,

vielleicht genügt es das Kommando newaliases auszuführen damit der geänderte Hostname wirksam wird.

Grüße
Georg
openSUSE Leap 42.3 64 Bit
KDE-Plasma 5.8.7
CPU: AMD A8-5500 mit integrierter GPU Typ AMD Radeon HD 7560D

Benutzeravatar
Hengstenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 2. Mai 2009, 15:07
Wohnort: Waiblingen

Re: Mail-Adresse von root ändern

Beitrag von Hengstenberg » 23. Okt 2017, 21:21

Hab's rausgefunden:

Code: Alles auswählen

/etc/postfix/main.cf
als root öffnen/editieren.

Zeile mit

Code: Alles auswählen

myhostname = abc.site
suchen und entsprechend ändern, z. B. nach

Code: Alles auswählen

myhostname = xyz.site
Abschließend postfix-Konfiguration neueinlesen:

Code: Alles auswählen

# postfix reload
Fertig.
Gruß, Hengstenberg
OS: Linux 4.4.79-19-default | openSUSE Leap 42.3 | KDE 5.8.7
Hardware:
  • Notebook (Lenovo X61) | Intel Core2Duo T8300 @ 2.40 GHz | 4 GB RAM | Intel 965 GM
  • Deskunder (Selbstbau) | Intel Core2Duo E6700 @ 2,66 GHz | 8 GB RAM| nVidia GeForce GTX 560 Ti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste