• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird bekommt keine Verbindung nach außen

jetset

Newbie
Hallo,

besteht die möglichkeit den squidguard so zu konfigurieren das eine bestimmte IP ungehindert ins Internet verbinden kann trotz eingeschalteten Proxy im Webbrowser.

Bekomme Thunderbird mit Proxy einfach nicht zum laufen. Hab die Proxy funktion im Programm selbst schon aktiviert aber es geht keine Email raus.

Das einzigste was klappt ist direkter Internet zugang freizugeben und den Proxy aus dem Webbrowser zu nehmen. Aber ausgründen der Netz konfig geht das diesmal leider nicht.

Schön wäre es wenn man trotz proxy im Browser die einfach ungefiltert und ungehindert ins Netz kann. Am besten noch ohne irgendwelche Nutzerabfragen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du im Thunderbird einen Proxy eingestellt hast, dann muss der Proxy auch die e-Mail Protokolle SMTP IMAP und POP3 können. Wenn er nur HTTP kann, dann kann Thunderbird den Proxy nicht verwenden.
 
OP
J

jetset

Newbie
Verwende Squid in kombi mit squidguard. Ich bin mir fast sicher das die Proxyeinstellung im Thunderbird nur für den webinhalt dient.

Kann ich mithilfe von iptables sagen das pakete die über den Port 110 (pop3) gehen direkt an die ip von eth1 gesendet werden?
Dann würden die pakete ja den proxy um gehen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo jetset,

lassen sich die benutzten Mailserver denn überhaupt per telnet ansprechen, incl. Anmeldung und Auflistung des Inhalts?

MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
jetset schrieb:
Verwende Squid in kombi mit squidguard. Ich bin mir fast sicher das die Proxyeinstellung im Thunderbird nur für den webinhalt dient.

Die Proxy Einstellungen gelten auch für e-Mail. Sonst macht es ja auch keinen Sinn.

jetset schrieb:
Kann ich mithilfe von iptables sagen das pakete die über den Port 110 (pop3) gehen direkt an die ip von eth1 gesendet werden?
Dann würden die pakete ja den proxy um gehen.

Was sagen den die Logs vom Squid? Lass uns erstmal analysieren, wo genau das Problem liegt, bevor blind rum probiert wird.
 

luwa

Member
Du hast sicher auch den Proxy-Port 3128 dem Thunderbird mitgegeben.
In der /etc/squid/squid.conf sind die Mail-Ports 25-smtp und 110-pop nicht standardmäßig eingetragen. Damit wird er den Thunderbird nicht durchlassen.

poste doch mal Deine squid.conf

Gruß
luwa
 
Oben