• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration auf Kmail2 [geklärt]

susino

Member
Hallo Leute!
Heute habe ich ein System-Update durchzogen (von 11.4 auf 12.3).
Bisher scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren und Einiges läuft sogar besser!

Habe aber nur einige kleine Probleme, darunter 2 mit KMail.
Die Migration ist ja im Groß und Ganze gelungen: alle Mails samt Mail-Unterordner sind korrekt übernommen worden.
Übernommen wurden aber NICHT:
a) die Filter (Einstellungen -> Filter einrichten ...)
b) die Farbschema zum Kategorisieren der Nachrichten (wie "wichtig", "gelesen", usw.)

Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, diese nachzuholen, eventuell auch manuell? Oder ist es praktischer und geht es schneller, wenn man Farben und Filter erneut manuell erstellt?

Danke,
Peppe
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Peppe,

zwischen 11.4 und 12.3 hat sich bei Kmail und Akonadi viel geändert und ich hatte es noch nicht einmal geschafft, meine E-Mail Konten von 12.2 auf einen neuen PC mit 12.3 zu übernehmen.
Ich denke es ist einfacher und schneller die Farben und Filter manuell wieder einzurichten.

Wenn du es trotzdem versuchen willst wären folgende Dateien gute Kandidaten für diese Einstellungen:
Code:
$ cd .kde4/share/config
$ ls -1 *mail*
akonadi_maildir_resource_0rc
akonadi_mailfilter_agentrc
emaildefaults
emailidentities
kmail2rc
kmailcvtrc
kmail.eventsrc
kmail-migratorrc
kmailrc
mailtransports
specialmailcollectionsrc
Aber vor jeder Änderung Kmail und Akonadi stoppen und eine Sicherungskopie anlegen! Akonadi ist bei Änderungen an Konfigurationsdateien sehr nachtragend.

Grüße
Georg
 
OP
S

susino

Member
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Meinung!

Du hast geschrieben:
zwischen 11.4 und 12.3 hat sich bei Kmail und Akonadi viel geändert und ich hatte es noch nicht einmal geschafft, meine E-Mail Konten von 12.2 auf einen neuen PC mit 12.3 zu übernehmen.Ich denke es ist einfacher und schneller die Farben und Filter manuell wieder einzurichten.

Ja, das denke ich auch. Wie du es beschrieben hast, ist Akonadi sehr empfindlich. Das habe ich bereits bei Update vom 10.x auf 11.3 erfahren und bin jetzt eigentlich positiv überrascht und froh, dass alle E-Mails, Mail Accounts und Mail-Archive ohne bisher merkbaren Schaden übernommen worden sind.

Da ich im Grunde genommen neugierig bin, würde ich gerne mit den Dateien experimentieren, die du aufgelistet hast. Zur Zeit habe aber so viel um die Ohren ... Wenn ich es schaffe, die Partition zu klonen, werde ich es irgendwann mal später versuchen.

Ich setzte das Thema auf "geklärt".

Tschüß
Peppe
 
Oben