• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Netzwerkkonfigurationen von ifup/YaST löschen

lin

Hacker
hallo und guten Abend,

update: das Anliegen ist behoben - die Sache läuft. Vielen Dank nochmals.
Auch für die guten Beschreibungen - hier u. im Dokumentations-teil. (dem link siehe unten)


Meine Frage ist die folgende; Wie Netzwerkkonfigurationen von ifup/YaST löschen, damit der NetworkManager oder Plasmoid
(wie das Neudeutsch jetzt heißt) verwendet werden kann.

Was bisher geschah; Hab auf einem Laptop opensuse 12.3 installiert - ganz frisch. Da ist also nichts von den alten Konfigurationen mit übernommen worden

Die alte Frage – wie kann ich den Knetworkmanager einstellen - und ifup abschalten. Bekannt ist, dass ich die Einträge loeschen soll die in dem IFUP genannt sind.

Nebenbei bemerkt: es gab früher mal einen schoenen Artikel hier - "Wie Netzwerkkonfigurationen von ifup/YaST löschen, damit der NetworkManager" http://www.linupedia.org/opensuse/Wie_Netzwerkkonfigurationen_von_ifup/YaST_l%C3%B6schen,_damit_der_NetworkManager_funktioniert%3F

Der ist leider geloescht::

ich hab in IFUP die folgenden Einträge stehen:
Code:
88E8055 PCI-E Ethernet Gigabit Controller – nicht konfiguriert 
AR 5001 Wireless Network Adapter – nicht konfiguriert

Hmm – denke mal dass ich diese loeschen soll: Die stehen sozusagen als angezeigten Netzwerkadaptern nicht konfiguriert steht!
Dann die Konfigurationsdateien von YAST (ifup) löschen

Code:
cd /etc/sysconfig/network; ls ifcfg-[earw]* | perl -p -e '{ chomp; `mv $_ $_\.old`; }



oder reicht denn dieses hier aus:

Code:
rm /etc/sysconfig/network/ifcfg-*

Für einen Tipp bin ich dankbar

Vg
Lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Nebenbei bemerkt: es gab früher mal einen schoenen Artikel hier - "Wie Netzwerkkonfigurationen von ifup/YaST löschen, damit der NetworkManager" http://www.linupedia.org/opensuse/Wie_Netzwerkkonfigurationen_von_ifup/YaST_l%C3%B6schen,_damit_der_NetworkManager_funktioniert%3F

Der ist leider geloescht::
Ist nicht gelöscht, nur andere(r) Titel/URL: http://www.linupedia.org/opensuse/Umstellung_von_YaST/ifup_auf_den_NetworkManager
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa

vielen Dank - ich habe schon gedacht, dass dieser gute Beitrag irgendwie abhanden gekommen ist. Dann werd ich da mal nachlesen und das dann nachvollziehen. Werde mich wieder melden - wenn das ding läuft.

nochmals vielen Dank!
Vg Lin

update:

Code:
linux-70ce:/home/martin #   cd /etc/sysconfig/network;
linux-70ce:/etc/sysconfig/network # ls ifcfg-[earw]* | perl -p -e '{ chomp; `mv $_ $_\.old`; }'
ls: Zugriff auf ifcfg-[earw]* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-70ce:/etc/sysconfig/network #

Hmm - ich guck mal ob ich da nicht den Code falsch übernommen hab!?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn die Netzwerkkarten aber nicht konfiguriert sind, dann brauchst du auch nichts zu löschen.
 
OP
L

lin

Hacker
also einfach nur die Plasmoid-Sachen aktivieren - in dem KDE-Menü unten ....
"die Mini-Programme" hinzufügen...

dann mach ich das mal...

update:


Hallo - jetzt geht alles - vielen Dank nochmals. Danke auch für den Update im Link zu den Beschreibungen. Tolle SACHE

VG
 
Oben