• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS oder Gateway Probs?

mschira

Member
Hi
Ich habe ein gaaanz eigenartiges Problem:

Ich gehe über einen DSL-router in internet.
Soweit so gut. Auf meinem Desktop funktioniert das einwandfrei, DHCP und die NameServer manuell eingetragen.

Auf meinem Laptop will das aber einfach nicht funktionieren.

Ich habe auf meinem Laptop Suse 9.1 istalliert. Die konfigureation ist dekbar einfach zwei Nameserver eintragen, DHCP aktivieren, und einen Gateway einrichten. Nur funktionieren tut es nicht.


Wenn ich Knoppix 3.4 boote wird es noch verworrener: Ohne irgendeine Konfiguration komme ich iper Konquerer oder Mozilla direkt ins Netzt aber "nur einmal" Will heissen wenn ich z.B. www.heise.de eingebe klappt es zunächst, wenn ich das aber wiederhole geht es fortan nicht mehr. Ich bekomme für jeden Webserver nur einmal die IP-adresse danach nicht mehr. Was sehr doof ist da man dann vielen Links nicht folgen kann....


Ich bin völlig verwirrt!
Das Problem: ich habe meinen Dektop verkauf und werde ihn Morgen abbauen. bis dahin muss die Chose auf meinem Läppi laufen....
Danke.
 
OP
mschira

mschira

Member
Update:

tjaja, also bei SuSE funktioniert es wenn ich DHCP deaktiviere und dafür eine feste IP-adresse eintrage. Dann funktioniuert alles völig einwandfrei.
Wenn ich aber wieder auf DHCP stelle ist es wieder vorbei. Das DHCP meines Desktops (win 2000) und das vom Knoppix scheinen aber (zumindest teilweise bei Knoppix) zu funzen.

Vor allem: ich benötige DHCP - im Augenblick kenne ich eine potetielle IP-adresse, aber morgen ist die ja vielleicht von jemand anderem belegt....
Was tun?
Mark
P.S. SuSE ist gaaaanz frisch installiert - scheint zu funzen bis auf die Tasache dass er nach jedem Einloggen nach der Einstellung meines Montors fragt. Sich das aber nie merken kann. Ärgerlich....
 
Oben