• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail Datenbank ist offline - Mails lassen sich nic

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

meine KMail Datenbank (e-mails) wird als Offline dargestellt (Lokaler Ordner). Emails lassen sich aber senden und empfangen. Allerdings lassen sich e-mails ab einem bestimmten zurückliegendem Zeitraum nicht mehr öffnen oder löschen. Probiert habe ich schon die Datenbank wieder offline und dann online zu schalten über das Menü / Datei / Online arbeiten und rechte Maustaste "den Ordner und seine Unterordner aktualisieren" --> allerdings ohne Resultat. Beim Klick auf einen meiner Ordner dauert es auch ewig bis dieser sich öffnet. Dann sehe ich zwar die dort abgelegten e-mail (Überschriften), kann diese aber nicht öffnen oder bearbeiten/löschen, etc.

Wie kann ich das Problem beheben?

Open Suse Tumbleweed 12.3
KMail 4.10.2
KDE 4.10
Kernel 3.9.0.1.

Vielen Dank & viele Grüße,
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Phoenix7,

kommen denn Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Ich habe KMail diese Woche auf einen neuen Rechner umgezogen und hatte ein Riesen Problem damit, dass zu manchen Mailordnern die passenden .VERZEICHNIS.directory Verzeichnisse gefehlt haben.

Grüße
Georg
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo Georg,

danke für Deine Antwort. Nein, Fehlermeldungen kommen leider keine. Kann das mit dem Upgrade auf Suse 12.3/KDE 4.10 zu tun haben? Soll ich die Datenbank vielleicht irgendwie migrieren?

Ich habe gerade die Datenbank manuell gesucht. Normalerweise müsste diese doch unter .kde4/share/apps/kmail2 stehen, oder? ... aber da ist nichts!

Wie kann ich die Datenbank finden? Vielleicht ist das nur ein Einstellungsproblem? Irgendwoher muß er aber die Daten kennen, sonst würde er die Ordnerstruktur nicht anzeigen, oder?

lieben Dank schon mal!

Viele Grüße,

Phoenix7
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
seit einiger Zeit ziehen manche Anwendungen in den Pfad .local um.
So auch Kmail, vermutlich findest du die Ordner unter

Code:
$ cd .local
$ ls -la 
insgesamt 68
drwxr-xr-x 13 user users 4096  4. Mai 14:44 .
drwx------  3 user users 4096  1. Mai 22:53 ..
drwxr-xr-x  5 user users 4096  4. Mai 14:46 akonadi
drwxr-xr-x  2 user users 4096  2. Mai 16:51 contacts
drwxr-xr-x 11 user users 4096  2. Mai 19:44 local-mail
drwxr-xr-x 16 user users 4096  2. Mai 22:52 .local-mail.directory

man kann das auch ändern, ich habe z.B. die Kontakte ganz bewusst auf ein Verzeichnis mit *.vcf Dateien gelegt. Das funktioniert wunderbar.

Grüße
Georg
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo Georg,

jetzt kommen wir der Sache schon näher! ;)

In
/home/.../.local/share/.local-mail.directory
ist die Maildatenbank aktuell enthalten. Ein Teil der Daten ist doppelt - wobei die eine davon Hälfte "versteckt" ist und die andere "sichtbar". Die "versteckten" sind allerdings leer. Ist das normal?

Jetzt habe ich zwar die Maildatenbank gefunden, aber der Lokale Ordner in KMail ist immer noch offline. Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen könnte um diesen in den Online-Zustand zu bringen?


lieben Dank schon mal!

Viele Grüße,

Phoenix7 :???: :D
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
Phoenix7 schrieb:
Ein Teil der Daten ist doppelt - wobei die eine davon Hälfte "versteckt" ist und die andere "sichtbar". Die "versteckten" sind allerdings leer. Ist das normal?

Immer wenn in KMail ein Unterordner angelegt wird sollte das versteckte Verzeichnis die passenden Unterverzeichnisse enthalten. Wenn die fehlen, gibt es Fehlermeldungen. Normalerweise sollten die versteckten Verzeichnisse nicht leer sein.
Aber inzwischen ist für mich offensichtlich, dass ältere Versionen von KMail Fehler gemacht und toleriert haben bei denen die neue Version hängen bleibt.

Schau mal, ob das Verzeichnis in KMail eingetragen ist.
KMail -> Einstellungen -> KMail einrichten -> Zugänge -> Lokale Ordner auswählen -> links auf Ändern
Dort sollte der Pfadname /home/dein-name/.local/share/local-mail eingetragen sein.

Gruß
Georg
 
Oben